• Hallo,

ich habe bei meinen Schweinen festgestellt, dass sie einen sehr unterschiedlichen Heu verbrauch haben. Mal fressen sie Unmengen, d.h. 6-7 Hand voll und am nächsten Tag maximal eine Hand. :)

Heu ist immer genügend da, es steht in mehrern Raufen und Heubällen zur Verfügung und eine selbstgebaute Raufe vom Kind meiner Cousine (6 Jahre). Diese wird am meisten bevorzugt. :P

Wie viel heu fressen eure Schweine so und fressen sie immer gleich viel? :P

• Recht viel.... Habe ja am Pferdestall große Rundballen und muss einmal pro Woche einen großen blauen Sack (120l) richtig vollstopfen und für die Schweine mitnehmen. Manchmal reicht er nicht mal ganz eine Woche.

• Also sobald neues heu in den Käfig kommt legen sich beide drauf und gehen nicht mehr runter bis es weg gefressen ist. :lol: aber bitte jetzt nicht glauben, daß sie sonst kein heu bekommen, sie haben auf beiden stockwerken heuraufen die immer gefüllt sind.

• hallo birgit!

das ist bei meinen aber genauso! das heu in der raufe ist eher beschäftigung, gefressen wird meist bäuchlinks liegend im heuberg! und nicht zu knapp, so 4 hände voll für 3 schweinchen...

• Einen wunderschönen guten Morgen ihr lieben!

Meine vier fressen eigentlich rund um die Uhr sehr viel Heu!

Karlie stürzt sich immer lieber aufs Heu als aufs Frischfutter. Manches Mal springt er auch auf eine der Heuraufen und knabbert dann ganz genüsslich.

Jamie, Paulchen und Janöschchen knabbern zwar auch gerne Heu, aber sobald ich mit dem Frischfutter komme, vergessen sie das Heu gerne.

Meine bekommen so ca. 4 - 6 große Hände voll Heu am Tag, wovon ich so ca. 1 Hand voll wieder raus nehme, wenn es am Boden liegt.

Liebe Grüße
    Christine :wink:

• Heu gehört zu den Grundnahrungsmitteln, allerdings solang er ständig welches zur Verfügung hat, holt er es sich, wenn ers will.
    Hast du nur ein Schweinchen? Ich frage, weil die Kleinen Rudeltiere sind und sich in Gesellschaft viel viel wohler fühlen. Er würde sich sicher freuen, wenn du ihm den Gefallen tust :wink: (Falls ichs falsch verstanden habe, ignorier den zweiten Absatz :wink: )