Meerschweinchen Haltung

Was gebt ihr für eure Schweine im Monat aus?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Wie viel gebt ihr pro Monat für eure Schweine aus? 0

1. weniger als 30 € (0) 0%
    2. 30 - 50 € (0) 0%
    3. 50 - 70 € (0) 0%
    4. 70 - 90 € (0) 0%
    5. mehr als 90 € (0) 0%

Hallo,

ich wollte mal eine Umfrage starten zum Thema:
    Was gebt ihr für eure Schweine aus und was kauft ihr ihnen.

Ich komme zu der Umfrage, weil man mich für Verückt gehalten hat soviel für die Schweine zu investieren.

Es ist nur grob über den Monat geplant, die Anzahl der Schweine wäre wahrscheinlich auch noch von Bedeutung.

Wer Lust hat kann ja noch grob angeben wieviel er/sie im Monat verdient bzw. Taschengeld hat.

Okey, fang ich an, sonst siehtes so nach ausfragen aus:
    Ich gebe im Monat ca. 50-60 € für meine 5 Schweine aus, u.a. Futter (Heu, Kräuter, Gemüse, Salat), Streu und ab und zu Kuschelsachen und Co.
    Monatlich habe ich ca. 2000 € zur Verfügung, für einen Singlehaushalt.

• Mm, ich fange erst diesen Monat an, meine Meeri-Ausgaben zu protokollieren ;)

Werd mich dann am Ende des Monats noch mal melden!

Finde deine Ausgaben für 5 Tiere völlig im Rahmen, vor allem bei dem, was du zur Verfügung hast - du lebst schließlich nicht am Existenzminimum ;)

• Also ich habe im Monat zur Zeit ca 830 Euro
    und meine 2 Schweinchen sind ja erst seit Weihnachten bei mir,
    also bei den 70-90 sind viel Winterfutter,ein paar TA-Rechnungen und viel Futter(vor allem Heu)-Testen inbegriffen,
    ebenso "Erstausstattung"mit Kuschelsack,-rolle und Hängematte :wink:
    Die lieben sie,war eine wirklich lohnende Investition.

Gehege ist ausser gebrauchtem Käfig für 10 Euro von privat und Trinkflasche,PVC-Rest und Toilette alles aus Holz und Dingen die ich "für umsonst" abgestaubt habe mit viel Kreativität gebaut.

Am Futter und TA kann man halt nicht wirklich sparen,
    und ich hoffe natürlich das meine fast täglichen Ausflüge in den Garten zum grasen die Kosten für das Futter jetzt etwas senken :wink:

Und man rennt ja auch nicht das ganze Jahr über dauernd nur zum TA,
    ausser man hat Schweine mit chronischen Erkrankungen.

Ich denke 50-70 Euro sind realistisch über einen längeren Zeitraum
    bei 2 Schweinen.

Frauke

• So genau habe ich das noch gar nicht ausgerechnet, aber ich glaube so zw. 70,- und 90,- € sind es mindestens. Wenn ich Heu, Stroh, den Einstreu und dann noch Kuschelsachen mitzähle wird es bestimmt noch mehr. Ach ja und der Wasserverbrauch für die Großreinigung des Käfigs einmal in der Woche und das viele Waschen der Kuschelsachen, da komme ich weit über 100,- Euro. Aber was tut man nicht alles für seine Fellnasen... Im Sommer sind die Kosten dann weniger, weil es dann viel Gras, Löwenzahn usw. von der Wiese gibt und das Gemüse aus dem eigenen Garten.

LG Lissi

• Heu, Stroh, Streu, Gemüse und Obst kommen ca. auf 30 bis 40 Euro, dann evtl. noch das eine oder andere Spielzeug, schätze mal insgesamt um die 50 Euro.
    Jetzt am Anfang natürlich entsprechend mehr, aber jetzt hab ich so langsam alles zusammen und es wird überschaubar. :-)
    Tierarztkosten sind natürlich nicht mit kalkulierbar.
    Ach ja: Es sind 2 Schweine!

puppy

• Etwa 30 Euro bei 4 Schweinchen. Kleine Extras wie Kuschelkram aber nicht beigerechnet. Sowas gibts bei nur etwa alle 2-3 Monate. Und es ist nicht so, als bräuchten die Meeris das. Ich finds halt selbst schön, deswegen zähle ich es eher zu meinen eigenen Shoppingausgaben.
    Streu kaufe ich im Big Pack zwischen 7 und 12 Euro alle zwei Monate. Heu vom Bauern für 10 Euro, mit Versand aber 20 Euro... hält auch etwa 2-3 Monate. Gemüse ist recht kostspielig, im Sommer aber deutlich günstiger, weil es nun Löwenzahn, Gras und günstiges Sommergemüse gibt. Hochgerechnet sinds im Sommer also eher 20 Euro.

