Kokzidose - Wurmbefall beim Meerschwienchen

Kokzidien – Würmer beim Meerschweinchen

in Wenn das Meerschweinchen krank ist

Der Meerschweinchen Ratgeber ersetzt nicht Tierarzt!
Hast Du den begründeten Verdacht dass Dein Meerschweinchen erkrankt ist, bringe es zu einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt und therapiere nicht selbst, wenn Du nicht genau weißt was zu tun ist!

Woher Meerschweinchen sich mit den Würmern infizieren ist leider nicht genau festzustellen, da sie praktisch über jedes Futter eingeschleppt und über die Nahrungsaufnahme in den Organismus des Körpers gelangen können. Oft sind Kokzidien im Grünfutter zu finden und werden so oral vom Meerschweinchen aufgenommen. Dabei nisten sich die Würmer im Magen-Darm-Trakt der Meerschweinchen ein. Beim Futter ist es egal ob es sich um Bioprodukte handelt oder nicht.

Im Gegenteil gelten Bioprodukte immer mal wieder eher als noch häufiger belastet. Auch gründliches Waschen des Grünfutters hilft nicht effektiv gegen Würmer wie Kokzidien. Eine Infektion des Meerschweinchens kann zudem lange Zeit unentdeckt bleiben, da dies häufig ohne erkennbare Symptome verläuft. Hiermit verkompliziert sich weiter das ursächliche Futter zu bestimmen. Der Nachweis über den Kot ist nach ca. 12 Tagen nach Einnistung der Parasiten möglich, da das erkrankte Tier dann beginnt die Eier der Kokzidien, Oozysten genannt, auszuscheiden.

Was sind Kokzidien

Meerschweinchen KokzidienKokzidien sind eine Form der Parasiten aus der Klasse der Sporozoen, welche mikroskopisch über die Ausscheidungen des Tieres nachgewiesen werden können. Landläufig spricht man bei Kozidien von Würmern bzw. Wurmbefall. Bei Kokzidien handelt es sich um Einzeller, die sich im Verdauungsapparat des Meerschweinchens einnisten und besonders bei durch Stress angeschlagenen Tieren oder in Folge von Vitamin-C Mangel die Kokzidose als Erkrankung hervorrufen.

Ursachen für Kokzidien

  • Kokzidose tritt durch Keime im Frischfutter auf, die vom Meerschweinchen oral aufgenommen werden und so in das Verdauungssystem gelangen.
  • Vitamin-C Mangel
  • Die Krankheit äußert sich dann bei Meerschweinchen mit einem geschwächten Immunsystem, oft in Folge wenn diese Meerschweinchen übermäßigem Stress ausgesetzt sind. Typische Stressfaktoren sind Rangstreitigkeiten oder Rangneuordnungen in der Gruppe. Auch eine Schwächung des Immunsystems durch eine weitere Erkrankung z.B. durch Parasiten kann den Ausbruch von Kokzidose zur Folge haben.

Symptome bei Kokzidose beim Meerschweinchen

  • Das Meerschweinchen verweigert die Nahrung, es kommt nicht zur Frischfütterung und lehnt auch die direkte Gabe z.B. von Gurke ab.
  • Wiederkehrender Durchfall deutet ebenfalls auf eine Kokzidose Erkrankung des Meerschweinchens hin.
  • Meerschweinchen, welche an Kokzidien leiden, wirken teilnahmslos.

Diese Sympthome sind allerdings sehr allgemeiner Natur und gelten für eine Vielzahl verschiedener Erkrankungen. Sicherheit kann nur der Tierarzt durch eine Kotuntersuchung geben.

  • Kokzidose ist über eine Kotprobe nachweisbar. Hierzu sollte der Kot des entsprechenden Tieres der letzten drei Tage gesammelt und über den Tierarzt im Labor untersucht werden.

