Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schluckauf?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo


    Gestern hat mein einés Meerschweinchen etwas ganz komisches gemacht.
    Ich habe die schweinis gefüttert und auf einmal hör ich so ein geräusch wie als wenn das schweini aufstossen würde mit so einem knackeen zusammen(so kam es mir vor)
    meine mutter meinte, es höre sich an , wie so ein klicker für hunde
    können schweine schluckauf haben?
    ich dachte zwischendurch, er müsse sich erbrechen, aber das können schweine doch nicht, oder?
    er hat ds gestern abend öfters gemacht, zum letzten mal ganz laut, während er eine gurke gegessen hat, er liess sich davon gar nicht stören
    was kann das´sein?


    ich hoffe, ihr könnt mir helfen
    lg

  • Wenn es beim Fressen passiert ist, würde ich mal auf harmloses Verschlucken oder Schluckauf tippen..
    Das kommt bei meinen auch schon mal vor, wenn sie besonders hastig und gierig fressen.


    LG Tina

  • Bei einem meiner Buben passiert das auch ständig - kürzlich hat jemand in ´nem Thread von "Krötengeräusch" erzählt, der Begriff trifft es auch ganz gut.
    Meine bekommen immer 2x am Tag, Früh u. Abend. Auch am Wochenende oder wenn ich sonst daheim bin, da ich den Rhytmus so beibehalten will.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, hatten die das vorher noch nie, also würde ich nicht unbedingt umstellen.
    LG

  • Zitat von Rubin&Ronaldo


    heisst das, ich sollte mehr über den tag verteilt füttern, wenn sie so gierig sind?


    Also, bei mir bringt das nix. Meine bekommen teilwiese 4 mal am Tag etwas, und da ist halt einer bei, nämlich der Brownie, der frisst immer so hastig und verschluckt sich ständig :roll: :wink:

  • Schau mal..das hab ich bei diebrain gefunden..


    Schluckauf:
    Ja auch Meerschweinchen können einen Schluckauf bekommen. Es kommt mitunter zu einer Art Schluckauf, wenn die Tiere sich erschrocken haben, oder aber wenn sie zu schnell gefressen haben. Ihr Zwerchfell zieht sich dann krampfartig zusammen, der Luftstrom in die Lunge wird in Intervallen unterbrochen und es kommt zu einem klickernden Geräusch. Dabei sitzen die Meerschweinchen häufig zuckend auf der Stelle und wirken selbst ein wenig irritiert. Normalerweise ist der Schluckauf schnell wieder vorbei, wenn das Meerschweinchen sich beruhigt.


    Da lag Deine Mom mit dem Hundeklicker ja ganz richtig ;-)


    LG
    darie

  • Hallo,


    ich beobachte dieses Geräusch, wenn ich besonders wasserhaltiges Gemüse (z. B. Gurke) bzw. Obst (Erdbeeren) füttere, was außerdem total begehrt ist unter meinen drei Süßen, so dass sie besonders hastig fressen um vielleicht noch dem anderen etwas abluchsen zu können. Versuche schon dem etwas entgegen zuwirken, indem ich diese Leckerlies einzeln und an jedem gleichzeitig verteile, aber es nutzt nicht immer was, scheint als wäre es zu lecker*g*.


    Liebe Grüße
    Miss Elli, Josi, Alfi und Mad

  • Hallo,


    ich bitte euch, mich jetzt nicht als pervers oder so anzusehen, aber ich höre diesen Schluckauf immer dann, wenn Teddy und Sammy mal wieder am Begatten sind, oder aber, wenn einer der beiden mal selbst "Zunge" anlegen muss. Ihr wisst hoffentlich, was ich damit meine. Jedenfalls haben die immer Schluckauf, wenn sie erregt sind und das ist in dem Fall wörtlich zu nehmen ;-)

  • Nein ernsthaft!
    Es sind ja zwei Männer und trotz begatten können die sich nicht "entleeren". Mir ist es echt peinlich das hier zu schreiben, ganz ehrlich. Aber es ist echt so, dass die das mit dem Schluckauf bekommen, wenn sie erregt. Ich hab das zuerst auch für einen Scherz gehalten, aber meine Mutter hat das auch gesehen.
    Bei meinen ist das Erregung, auch wenn ihr das nicht glaubt.

  • Wie mein meerscheinchen des erste mal schluckauf hatte dachte ich der stirbt daran oder der muss sich übergeben hat sich total niedlich aber angehört und immer wenn der das gerräusch gemacht hat hab ich mich tot gelacht :lol:

Ähnliche Themen wie Schluckauf?