• Zu Heu und Streu komm ich leider nciht durch nen Bauern, habe auch nciht die Lagermöglichkeiten :roll:

Ich komm bei fünf Schweinen auf ca 50 bis 60,-. (Was ich an Wasser brauch -- keine Ahnung.
    Oft krieg ich von Freunden und meiner Familie Gemüse, bevor sie wegfahren oder kurz vor dem "Ablaufdatum". Denkt halt jeder an meine Babys :lol:
    Zur Verfügung hab ich so viel, dass es zwar nciht für Luxus, aber dafür für die Schweine und für mich reicht.

• Hab mal 30-50 genommen, selten ists auch mal mehr (zb wenn Gemüse sehr teuer).
    Heu ist bei mir nicht mit drin, da ichs net genau ausrechnen kann, da ich vom großen Rundballen für die Pferde immer was mit heim nehme für die Schweine.
    Schweineanzahl 12

• Hab ca. 800 Euro / Monat zur Verfügung, für einen Menschen und drei Schweinchen. Hab vor einer Weile mal für ein paar Monate aufgeschrieben, was ich so ausgebe, da warens für die Schweinchen ca. 40 Euro im Monat, bezahlt wurde davon Heu, Streu, Gemüse und Trockenfutter(letzteres gibts zb inzwischen nichtmehr, wurde aber durch andere Leckerbissen wie Kräuter ersetzt, Kosten dürften also ähnlich bleiben).

Sonderausgaben wie Käfig, Auslauf usw sind da nicht mit einberechnet, Kuschelsachen dagegen schon.

• also ich habe 2 schweine und gebe eigentlich nur geld für frischfütter und ab und zu mal für ein spielzeug aus! das wären dann mal geschätzte 30 oder 40 euro! wenn überhaupt! stroh und heu hole ich von meiner oma und sägespäne besorg ich mir auch meistens von einem sägewerk oder so! also steig ich eigentlich ganz gut aus! :wink:

jetzt ist aber bald ein EB fällig und der wird die kosten für ein monat anheben :roll: kein problem muss nicht am hungerstod nagen :lol:
    wo habt ihr denn das holz für euren EB her? und mit wieviel geld muss ich ungefähr rechnen? 8)

• ich geb zu, ich verwöhne meine schweine ganz schön .. und daher geb ich bestimmt an die 90 euro aus im monat.

sie bekommen morgens 3 verschiedene gemüse sorten und abends auch, so dass sie am tag 6 verschiedene sorten gemüse bekommen. ich fütter nie das gleiche am abend. und dann immer mal kräuterleckerlie zwischendurch und natürlich ihre grne3 wiese wenns warm ist.

dann noch das streu und das heu, was ich zugegebenermaßen total verschwende und massig beim ausmisten wieder raushole...sie liegen soch so gern darin...

• Boah Sany,

was bist du von Beruf :shock: neidischguck

also ich gebe unheimlich viel für die Schweinchen aus :?

Streu, Stroh, Heu, Holzpellets, Kuschelsachen, Zubehör, Kräuter
    Gemüse, Obst, im Winter Löwenzahn gekauft etc. etc. etc.
    da kam es oft vor, das ich alle 2-3- Tage rund 10 Euro beim
    Türkenladen gelassen hab :shock:

ansonsten handel ich es so wie Meeri-Mama....

muss aber auch mal nen Monat lang aufschreiben

Zubehör wechsel ich immer wieder aus, das "alte" (egtl. noch neu) wird
    verkauft und neues gekauft

soll ja nicht langweilig werden

aber so genau in Summe.... hab ich ehrlich gesagt null Plan

• Ich gebe ca. 30 Euro im Monat aus.
    Habe im Monat 100 Euro zur Verfügung. Bin Vollzeitmami und bekomme somit Taschengeld :)
    Noch sind sie jung und fressen nicht so viel, wird aber wahrscheinlich noch mehr wo sie fressen :)

• @ Meeri-Susi:
    Ich arbeite nicht wie der Volksmund so sagt, bzw. habe ich immer Ferien und sonst auch nur morgens. :) :) :) Anders ausgedrückt ich bin Lehrerin am Gymnasium, die ca. 2000 € sind Netto, da geht dann noch Miete, usw. ab aber meist bleiben 1000 € zur freien Verfügung, gut den meisten Teil spar ich.

Ganz nach dem Motto:
    Reich ist nicht wer viel hat, sondern wer mit weinig auskommt.

Für alle zur Beruhigung ich bin nicht nur Lehrerin, sondern vom Studium her Diplom Chemikerin, da kommt einiges vom Staat zusammen, plus der Beamten bonus. Aber man muss bei dem Gehalt bedenken, ich war sehr schnell in der Ausbildung verdiene aber jetzt erst mit 28 Jahren voll, zuvor lag ich meinen Eltern auf der Tasche.

Aber am meisten gefällt mir mein Wissen an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zu vermitteln. Als Chemikerin in der Industrie würde ich das 3fache verdienen.