Meerschweinchen Pflege

macht ihr vitmin-C ins wasser?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • ich ´tuh es schon hat mir die zoohandlung empfohlen die meinten wenn ich es nich tuhe bekommen sie nicht genug vitmine und ihre hinterbeine werden wie gelehmt sein weil sie keine vitamin-C auf´bauhen können ich hätte es eig nicht getahn aber sie hatten es shcon von anfang an bekommen deswegen mach ich das leiber nich

  • Na ja klar, die verdienen ja auch an dem Zeug ...
    Meine Tiere sind über 7 Jahre alt, da ist kein einziges gelähmt.
    Wenn man abwechslungsreich füttert, können sie keinen Vitaminmangel kriegen.

  • Gebt euch doch bitte beim verfassen der Texte etwas mehr mühe. Das ist echt anstrengend zu lesen. Dabei mein ich nicht mal die Rechtschreibung, sondern die Interpunktion und Absätze.


    Nach 5 maligem lesen und Freund zurate ziehen, habe ich es so verstanden, dass du es gibst, weil sie es schon von Anfang an hatten.
    Vitamin C verfällt bei Licht, also ist es in der Wasserflasche bis sie es getrunken haben unnütz. Des weiteren kannst du über das Wasser nicht regeln wieviel wer davon aufnimmt. Künstliche Vitamine sind auch nicht so gut für den Körper verwertbar, wie natürliche.


    Der Vitaminbedarf ist außerdem nicht so hoch, dass eine Zuführung von künstlichen Vitaminen notwendig wäre.


    Meine kriegen es nicht, ich gebe lieber rote Paprika oder Brokolie, was viel Vitamin C enthält.


    Und wenn jemand etwas verdient indem er dir ein vom Pferd erzählt, würde ich per se nicht glauben.


    MfG
    Marbo

  • also dankeschön das ihr mir geschrieben habt.


    ich find das auch schwach singi!



    ich gene ihnen auch leiber gemüse wo sie dann genug vitamine bkommen.


    ich habe aber angst das wenn ich das plötzlich nicht mher mache das sie dann nix mehr trinken und so...

  • In der Regel trinken sie Wasser ohne diese Tropfen/Spay/Pulver sogar lieber als mit.


    Ich gebe Vitamine nur übers Frischfutter, außer bei Krankheitsfällen, dann auch mal gezielt per Spritze ins Mäulchen.

  • Och, meine hängen häufiger am Fläschchen wenn Vitamintropfen drin sind, als ohne. Aber die Vitamintropfen gab es bei mir auch schnell nicht mehr. Ganz ehrlich, diese Minifläschchen Vitamine kosten bei uns 7 Euro das Stück und es reicht für gerade einmal für einen Monat, wenn man das Wasser häufig (ein bis zweimal täglich) auswechselt.

  • Also ich gebe seit Anfang Februar wieder Vitamintropfen ins Wasser, die ich von der Tierärztin bekommen habe. Luna, unsere Jüngste hatte innerhalb kurzer Zeit erst Milben und dann Pilz und die Tierärztin war der Meinung, dass ihr Immunsystem geschwächt ist und sie Vitamine bräuchte. Alle 3 trinken das Wasser sehr gerne (mehr als sonst) und ich fühle mich auch ehrlich gesagt besser dabei. Sie bekommen zwar jeden Tag mehrere Portionen Gemüse und auch immer eine vielseitige Mischung, aber so gehe ich lieber auf Nummer Sicher...

  • Hallo,


    meine bekommen das Frischfutter ausschließlich über ihr Frischfutter.


    Zitat von Sally&Sissy

    Also ich gebe seit Anfang Februar wieder Vitamintropfen ins Wasser, die ich von der Tierärztin bekommen habe. ... Tierärztin war der Meinung, dass ihr Immunsystem geschwächt ist und sie Vitamine bräuchte.


    Dann würde ich eher etwas Homöopathisches zum Aufbau des Immunsystems geben. Es gibt beim Tierarzt Ampullen (PetMun), die man geben kann.
    Das Problem an den Tropfen ist, dass es künstliche Vitamine sind. Diese werden nicht so gut aufgenommen.



    Liebe Grüße
    Nadine