• mit ca 5 1/2 monaten / 22 Wochen wiegen meine beiden herren 590 und 740 gramm

obwohl sie beide gleich gross aussehen

das leichtere könnte immer fressen,bettelt permanent,

aber ehrlich ich glaube die bekommen genug^^

leichte gewichtszunahme bei dem leichten,
    leichte gewichtsabnahme bei dem fetteren Schwein über die letzten 5 Wochen

Ich denke auch man kann es schlecht verallgemeinern,
    beruhigt mich zu hören das manche Schweine wie es scheint noch mal einen Zunahme-Schub bekommen
    :wink:
    Frauke

• Also laut Tierarzt ist keines meiner Schweinchen zu dünn, eher sind sie alle zu moppelig, nicht fett, aber eben dicker.
    Und trotzdem sind Leicht-Schweine dabei.

Ich habe oft mal Notschweine da und eben meine eigenen Schweine. Bin somit also auch nicht ganz unerfahren in Sachen Schweinchen.

Wenn ich zb mein 720g Schwein, welches schon moppelig ist, auf 800g bringen würde, könnte man es rollen. Der Bauch ist so schon recht rund, man fühlt keine Knochen wenn man normal drüberstreicht, laut Tierärztin (Spezialisiert auf Nagetiere) sind die 720g das, was sie wiegen soll, mehr sollte es möglichst nicht werden.

Auch ein weiteres Schwein bei mir kommt auf etwas mehr als 700g, wenn sie gut gebaut ist, also net mager, aber auch nicht fett.

Alle sind gesund, sie bekommen pro Tag ca. 15-20% ihres Körpergewichts an FriFu, Heu steht zur freien Verfügung, im Sommer dann noch von früh bis abends Gras. Im Winter ca 2 mal pro Woche 1-2 Teelöffel TroFu Getreidefrei pro Schwein.

Zum Vergleich habe ich größere Schweinchen, welche auch gut genährt sind, die dann eben über 1000g auf die Waage bringen.

Meine 700er sind aber beide bedeutend kürzer als die Brocken, so 17-18cm in etwa (man kann die Länge ja schlecht messen).

• Ich habe selber zwei etwas kleinere Meerschweinchen.. mein dicker bock (4 Jahre alt) wiegt 900g und ist schon leicht übergewichtig... meine kleine (1 jahr) wiegt 800g und ist für ein weibliches ausgewachsenes meerschweinchen total normal...

man kann wirklich nicht am Gewicht bestimmen ob ein meerschweinchen unter oder übergewichtig ist... das sieht und fühlt man... deswegen verstehe ich hier manche einträge überhaupt nicht... jeder kennt seine eigene kleine sau doch am besten.. oder etwa nicht? :P

liebe Grüße
    Vany[/img]

• Ich denk auch, dass man nicht so pauschal von Über- oder Untergewicht reden kann, ohne das Schwein überhaupt gesehen oder "betastet" zu haben.

Bei Menschen sieht man ja auch manchmal Leute, die einiges auf die Waage bringen, aber überhaupt nicht danach aussehen..

Bei mir ist es z.B. so, dass die meisten nicht denken/ sagen würden, dass ich mit 55 kg bei 1,64m Übergewicht hab, aber meine Mutter oder mein Freund fragen mich häufig, ob ich denn wirklich nicht mal die Pille vergessen hab, weil ich so ne Wampe hab :roll:

• @ la fata

also wie gemein,
    ich hoffe du lässt dich davon nicht irritieren,wenn Mutter und Freund sowas sagen,hoffe sie sagen es im Scherz,
    dein Gewicht ist "Idealgewicht",
    ich werd wenn auch nur am Bauch fett,andere bekommen einen Po oder breite Oberschenkel,wir sind glücklicherweise ja alle verschieden,

sorry,aber ich find das soooo doof,
    wenn einem auf diese Weise was eingeredet wird.

Waschbrettbauch ist übrigens total unnatürlich bei Frauen,
    ebenso brauchen sie viel mehr Training als ein Mann um einen Waschbrettbauch zu bekommen,
    denn Frauen haben von Natur aus eine Fettschicht am Bauch zum Schutz eines Babys .

Hoffe ich hab jetzt nicht überreagiert und sie ärgern dich nur liebevoll damit,
    aber viele Leute sind echt so blöd und lassen sich so von den Hungerharken in der Werbung beeinflussen.

Ich habe beruflich einigen Models gegenüber gestanden,
    und da das Fernsehen und Fotos immer noch optisch ein paar Kilos drauf tun,wollt ihr echt nicht wissen,was das teilweise für Skellete sind :?

Also nochmals sorry,
    jeder hat nen wunden Punkt,das ist meiner :wink:
    Frauke

P.S.: Nein ich bin nicht fett,ich bin normalgewichtig :wink:

• Abiosa,
    wirklich ein guter Text, aber der letzte Satz

Zitat

P.S.: Nein ich bin nicht fett,ich bin normalgewichtig Wink

ist sowas von überflüssig.
    Damit machst Du alles Gute, was Du vorher geschrieben hast, kaputt.
    Schade!

