• Hallo,

ich muss in einer Woche meine Schweine mit in die Ferien nehmen, dazu müssen sie 1 1/2 Stunden lang autofahren. Ich gebe ihnen auf alle Fälle Heu, dies möchte ich in ihre Heusocke stecken, die lieben sie nämlich (ähnlich wie Klorolle).

Brauchen sie auch noch Wasser oder Frischfutter über diese Zeit?

Ich habe gelesen,dass Basilikum beruhigend auf Meerschweinchen wirken soll. Ist es ratsam ihnen vor dem Transport Basilikum zu geben?

Was gebt ihre euren immer bei einem Transport zum Essen?

• Hallo Sany,

ich würde mich auf Heu beschränken. Vorher nochmal Frischfutter und nachher. Wasser würde ich in der Zeit auch nicht anbieten.

Dass Basilikum beruhigend wirkt, habe ich bisher noch nicht gehört. Du könntest ihnen aber Rescue Tropfen ("Notfall"Bachblütenmischung).

Liebe Grüße
    Nadine

• Also meine bekommen vom Haus bis zum Auto: Salat und ein Stück Gurke. Dann ist meistens alles alle. Wenn längere Fahrt, dann noch Heu.
    Bei der Fahrtpause bekommen sie dann nochmal Gurke.
    Sind ja nur 1 1/2h, da brauchen sie nicht so viel.
    Wenn Heu und Gurke da ist, dann ist schon super.

• Bei einem Transport bis 2 Stunden bekommen meine nur Heu.
    Ist es ein längerer Transport bekommen sie meist Möhre und Gurke oder noch ein Stückchen Tomate zusätzlich zum Heu, wo sie sich ein bissl Flüssigkeit "ziehen" können.
    Beruhigende Sachen hab ich noch nie gebraucht. Bisher haben sichs alle in der Box bequem gemacht, freidlich im Heu gelegen und gefressen.

• Ich lege meist auch nur Heu rein, aber manchmal wirkt ein bißchen Gurke, Paprika etc. Wunder!
    Dann sind sie beschäftigt und fangen nicht an, die Transportbox oder sich gegenseitig anzuknabbern...oder weiß jemand, was man da anders machen kann? Bei 3 Schweinchen in einer Box wird es manchmal ganz schön laut... :roll:

• Danke für die Tipps.

Dann werden die Heu bekommen und etwas Gurke, sie müssen ja zu viert in die Box, haben alle ausreichend Platz, da 2 Babies dabei sind. Für den Notfall habe ich noch eine kleinere Box dabei in die ich meinen Kastrat geben kann, falls es Probleme geben sollte. Mutter und Kinder dürfte ja kein Problem sein.

• Schadet es den Schweinchen wenn man sie transportiert sie sehen danach immer so fertig aus und fressen auch nichts während der zeit. ich achte auch immer das fenster geschlossen sind und mach eine Decke übern Käfig.

Oder sollte ich liebe keine decke drüber macxhen.

ich mach mir sorgen das sie sich nicht wohl fühlen.

Diesmal haben sie einen kleinen käfig für die fahrt nur 40x60cm aber sonst immer 60x100cm

lg