Meerschweinchen Futter / Ernährung

eure "Männer"

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Mich würde mal interressieren, was eure Jungs so wiegen..
    Bei mir ist das so:

Sammy( 11 Monate, nicht kastriert): 895g

Chicco(11 Monate, nicht kastriert): 798g

Freu mich auf eure antworten

• Manni hat auch das Milben-Problem. An guten Tagen wenn er mega Appetit hat, dann sind es 800g. Bei weniger Appetit sind es 765g. Ich wünschte, er würde ein paar Gramm mehr haben. Aber er ist aktiv und fiedel.

• ((räusper))

kann das sein, daß Harley und Speedy mit ihren 9 Monaten und 1100 g ein bißchen zu schwer geraten sind ?!

Fällt mir nur gerade so auf.

Und was hat das Gewicht mit einer Kastration zu tun ?

Die beiden sind übrigens nicht kastriert ...

LG
    Kati

• also, ich persönlich halte es mit dem gewicht ja immer so: solange sich das schwein wohlfühlt und der Bauch ncoh nciht auf dem Boden schleift, ist alles in ordnung.. manche männer sind nun mal ein wenig stämmiger, andere eben leichtgewichte.

Wenn du siehst, das sie popcornen, fröhlich sind und der Bauch keine Schleifspuren in der Einstreu hinterläst, denk ich, ist alles ok.
    Wie auch schon öfters gesagt wurde, lieber ein wenig mehr auf den Rippen, dann überstehen sie auch evtl Krankheiten besser.

Nur mehr sollte es nicht werden. Fütterst du viele Dickmacher? TroFu? Evtl mal auf die Zusammensetzng des Futers achten..weniger Obst, mehr gemüse..

LG
    Petra

• Tony ist 6 un wiegt knapp 1100g, mal mehr mal weniger,er ist kastriert.Ich bin mit dem Gewicht zufrieden da er ja noch richtig aktiv ist un auch ma mit den jüngeren spielt^^

• Zitat

Nur mehr sollte es nicht werden. Fütterst du viele Dickmacher? TroFu? Evtl mal auf die Zusammensetzng des Futers achten..weniger Obst, mehr gemüse..

Die beiden sind allerdings erst 9 Monate alt und werden noch wachsen, also wird auch das Gewicht noch etwas nach oben gehen.

@ Kati1970

Natürlich kann man bei TroFu aufpassen, evt. reduzieren auf 1 - 2 x/Woche und höchstens 1 kl. Eßl. davon (also eher als Leckerli gedacht). und nicht grad das billigste aus ZH, da ist durchwegs zuviel Getreide drin. Man könnte das TroFu bei Innenhaltung evt. auch ganz weglassen.
    Gutes TroFu (bzw. Mischungen mit Trockengemüse dabei) kannst du zB. be Cavialand od. Hansemanns Team bestellen.
    Diverse Knabberstangen u. Drops brauchen Meeris auch nicht, genausowenig wie hartes Brot z. Zahnabrieb (falls du sowas anbietest)
    Bei Gemüse sind Karotten, Sellerie, Fenchel kalorienreicher als zB. Paprika, Tomate. Obst sollte auch eher weniger gegeben werden.

Eine Kastration hat auf das Gewicht - soviel ich weiß - keinen Einfluß. Es soll aber Rassetiere geben, die etwas schwerer werden. CH-Teddys zB. wurden da mal genannt.

• Hallo,

Wapou wiegt 1100g (11 Monate alt), Timmi leider nur noch 936g. Sonst hat er 1100 gewogen, dann auf 1200 zugenommen und seit einer Blasenentzündung nimmt er quasi ständig ab. Morgen gehts mit ihm zum TA.

Lieber Gruß
    Ricarda