Meerschweinchen Futter / Ernährung

eure "Männer"

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Harley und Speedy leben in Außenhaltung und bekommen zur Zeit natürlich etwas mehr TroFu aufgrund der kalten Temperaturen draußen.

Normalerweise gebe ich pro Schwein 1 EL TroFu - da kommt dann auch das Vitaminspray drauf.

Drops und Co. werden grundsätzlich verschmäht. Hatte schon "liebe" Freunde und Verwandte, die meinten sie täten den beiden was Gutes mit Drops etc. - aber diese Sachen werden grundsätzlich aus dem TroFu raussortiert und bleiben liegen !

Obst mögen sie fast gar nicht, nur Braeburn Äpfel werden genommen.
    Gemüse füttere ich durch die Bank alles was Meeris dürfen und mögen - immer ein bißchen im Wechsel, weil ich bemerkt habe, daß sie sich auch schonmal Sachen leid fressen !

Im Moment bin ich ganz froh, daß sie etwas mehr wiegen, so daß sie bei der extrem Kälte draußen alles gut überstanden haben. Ich werde aber darauf achten, daß es nun auch auf diesem Level bleibt.

Vielen Dank für die vielen Tipps zum Einkaufen und die Infos hier !!!

LG
    Kati

• Hallo zusammen,

unser Michel (kastriert) hat 900 gr. . Seitdem er und Lilli (inzwischen ist ja auch Maja bei uns) kein Trockenfutter mehr bekommen, hat er ca. 100 gr. abgenommen, hält jetzt sein Gewicht aber konstant. Das Trockenfutter haben wir im letzten Sommer abgesetzt.

LG
    Margot

• Zitat von Mirjam

@mondlicht:
    dein muffin wiegt ja schon mehr als mein Chicco mit 11 monaten :shock:

Naja ich kann nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, dass das Alter stimmt.
    Ich finde Muffins Größe und Gewicht aber normal.

• Da sich nun die Milben verziehen und Saphire auch noch Sonnenblumenkerne und Haferflocken bekommt, nimmt er auch ein bissel besser zu. Heute hat er 622gr mit fast 5 Monaten (am 8. Feb. 09)

Lg Jeannette

Ps. Es kommt aber bald noch ein Bock zu mir und dann werd ich ma sehn, was der so wiegt...

• 23cm ist recht klein für ein Meerschweinchen find ich. Meine sind auch höchstens ausgestreckt 25 cm lang und die zwei Weiber wiegen nie viel mehr als 700 Gramm (mit 8 Monaten). Das Meerschweinchen sollte wenn man es anfasst einfach net knochig wirken. Ich hatte am Anfang auch Sorge ohne Ende, dass meine zu dürr sind, aber ich habe immer viel Frischfutter angeboten und im Endeffekt sind meine zwei Schweinchen auch sehr aktiv und rennen viel durch die Gegend. Wie viel fütterst du denn? 10 Prozent vom Eigengewicht sind eigentlich so das Minimum. Ich fütter schon was mehr, eben weil ich gemerkt habe, dass meine Meerschweinchen dazu tendieren noch leichter zu werden, wenn sie weniger bekommen.