• Hallo,

ich habe gesehen, dass es für Meerschweinchen auch getrocknetes Obst, z.B. Äpfel, Bananen oder auch getrocknetes Gemüse z.B. Karotte gibt, die dann als Nager Chips verkauft werden.

Ist das okey für die Schweine?

Oder besser die Finder davon lassen?

• Hi,

also von getrocknetem Obst halte ich nicht viel, da hier die Konzentration vom Fruchtzucker wesentlich höher ist als bei frischem Obst. Das sind also echte Dickmacher, auch bei uns Menschen sollte man deshalb Trockenobst nicht unbedingt als gesunde Süßigkeit betrachten.

Getrocknetes Gemüse hat, soweit ich weiß, keine wirklichen Nährwerte mehr für die Schweinchen. Meine bekommen trotzdem immer mal wieder was als Leckerchen, aber eben auch nur als Leckerchen, nicht als Nahrungsergänzung oder so.

Grüße,
    Kris

• Wichtig ist, dass die Früchte nicht mit Zucker konserviert wurden, man kann übrigens auch Trockenobst für Menschen nehmen oder mal eine Rosine, aber wie schon gesagt wurde, als Leckerlie ab und zu..

Getrocknetes Gemüse, die verträglichen Sorten, dürften keinen Schaden anrichten, viele füttern das ja, ich auch, in getreidefreien Trockenfuttermischungen. Ich denke mal, Mineralien bleiben erhalten, und ein Teil der Vitamine auch, so wie ja auch beim Kochen. Und sowas wird, soviel ich weiß, nur bei 50 Grad getrocknet?

Würde ich aber auch nicht zu oft geben, ist doch teurer als frisches Gemüse, als Leckerlie oder zum Verstecken im Käfig/Gehege ist es praktisch, aber Frischfutter macht bestimmt eher satt, ist ja auch von der Menge mehr und enthält ja auch Flüssigkeit.

• Getrocknetes Gemüse gebe ich auch hin und wieder, aber ich trockne das meist selber und da weiß ich das es ohne Zusatzstoffe ist. Getrocknetes Obst kann man auch geben, aber nicht so oft, nur mal als Leckerchen.

LG Lissi

• @ Lissi: Wie hast Du deine Schweine dazu gebracht die Mütze auf zu lassen?

Dann bekommen meine es wahrscheinlich auch nur als Leckerlie, der Nikolaus (Nachbarskinder) haben getrocknete Karotte meinen Schweinen geschenkt.

• Ich würde sagen die Mützen sind nachträglich hingebastelt worden...

Im übrigen können sie sich an getrocknetem Obst und Gemüse wie auch an Pellets verschlucken. In der Luftröhre quillt es dann auf und versperrt die Atemwege...

• sany
    die Mützen sind angeleimt, damit sie die auch bis Heilig Abend auflassen...
    Nee war nur Spaß, hab mit einer Bildbearbeitung etwas geschummelt, da nur ein Schweinchen das Mützchen auflassen wollte :wink:

LG Lissi