Meerschweinchen Haltung

Trinkflasche vs. Wassernapf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Wie bekommen eure Schweinchen Wasser? 0

1. Wassernapf (0) 0%
    2. Nippeltränke (0) 0%

Hi.

In den meisten Ratgebern werden ja diese normalen Kleintiertränken empfohlen, manche empfehlen aber auch einen Wassernapf, da dieser mehr der natürlichen Trinkhaltung der Schweinchen entspricht.

Ich habe versucht, meine Schweinchen an einen Napf zu gewöhnen, da sie ihn jedoch nicht angerührt haben, haben sie ihre Trinkflasche zurückbekommen und nun nur noch im Auslauf einen Napf stehen. Sie trinken ab und zu ein bisschen draus(sie nippen eigentlich nur dran), aber meistens bevorzugen sie es, zurück in den Käfig zu laufen und dort an der Flasche zu trinken.

Wie haltet ihr es mit euren Schweinchen? Und warum habt ihr euch für die jeweilige Variante entschieden?

Lg, mambomba

• :P Hallo,
    bei meinen Tieren gibt es Tränken, da sie nicht so schnell verunreinigen, wie Wassernäpfe. Gelegentlich habe ich es auch mit einem Wassernapf ausprobiert, wenn es keine andere Möglichkeit gab, aber da lagen dann schnell Späne und Köddel drin, so das ich ständig mit Wasserwechsel beschäftigt war. LG Simone :P

• In der Zoohandlung waren meine an Schalen gewöhnt,
    trotzdem trinken sie lieber aus der flasche seit sie die haben.
    Hab auch mal wieder Schalen probiert,aber das gleiche Problem,ständig Dreck drin.
    Aber eine Schale für den Auslauf ist ne gute Idee,
    die machen sich und den Käfig nämlich ganz schön nass mit der Flasche.
    Frauke

• MadL

Was für Schalen hast du denn und wo hast du die platziert? Und wie lang hat es gedauert, bis deine Schweinchen die angenommen haben?

Aaach, irgendwie leuchten mir die ganzen Argumente für Näpfe ein, aber meinen Schweinchen nicht -.-

• So sieht meiner aus. Bzw ich habe zwei. Der eine steht neben dem Heu und der andere neben den Kräutern. Da wechselt Stups immer bisschen Wasser trinken und dann Kräuter und wieder Wasser :lol:
    Naja besonderes hab ich nicht gemacht sie sind da von selber dann ran gegangen.

liebe grüße

• Meine kannten zwar aus Mamas"Bude" nur die Trinkflasche aber ich hab von Anfang an nen Napf reingestellt und den benutzen sie auch gerne. Ich muss auch sagen, dass ich schon mehrmals gemeckert hab weil die Trinkflaschen von Mama und Papa innen grün sind, aber das ist ne andere Baustelle. Meine machen zwar den Napf auch dreckig aber das ist schnell behoben.

• Meine haben normale Trinkflaschen drin.
    Aus dem Napf trinken nämlich nur 2 von 4 Schweinen..und außerdem machen die da auch schon mal rein, den Napf müsste ich dann alle 2 Std sauber machen.
    Also haben sie Trinkflaschen drin. :wink:

• bei mir ist das genauso.Habe auch ne trinkflasche drin, weil der napf so schnell dreckig wird und meine schweine den ganz gerne auch mal umgeworfen haben (wie auch immer sie es geschafft haben :shock: )

• Same here. Im Auslauf steht ein Napf, den sie auch gerne nutzen, im Käfig trinkt aber keiner wirklich daraus, stattdessen pinkeln sie rein... weil der Trinknapf nämlich neben dem Futternapf steht und wenn sie sich da so halb reinsetzen zum Fressen, hängt der Popo überm Wassernapf :lol: Aber auch die Tränke wird bei mir kaum angenommen. Pon leckt immer nur Tropfen vom Röhrchen ab, aber sie bekommen ihre Flüssigkeit halt über das Gemüse.

• Habe auch Flasche für meine 3 Schweinis. Als ich mal gelesen hab das sie mit Napf mehr trinken, habe ich Napf probier aber der war gleich so versaut, dass ich ihn wieder rausgenommen habe und wieder die Flasche hingehängt.

Gruß Sellerie

• Bei mir gibts nen Wassernapf. Hatte anfangs eine Tränke, aber dann kam Rainer dazu und der hat extrem viel Getrunken und mich hat das Geräusch der Tränke tierisch genervt, v.a. nachts. und da hab ich nen Napf rein gestellt und Rainer hat noch mehr getrunken wie vorher. Mir ist erst jetzt seit dem er nicht mehr da ist aufgefallen wieviel er wirklich getrunken hat, aber das gehört ja hier nicht her :wink:
    Da ich über der Einstreu nochmal Stroh oder Heu liegen habe, ist das Wasser eigentlich nie verschmutzt, es kann mal passieren, dass ein Strohhalm im Wasser liegt, aber das wars dann auch schon.
    Ich finds halt schöner auch für die Schweinchen.
    Eigentlich hatte bis jetzt auch kein Schwein Probleme sich auf den Napf umzugewöhnen. Manchmal hats einen Tag oder so gedauert bis sie kapiert haben, dass in dem Napf das Wasser ist, aber sonst keine Schwierigkeiten.