Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Tierarzt weiß nicht weiter!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Unser Meeri liegt im Sterben und der Tierarzt kann nicht helfen.. :(


    Unser Meeri hat am Anfang das Fell am Bauch verloren und sich nun blutig gekratzt. Milben usw. können es nicht sein, da es schon lange dagegen geimpft ist. Nun geht es weiter: das Meeri hat nun noch rapide das Gewicht verloren, frisst aber immer noch sehr sehr gut...Und das war noch nicht alles: unser Meeri hat desweiteren noch 2 Beulen am Bein, welche bestimmt auch noch weh tun..zumindest stampft es mit den Beinen, wenn man an die Stelle kommt..


    Ich weiß nicht mehr weiter, der Tierarzt hat keine Ahnung was es ist..Er wollte nur Vitaminspritzen und Antibiotikum geben..Ich glaube aber nicht, dass dies viel bringt.. :?:


    Ich habe die Vermutung, dass es Krebs oder Leukemie sein könnte..und da helfen bestimmt keine Vitamine usw.... :?:


    Ich will mein Meeri noch nicht einschläfern lassen, obwohl ich sehe dass es ihr nicht gut geht.. Und außerdem frisst sie noch wunderbar und sucht die Nähe zu uns bzw. ihrer Meeripartnerin..

  • Es gibt keine Impfung gegen Milben, das ist völliger Blödsinn.


    Es sollte einmal dringend von einem kompetenten TA nachgeschaut werden was die Ursache für den Fellverlust ist. Ein Grabmilbenausbruch, Pilz oder sogar beides. Das würde sich alles einfach behandeln lassen.


    Die Beulen sollten auch untersucht werden, ein Röntgenbild und/oder eine Punktion könnte weiterhelfen zu klären was das überhaupt für Beulen sind.


    Der Gewichtsverlust kann mit dem extremen Befall von Grabmilben oder dem Pilz zusammenhängen es kann natürlich auch noch etwas anderes im Busche sein aber vorrangig sollte jetzt der Fellverlust und die Beulen geklärt werden.


    LG Corinna

  • Hallo,
    ich empfehle auch dringend einen anderen TA. Vielleicht sind es wirklich nur Milben/Pilz zusammen mit Abszessen oder gutartigen Tumoren...wär doof, wenn das ein Grund für den Tod eines Meeris wäre!
    Bitte geh so schnell wie möglich zu einem kompetenten Tierarzt! Man kann auch dort anrufen und fragen, ob sie sich gut mit Meeris auskennen. Auch Notstationen und Tierheime in deiner Nähe können dir vielleicht einen guten TA empfehlen. Also ab zum Telefon! Dein Meeris hat es verdient!
    Alles Gute
    Lys

  • Hallo Vanille85,


    eine Impfung gegen Milben gibt es nicht. Ich würde auch dringend empfehlen, kurzfristig zu einem anderen TA zu gehen, damit Dein Schweinchen sich nicht noch länger so quält.


    Hältst Du uns auf dem Laufenden?


    LG
    Margot

  • Hallo, ich bins nochmal!


    Wenn du bei einem anderen TA warst, solltest du am besten noch Zufüttern, damit dein Schweini wieder Gewicht bekommt. Es gibt Päppelbreie zum kaufen und zum Selbermachen. Außerdem solltest du vor allem solche Dinge füttern, die dick machen, also z.B. Möhren, Fenchel, Rote Beete, ein wenig Haferflocken.
    Rezepte und Infos zu Päppelbrei gibts hier: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html


    Alles Gute!
    Lys

  • Danke euch allen..der Tip mit den Reudemilden war super..


    Also unser Meeri geht heute abend noch zu einen anderen Tierarzt (was für eine Suche einen zu finden!!)..Der Tierarzt meinte lt. meiner telefonischen Beschreibung, dass es wahrscheinlich Reudemiben wären..Der will sich aber natürlich das Meeri dann noch anschauen..
    Und das mit der Beule hat er mir auch erklärt: Die Milben fressen sich in die Haut ein und das ergeben dann Beulen (ist ja klar, die brauchen Platz)..nur Gewichtsverlust macht mir echt Sorgen..mein Freund meinte, die Milben müssen sich auch von etwas ernähren...?? :?:


    Also heute abend weiß ich hoffentlich mehr..


    Der andere Tierarzt war ja echt inkompentent..der wollte ja nur Vitaminspritzen und Antibotikumspritzen geben...und das hilft dagegen, wenn es wirklich Reudemilben sind, nicht!!

  • tschuldigung für das viele Geschreibe..aber es gibt noch ein Problem..wir haben noch ein 2. Meeri, das geht auch gleich mit zum TA.


    Ich hoffe, das hat sich nicht angesteckt..


    Das alles schreibe ich nur, weil ich hoffe, dass es Reudemilden sind..Aber ich denke schon, weil ich gelesen habe, dass diese Reudemilben durch Stress verursacht werden..und Stress hatte unser Meeri gehabt.. (hat ja ne neue Partnerin bekommen)

Ähnliche Themen wie Hilfe! Tierarzt weiß nicht weiter!