• Man kann nie, ohne das Tier zu sehen, anhand des Alters sagen, dass das Gewicht ok, zu viel oder zu wenig ist.


    Es gibt kleine Schweine und große Schweine, kräftiger gebaute Schweine und schmale Schweine, eben sehr unterschiedlich.


    Habe ausgewachsene und wohlgenährte (normale Figur, nicht fett, aber auch nicht dünn) Schweine, wo eines über 1000g kommt, die meisten zwischen 800-1000 und 2 sogar nur um die 650g. Dann hab ich zwei kleine Schweinchen, vom 3.12., also um die 8 Wochen alt, die haben jetzt endlich ihre 250g erreicht, sind aber gut gebaut, also nicht mager, sondern, wie ihre Mama, einfach etwas kleiner. Zudem kam dazu, dass die Mama kaum Milch hatte und die kleinen daher gepäppelt wurden.
    Ginge es nur vom Alter her, wären sie also viel zu dünn, nur sind sie für ihre Größe vollkommen normal gebaut.

  • Ich finde auch, mach dich nicht wegen der Gewichte verrückt. Für mich sehen sie vom Lesen her alle normal aus.


    Es gibt keine Tabelle, in der die Gewichte aufgeführt sind und wenn, dann sind es nur Anhaltspunkte. Jedes Tier ist einzigartig, hat eine andere Herkunft, verschiedene Faktoren beeinflussen das Gewicht und sofern sie


    a) zunehmen, wenn sie Jungtiere sind
    b) das Gewicht halten, wenn sie ausgewachsen sind


    brauchst du dir keine Gedanken machen.


    Wie du ein dickes Tier erkennst, wurde ja bereits geschrieben.

  • Hallo !
    Also meine zwei Meeris ca. 5-6Monate alt wiegen so um die 500g.
    Da das hier von vielen steht denke ich mal das es so ungefähr das Normalgewicht ist . Ich denke mal es hängt auch von der Rasse und dem Alter ab.
    Wenn es zu viel oder zu wenig ist dann bitte bescheid sagen.
    und das mit der gewichtstabelle ist völliger Schwachsinn ich meine das sind Tiere und das sollte auch so bleiben. :!::!:


    Lg Strubbi

  • hallo :)


    ich bin neu hier, ich mache mir große sorgen um meine elia.
    sie ist 2 jahre alt und wiegt 650g, sie frisst aber alles was ich ihr gebe obst und gemüse und ganz wenig trockenfutter, sie trinkt auch ganz normal.
    ich habe bei euch gelesen das sie so zwischen 1000 und 1500 wiegen muss.
    könnt ihr mir helfen und ratschläge geben was ich tun kann?


    danke viel mals
    sarah

  • Hier mal meine:


    Hab ja ne Liste geführt. Wenn was nicht in Ordnung, dann bitte bescheid sagen!! Danke :)


    13.1.09:


    Theo: 900 Gramm
    Luise: 1000 Gramm
    Henrietta: 950 Gramm


    19.1.09


    Theo: 950 Gramm
    Luise: 950 Gramm
    Henrietta: 1100 Gramm


    29.1.09:


    Theo: 950 Gramm
    Luise: 950 Gramm
    Henrietta: 950 Gramm


    5.2.09:


    Theo: 950 Gramm
    Luise: 1050 Gramm
    Henriatta: 950 Gramm



    16.2.09:


    Theo: 900 Gramm
    Luise: 1050 Gramm
    Henrietta: 900 Gramm




    Danke! :)

  • Wie hier schon steht, es gibt leichte und schwerere Schweinchen.


    Wenn sie nicht besonders groß ist, ist es vielleicht ihr Normalgewicht. Kann man denn die Rippen fühlen?


    Oder war sie früher viel schwerer und hat jetzt stark abgenommen?


    Wenn nichts davon zutrifft, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dann hast du eben ein leichteres Schwein.

  • Das kann man so nicht sagen.


    Das Gewicht ist aber völlig nebensächlich, wenn man bedenkt, dass Du das arme Tier alleine hältst.
    Du solltest dafür sorgen, dass es einen Artgenossen dazubekommt.

  • 560 Gramm sind für ein erwachsenes Meerschwein arg wenig. Da solltest du so schnell wie möglich zum Tierarzt.


    Es gibt viele Gründe, wieso Meerschwein so viel abnehmen.
    Etwas könnte mit den Zähnen nicht stimmen (sie haben hunger, versuchen zu essen, aber es klappt nicht)
    Die Schilddrüse könnte nicht in Ordnung sein
    Im Verdauungstrackt stimmt etwas nicht
    usw.


    Lass das bitte schnell untersuchen und viel Glück für das Kleine