Meerschweinchen Futter / Ernährung

zu enig heu?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hab mal wieder ne frage :roll:
    die meisten schreiben,dass ihre schweine das heu ratzeputz auffressen...
    meine leider nicht, ich finde dass sie kaum heu essen.das heu ist wirklich gut, dass weiß ich ganz sicher. Ich habe auch schon anderes ausprobiert. heute früh gab es nur heu und da ich arbeiten mußte gab es erst ab 16 uhr grünfutter und was soll ich sagen? fast alles lag noch da! da ich sie draußen halte, stopf ich abends das häuschen noch voll, sie können also immer heu essen,keine ahnung warum sie es nicht tun :cry:
    hat jemand eine idee :?:


    lg milka mit dem heuproblem

  • Hallo,
    also zuviel gras geht nicht, da das ausseng.mit rinde eingestreut ist.sie bekommen eine kleine handvoll tr.futter pro tag und es wird erst aufgefüllt, wenn es leer ist. das heu ist schon etwas grober aber nicht gelb, es ist vom bauern weil ich damit auch den stall einstreue.da ich pferde habe, weiß ich auch wie die qualität sein muß.meine freundin hat das heu von mir für ihre schweine und sie fressen immer alles auf!vielleicht habe ich sie zu sehr mit grünfutter verwöhnt.eine raufe habe ich zwar aber da gehen sie nie dran ,also leg ich es ins gehege und in ihr haus.ich will sie ja auch nicht hungern lassen und auf "heudiät" setzen..
    hab auch schon weicheres heu aus dem zoofa gekauft aber da war das gleiche problem! hilfe :roll:
    vielleicht habt ihr noch ne idee, damit sie mehr heu essen! ansonsten sind sie fit und munter :lol: kann erst morgen abend antworten, da ich nachtdienst habe :? lg milka

  • hallo milka,



    wählerisch, was frischfutter anbelangt, sind meine auch. bei heu ist das aber nicht ganz so gut, weil heu das grundlegende mittel zur zahnabnutzung ist! wenn deine kein heu fressen, muss dass eine ursache haben. vielleicht wirklich eine zahnfehlstellung - dabei stellen die meeries häufig das heufressen nämlich zuerst ein.



    liebe grüße, Tina

  • Hallo,


    ich glaube du hast einfach den Heugeschmack deiner beiden noch nicht gefunden, das jetzige wird ihnen zu grob sein, denke ich mal. Das aus dem Zoogeschäft wird ihnen auch nicht geschmeckt haben, u.U. roch es komisch, weiß nicht. Ich würde noch ein anderes Heu testen, welches das weicher ist, als dein jetziges, aber nicht so weich, wie das aus dem Zoofa.

  • Also meine Meerschweinchen sind beim Heu sehr wählerisch. Ich hatte schon groberes da haben sie auch nicht viel gefressen. Habe schon aus mehreren Läden Heu probiert, was sie nie so wirklich angenommen haben. Nun habe ich endlich eins gefunden, davon futtern die beiden zwei Heuraufen täglich! Ich denke es könnte wirklich am Heu liegen, dass du verfütterst. Vielleicht solltest du Namis Rat beherzigen und einfach noch ein anderes testen.

  • Also meine Vier hatten jetzt im Sommer auch so eine Phase, daß sie kaum noch Heu gefressen haben, was sich durch Zahnproblemen bei zwei von ihnen gerächt hat. Mittlerweile habe ich festgestellt, daß ich ihnen einfach zuviel Frischfutter angeboten habe und sie nun wieder sehr viel Heu fressen, seit ich wegen Blähungen meiner Pauline frisches Futter drastisch reduzieren mußte. Sie müssen ja nicht hungern, wenn Heu da ist. Wir verwöhnen sie einfach zu sehr und da wird jeder genäschig :wink:

  • Also meine sind auch etwas wählerisch, vertilgen im Enddefekt aber doch dann fast jedes Heu. Ziehen aber gern auch die Heubüschel von der Raufe auf den Boden und latschen drüber und quieken dann frech nach neuem Heu:x :)


    Gruß
    Chris

  • Zitat von Milka

    Hallo,
    eine kleine handvoll tr.futter pro tag


    Hi Milka


    Eine Hand voll ? Wie viele Schweinchen hast du denn ? Eigentlich wurde uns gesagt max. einen Esslöffel pro Tier und Woche zufüttern.


    und na ja sie sollen nicht hungern aber es ist halt doch sehr wichtig das sie das heu fressen, a bisserl Hunger muss da ja auch für da sein.


    LG Sophia

  • ich habe ja vor kurzem ein notschweinchen bei mir aufgenommen. der alte besitzer hat mir noch eine neue packung trofu mitgegeben. da steht doch tatsächlich drauf, dass man 3 (!) esslöffel pro tag und tier geben sollte. :shock: hab ich vielleicht geguckt! trofu macht unheimlich satt, sodass die meeries kaum noch hunger auf heu haben. vielleicht solltest du dein trofu langsam reduzieren und es dann ganz weglassen oder nur 1-2x wöchentlich geben. besser aber sind getreidefreie sachen.



    liebe grüße, Tina

  • Zitat von Christine7791

    Ziehen aber gern auch die Heubüschel von der Raufe auf den Boden und latschen drüber und quieken dann frech nach neuem Heu:x :)


    Gruß
    Chris


    hi,


    also das problem kenn ich nur zu gut machen meine ständig........ :wink:


    meinen fressen auch nicht viel heu und ich habe schon 2-3 sorten ausprobiert und nix sie fressen immer noch nicht viel heu sie hollen es runter und das wars.......
    heute war ein sehr schwerer tag ich habe meinen beiden schweinis auf diät gesetzt...... :wink: es gab heute mal nur heu und nix anderes und schau mal einer an sie fressen auch heu............. :wink:


    also denke ich es liegt nicht daran das sie das heu nicht mögen sonder sie wissen ja wann es was anderes zu fressen gibt......
    weil schweinchen sind ja nicht dumm........... :wink:


    ich weiß manchmal auch nicht richtig wieviel ich ihn geben soll habe immer angst ich gebe zuviel weil sie so wenich heu fressen.......
    ich gebe so zwischen 10-13uhr einmal obst ,gemüsse jenachdem was da ist und dann arbens so um 22-0 uhr noch mal was ich denke das es auch nicht zuviel ist .........
    wie ist das mit den trockenen blätter vom apfel und nussbaum sind die nicht auch gut für die zähne.........?


    ok ist ja schon gut .......... :wink:
    genug geschrieben...... :wink:


    gruß danny

  • hallo danny,



    blätter darfst du eigentlich mit verfüttern. meine 4 bekommen ca. 3-4 mal am tag eine portion gemüse oder obst und fressen doch am tag 2 heuraufen leer, manchmal mehr. hab halt liebe schweinis :wink:



    liebe grüße, Tina

Ähnliche Themen wie zu enig heu?