Behandlung bei Meerschweinchen-Kokzidose

  • Die Gabe eines Antibiotikums, in dem Fall von Sulfonamiden oder Toltrazuril, bekämpft den Erreger im Verdauungssystem.
  • Eine tägliche und gründliche Reinigung des gesamten Käfigs samt Inventar (Häuschen, Heuraufen, Kuschelröhren etc.) ist dringend empfohlen. Dabei sollte altes Streu und Heu entfernt werden, der gesamte Käfig heiß ausgewaschen werden, die Inneneinrichtung ebenfalls heiß abgewaschen und der Käfig dann neu eingestreut werden. Dies sollte sieben Tage bis nach der erfolgreichen Medikamentation des Tieres jeden Tag erfolgen.
  • Nach der Behandlung wird über eine weitere Kotprobe die erfolgreiche Bekämpfung bestätigt.
 Die Hygiene ist in der Zeit, wo ein Meerschweinchen mit Kokzidose diagnostiziert wurde, besonders zu beachten. Das tägliche Saubermachen des Käfigs ist wichtig! Außerdem sollten alle Tiere der Gruppe mitbehandelt werden, da auch sie sich mit hoher Wahrscheinlichkeit schon angesteckt haben, sofern sie das selbe Futter erhielten. 

Bildnachweis: USDA ARS – gemeinfrei. Das Bild zeigt die im Kot nachweisbaren Oozyten.

Kokzidien - Würmer im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 60 Themen zu Kokzidien - Würmer im Forum:

  • Hallo Zusammen.


    Da ich noch kein eigenes Thema für Kokzidien gefunden hab , wollte ich eines aufmachen.

    Das Thema finde ich interesssant und wäre froh wenn ihr Eure Erfahrungen hier weiter geben könnt.


    Danke allen die hir schreiben.

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (26 Beiträge)
  • Erfahrungen mit Baycox - Kokzidien

    Lola777777 Allgemeines 15. Februar 2024

    Liebes Forum,
    Ich habe mich hier angemeldet weil ich unsicher bin und würde gerne eure Erfahrungen und Meinungen hören.


    Ich habe zwei Meerschweinchen bei mir, welche knapp vier Monate alt sind und beide wahrscheinlich durch den Vorbesitzer Kokzidien haben (laut Tierärztin, da sie erst seit kurzem bei mir sind ). Eine Behandlung haben wir hinter uns, Ergebnis war, dass nicht alle weg waren und ich behandle nun wieder mit Baycox. Da ich gelesen habe, dass es zwei gibt: Meins ist milchig weiß.
    Nach der ersten Behandlung sollte ich zwei Wochen warten und eine Kotprobe zur Klinik bringen, in der Zeit waren beide wieder sehr aktiv und es schien normal. Seit dem ich das Baycox gebe, ruhen sich beide viel aus, eine von beiden die meiste Zeit. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
    Fressen tun beide wieder soweit normal.


    Da wir über Ostern länger weg sind, muss ich beide mitnehmen, da es keine andere Möglichkeit gibt. Wie kann ich ihnen die Zugfahrt (2,5h) so stressfrei wie möglich machen? Wir werden spät fahren, da ist weniger los, mit einem Berg Heu in der Transporttasche, habt ihr sonst noch Ideen?


    Danke schonmal,
    Lola

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (16 Beiträge)
  • huhu!

    Ich wollte mal in die Runde fragen, wie ihr wascht, wenn ihr Kokzidien habt, bzw die Schweine.

    Ich habe meine beim letzten Mal letztes Jahr alle bei 60 Grad gewaschen, allerdings konnte ich danach fast alle Kuschelsachen entsorgen.

    Gibt es da auch einen anderen Weg?

    Mehrfach bei niedrigerer Temperatur mit Sagrotan Waschmittel (steht drauf, dass es auch Coronaviren abtötet und Parasiten) und Hygienespüler.

