Meerschweinchen Futter / Ernährung

eure "Männer"

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• In meinen Augen etwas wenig. Meine bekommen täglich einen ganzen Kopf Salat, eine Paprikahälfte und Möhrenkraut, wobei die zugehörige Möhre meist nur wenig angeknabbert wird. Heu natürlich eh immer. Bis man ungefähr vom Gefühl her das Gewicht abschätzen kann, würde ich immer das Futter abwiegen.

• Zitat von Mirjam

@ ChaosQu33n: ich fütter töglich ne menge heu, getrocknete kräuter, ne halbe paprika oder ca. 5 cm gurke
    manchmal auch ne halbe kiwi oder ein stückchen apfel.
    lg

Du fütterst deutlich zu wenig Frischfutter.
    Man rechnet mit mindestens 10% vom Schweinchengewicht - wäre bei Dir ca. 900g + knapp 800g = 1700g Meerschweinchen - also sind 10% davon 170g Frischfutter.
    Da Deine beiden noch im Wachstum sind und eher recht leicht, kannst Du locker 200-250g Frischfutter geben, vor allem Möhren, Sellerie, Fenchel sind recht nahrhaft.
    Getrocknete Kräuter würde ich nicht täglich geben, die enthalten zu viel Kalzium.

• Meine ca.5 monate alten Männer wiegen:

Squishy,Rosette(oder mix) 575g (morgens)
    Mambo,Crested(oder Mix) 765g (morgens)

beide wurden mir zusammen als (Weibchen:roll: und) ca. Ende Septemter 08 geboren verkauft.

Gefüttert wird Heu,Heu,Heu
    viel Frischfutter und ab und zu ein Pellet (so alle paar Tage eins pro Nase bis es irgendwann alle ist)

Frauke

• Meine Männer:
    Spike 2 Jahre,unkastriert : 1kg
    Diego 5 Jahre,unkastriert: 900g
    Luke 1 Jahr,unkastriert: 1300g :roll:

igendwie nimmt der Diego immer weiter ab und der Luke immer weiter zu...
    Diego und spike kriegen jetzt aber so getreidefreies Trockenfutter,was extra zum dickmachen geeignet ist.

• Also meine Buben sind mit 6 und 7 Monaten 730 und 840 Gramm schwer, der Große hält sein Gewicht schon seit 4 Wochen, ich glaub das bleibt dann auch so, rennen total viel rum und sind sehr sportlich die beiden. Ich glaub auch, dass Merinos kleiner bleiben sehen wegen der vielen langen lockigen Haaren sowieso dicker aus *ggg*

• Habe nur einen Herren: 1470g
    Wie alt er ist, wissen wir nicht. Schätzen so ca. 4-5 Jahre. Er ist seit einem Jahr kastriert.

Ich muss ihn demnächst nochmal wiegen, er ist ziemlich groß, ist aber seit sie in dem Eigenbau leben um den Bauch rum etwas schlanker geworden.

Das kräftige Hinterteil bleibt aber :D