• Also ich habe hier auch so ein Exemplar, er ist 10 Monate alt wiegt aber nur 800 g maximal 850 g. Aber ich kann ihn ja nicht mästen. Er bewegt sich viel und isst eben weniger aber ich mache ir deswegen keine Gedanken, wenn er möchte kann er ja mehr essen, bleibt meist immer etws übrig.

Die anderen Schweine sind noch im Wachstum bzw. das zweite ausgewachsene wiegt gerade so um die 900 g.

Ich seh das so wie bei den Menschen es gibt eben dünne und dicke Schweine, genauso wie bei uns Menschen. Wir bekommen in der Regel ja auch genügend zu essen. (Ich beziehe mich hier auf unsere Region)

• Nee, sie meinen das schon ernst :lol: aber dennoch liebevoll^^ Mein Freund hält nämlich überhaupt nichts von richtig dünnen Frauen. Wahrscheinlich weil er selber so abgemagert ist, obwohl er sehr viel essen kann und dann noch vorzugsweise fettiges, wie Fast Food.
    Würde mich selber auch nie als "fett" bezeichnen, nur die Rolle stört mich selber schon sehr, weil sie nicht zum Rest passt :roll:
    Liegt vielleicht auch daran, dass ich für ne Frau sehr schmale Hüften habe; da fällt das ja mehr auf bzw. hab ich auch ohne intensives Training nicht mal ne Taille - das ist einfach gerade :roll: :lol:

Übertriebene Muskeln bei Frauen, die man sogar schon ohne Anspannen sieht, finde ich übrigens auch nicht schön :?

Sorry für's OffTopic

• Jaja, so sind die lieben Mitmenschen.
    Bei mir denkt auch keiner, dass ich ca. 70 kg wiege.
    Bin zwar nicht dick, aber schlank auch nicht. Würde mal sagen "Normalgewichtig" ;)
    Das kennen die meisten, in Zeiten von GNTM, ja gar nicht mehr.

Zurück zu meinen Schweinchen.
    Sie futtern auch den lieben langen Tag. Und zwar alles, was ihnen vor die Schnute kommt.

Ich lese hier immer, wenn die Schweinchen ausgewachsen sind.
    Ab wann, welches Alter, sind die Zwerge denn ausgewachsen?
    Gizmo hat mittlerweile etwas zugenommen (530 g) Oscar ist ihm aber weit voraus (630g)
    Das Schleckermäulchen sucht sich immer die Kalorienbomben raus, während Gizmo die leichte Variante liebt.

• Bei mir ist es auch so. Beim Wiegen letzte Woche hatte Lotte gut 50 Gramm mehr als Emma.
    Lotte ist zwar auch der Chef im Stall, aber eigentlich hat Emma trotzdem Null Respekt vor ihr, wenn es ums Fressen geht :lol:

Ich schreib das daher eher Emmas Bewegungsdrang zu. Während Lotte meist faul rumliegt ist Emma eigentlich immer in Action.

• Also, wie jeder in diesem Thread gelesen hat, bin ich nicht so ein "Gewichts-Pingel", aber meine Lotte hat seit dem 20.3. sage und schreibe 60 g zugenommen :shock:
    Emma nur 10...

Muss ich mir Sorgen machen? Ich mein, ich füttere ja nicht gerade wenig und letzte Woche gab's u.a. Möhre und auch kleine Apfelstückchen, viel Gras zusätzlich zum friFu aber 60 gramm in 11 Tagen... :?:

Eine Verhaltensänderung oder eine Auffälligkeiten kann ich nicht feststellen!

• Was ist denn mal mit: einen Tierarzt fragen? Ich will hier ja niemanden zu nahe treten, oder Klugscheißen :D Aber wir sind ja alle keine Experten. Es gibt Unterschiede in der Größe - doch wer kann schon behaupten das er dann auch das Idealgewicht des Schweinchens kennt. Das kann meiner Meinung nach nur ein T.A.
    Wenn man sich so viele Gedanken machen muss, ist es doch einfacher, einen Spezialisten zu fragen. Ich bin eh der Meinung das man mind. alle halbe jahr zur Untersuchung gehen sollte. Und eben grade dann ganz besonders, wenn man den Verdacht auf Unterernährung hat b.z.w. wenn man denkt das das Schweinchen zu wenig wiegt.
    Kurzer Stress für das Schwein - aber Gewissheit für den Besitzer.

Wenn man dann die richtigen Daten hat kann man sicha uch mit ruhigem Gewissen an die wöchentliche Gewichtstabelle halten und sie checken.

Meine drei wiegen alle um die 1200 Gramm. Sie sind aber auch recht klein. Der T.A. meinte sie haben Idealgewicht.

*wink* :)