    Gerade haben wir nichts, aber falls nochmal was ist, habe ich ein Problem mit den Kuschelsachen. Pipipads sind kein Problem

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (39 Beiträge)
  • Hallo zusammen
    folgendes Problem haben wir. Unsere Lucy (ca 5 1/2 Jahre alt) hatte in einer Woche plötzlich über 100 Gramm verloren und war auch komisch. Wir also gleich zum Tierarzt mit der Rückmeldung Kokzidien. Nun haben wir Baycox bekommen (3-3-3). Den anderen 2 die auch mitbehandelt werden geht es soweit gut. Ihr leider nicht so. Sie möchte gerne fressen, tut dies auch ein wenig am Heu oder Gras aber nur wenn man es ihr hinlegt. Mittlerweile gebe ich ihr noch Herbicare was sie freiwillig im Käfig nimmt. Aber auch hier nur ein paar 1-Ml Spritzen. Nun meine Frage; ab welchem Zeitpunkt muss den wirklich Zwangszugefüttert werden? Eigentlich soll man ja Meerschweinchen, die irgendwie noch selbstständig essen, nicht Zwangsernähren. Gibt es hier vielleicht Tipps und Ratschläge zum Anregen des Appetits? Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (31 Beiträge)
  • Hallo zusammen,


    meine Wusel haben Kokzidien. Es wird auch schon behandelt mit Baycox. (3 - 3 - 3 - Methode), aber jetzt schon zum zweiten Mal hintereinander, weil die einfach nicht weggehen wollen.


    Ich hatte meiner Ärtzin geschildert, was ich alles machen um die Dinger los zu werden. Diese sagte mir, dass es nicht meine Schuld ist, dass diese noch nicht weg sind, sondern, dass diese einfach hartnäckig sind.


    Meine Frage an euch: Übersehe ich etwas? Habe ich etwas vergessen?

    Ich schildere euch gerne meinen Ablauf:


    Ich habe ein Sonmics Gehege, welches ich "halbiert" habe. Ich habe mir Hamalid (empfohlen von meiner Tierärztin) geholt und die einzelnen Platten eingesprayt und diese Verbindungsteile. Eine halbe Stunde eingewirkt und mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher abgewaschen und gründlich trocken gemacht.

    Der Boden besteht aus einer Teichfolie. Das gleiche Prinzip wende ich auch da an.

    Dann wird auch natürlich frisches Einstreu rein gegeben. Dies mache ich jeden Tag.


    Jeden Tag, bevor es essen gibt, siedeln ich die Meeries auf den sauberen Teil des Geheges um, wasche die Näpfe auch mit heißem Wasser frisch aus dem Wasserkocher ab. Lasse diese dann abkühlen und gebe da das Essen hinein.


    Zum Essen: natürlich 24/7 Heu und Wasser

    Dann habe ich mir einen Beitrag durchgelesen und es gibt hauptsächlich:

    - Bittersalate (Chicorée und Endiviensalat)

    - Möhrengrün

    - Fenchel

    - Stangensellerie

    - Kräuter (Dill, Petersilie, Minze, Thymian, Basilikum, Oregano)

    - Wiese wenn ich pflücken gehe (so 1 Mal die Woche gehe ich eine grössere Portion pflücken die für 3 Tage ca hält)

    - Eichenäste


    Wobei die nicht wirklich Lust auf die drei letzten Kräuter haben.


    Und ich mache 2 - 3 Mal täglich noch die Köttel weg und die Pipistellen + das Heu was daneben gegangen ist.

    Das Heu tue ich immer auf einen Schuhkarton Deckel, welches gegen einen Songmic angelehnt ist.


    Achja und es gibt jeden Tag neue Kartonhäuser. Diese Stelle ich dann auch ein wenig um wenn ich sauber machen, dann wuseln die Meeries süss durch die Gegend rum. :)


    Habt ihr noch Tipps was ich tun kann? Bin echt am Ende und bin für jeden weiteren Tipp dankbar.

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen. :/


    Liebe Grüße

    Mimi

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (14 Beiträge)