Meerschweinchen Haltung

Jeweils 2? (Meeries, Kaninchen)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Guten Morgen,

mal wieder eine Frage:

Kann es gut gehen jeweils 2 Meerschweinchen und Kaninchen zusammen zu halten? Meine Schwester hat 2 (unkastrierte) Meerie-böckchen und überlegt noch 2 Kaninchen aufzunehmen und ob man die den zusammen setzen könnte. Ich hab` da meine Bedenken, ob sie ausreichend Platz hat, denn das müsste dann ein schon ein SEHR großes Gehege sein, was wäre denn Mindestgröße?
    Hat jemand Erfahrungen?

Viele Grüße,

Maigloeckchen

• Ich hatte früher mal drei Meerli Weibchne mit zwei Kaninchen Weibachen zusammen. Hat gut geklappt, sie Tierchen gehen sich aus dem Weg, manchmal putzt ein Kaninchen ein Meerli.
    Eignetlich waren die Meerlis für sich und die Kaninchen.

Man muss nur mit dem Futter aufpassen.

• Eine Freundin von mir hält in einem Außengehege Meeris und Kaninchen zusammen, klappt problemlos.
    Allerdings muss ausreichend Platz da sein, wo sie sich aus dem Weg gehen können, wenn sie wollen, da Kaninchen und Meeris sich nicht verständigen können.

• Hallo,
    das Problem ist, dass Kaninchen gerne kuscheln, sich abschlecken und die Meeris als schwächere Partei sich nicht dagegen wehren können. Dazu werden männliche Kaninchen versuchen, die Meeris zu bespringen, sie stressen und dabei möglicherweise auch verletzen. Wenn die Meeris an das Trockenfutter der Kaninchen kommen, ist das auch nicht gesund. Oder fütterst du die Meeris mit Trockenfutter? Das ist ist nicht gesund, besser nur Heu und Frischfutter. Also alles in allem, würd ich es besser lassen. Entweder Meeris oders Hasen, aber nicht zusammen in einem Gehege. Damit tust du den Meeris einen großen Gefallen.
    Liebe Grüße
    Lys

• Also die bei meiner Freundin werden nicht abgeschleckt oder gar vom Rammler bestiegen... sie leben alle einfach nebeneinander her. TroFu bekommt keiner dort, also weder Kaninchen noch Schweinchen.
    Alle nur Heu und FriFu.
    Die Kaninchen kuscheln dort auch nicht mit den Schweinchen, sondern nur mit ihren Artgenossen und es sind "Höhlen" da wohin sich die Schweine zurückziehen können ohne das ein Kaninchen dran kommt (kleinere Eingänge).

• Hm, ich selbst hatte noch nie Meeris und Kaninchen zusammen...in vielen Fällen soll es aber gut klappen ^^
    Aber in manchen Fachbüchern hab ich auch schon das Gegenteil gelesen...ein Buch meinte sogar man soll es unbedingt lassen...

• Hallo,

Meerschweinchen und Kaninchen kann man - wenn die Voraussetzungenb stimmen - gemeinsam halten.
    Man braucht sehr viel Platz und die Meerschweinchen brauchen Versteckmöglichkeiten, in die die Kaninchen nicht hinein können. Am besten wird ein Teil des Stalles mit einer Holzwand abgeteilt, in denen die Löcher nur so groß sind, dass nur die Meerschweinchen hindurch kommen.

Liebe Grüße
    Nadine

• beim trockenfutter muss man beachten, dass meerschweinchen viel mehr vitaine brauchen weil sie die nicht speichern können. das trockenfutter für meerschweinchen ist daher mit mehr vitaminen angereichert das das trockenfutter für kaniinchen....das ist eine sache die man auf jeden fall beachten sollte