Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kokzidien

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    meinem Schweinchen ging es letzte Woche leider gar nicht gut, er war unheimlich aufgebläht und der Tierarzt meinte es sieht nicht gut aus. Nun haben wir es zum Glück wieder hinbekommen und er ist recht fit :) im Kot wurden nun heute aber Kokzidien gefunden… ich möchte nun nichts verkehrt machen, worauf sollte ich achten? Ich hoffe mir kann jemand mit Erfahrung hier weiterhelfen damit es meinem Karli bald wieder gut geht ||


    Danke und viele Grüße

    Katrin

  • Ganz wichtig bei Kokzidien ist Hygiene. Da muss man dran bleiben, damit man diese endgültig loswird. Es passiert sonst leicht, dass die SChweinchen sich ständig neu infizieren.


    Als Medikament wird meistens Baycox gegeben. Alle Tiere werden behandelt, wenn ich mich richtig erinnere 3 Tage geben, 3 Tage Pause, 3 Tage geben und nach zwei Wochen dasselbe Spiel erneut.

    Während der Behandlung muss das Gehege jeden Tag komplett gereinigt und desinfiziert werden. Die Einrichtung muss komplett ausgetauscht, desinfiziert oder ausgebacken werden (am besten während der Behandlung auf Pappkartons und Handtücher umsteigen, die man täglich wegwerfen/waschen kann). Stoff bei 90 Grad waschen. Mistwerkzeug, Kleidung und Umgebung nicht vergessen, außerdem gut die Hände waschen.

    2-4 Wochen nach der zweiten Behandlung dann eine Sammelkotprobe von min. 3 Tagen zur Kontrolle untersuchen lassen.


    Ich hatte 2014 einen massiven Kokzidienbefall und zwei alte Tiere trotz jeglicher Bemühungen verloren, eins hat nur knapp überlebt. Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Durchhaltevermögen!

  • Wir hatten auch schon einen Kokzidienbefall…


    Wir haben auch mit Baycox behandelt in dem 3-Tagesrhythmus. Das gesamte „Mobiliar“ wurde desinfiziert und teilweise in heißem Wasser mit Desinfektionsmittel abgebürstet. Kuschelsachen habe ich auf 95 Grad mit Waschmittel und Hygienespüler gewaschen.


    Um mir diese riesen Arbeit mit den Häusschen nicht täglich antun zu müssen, sind wir in dieser auf Häusschen aus Kartons ausgewichen. Nicht super schön, aber für diese Zeit eine Alternative, die Kartons haben wir dann einfach wieder entsorgt.


    Bei meinen Meerschweinchen hat das Baycox schlimm auf die Darmflora geschlagen, die musste danach intensiv mit Pro pre pac, Bene pac und Rodicare akut wieder aufgebaut werden, da wurde auch echt viel Gewicht verloren…


    Alles Gute für dich und deine Schweinchen!

Ähnliche Themen wie Kokzidien