Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tod durch Kaffee?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    leider ist das Meerschweinchen meiner besten Freundin über Nacht gestorben. Ich befürchte nun, dass sie in gewisser Weise selbst dran schuld ist. Dazu die kleine Vorgeschichte: Das Schwein hat vor ca. 2 Wochen aufgehört zu fressen. Wir sind dann sofort zum Tierarzt und der hat festgestellt dass ein Backenzahn hinten zu lang ist und ihn mittels Backspreitzer usw. abgeknipst. Danach hat sie ihn gepäppelt mit Karotten-Babybrei. Ich habe zwar nach CC gefragt aber die Tierärtzin meinte es sei nicht nötig, da wir nur kurz zufüttern müssten bis das Schweinchen wieder alleine anfängt. Das tat es aber nicht. Selbst den sonst so geliebten Löwenzahn hat es nicht angerührt, sprich er hat nicht mal versucht zu fressen. Das Füttern mit Babybrei haben wir dann fast zwei Wochen durchgezogen und sind gestern früh nochmal zum TA, weil uns das irgendwie suspekt war. Jedenfalls war dann der Backenzahn wieder zu lang und wurde nochmals abgeknipst. Anschließend hat sie dem Schwein mit einer Spritze ohne Nadel Kaffee gegeben :? das sollte angeblich den Kreislauf wieder anregen, das das Schweinchen ja ziemlich geschwächt war und ihn zum fressen anregen. Sie hat uns dann den Rest in einer Spritze mitgegeben und wir sollten Abends nochmal den Kaffee geben. Das hat meine Freundin auch gemacht. Als ich bis etwas später am Abend noch bei ihr war, hat das Schweinchen, naja wie soll ich sagen eine Art Anfall bekommen. Also es lag auf der Seite und hat den Kopf nach hinten gestreckt, also die Wirbelsäule so durchgebogen. Dann ist es immer mit kleinen Pfötchen gerudert und hat sich dabei im Kreis gedreht. Die Augen haben dabei immer so hin- und hergewackelt, es war ein furchtbarer Anblick... Wir haben uns aber nicht getraut es anzufassen bzw. rauszunehmen. Das ging dann wohl noch die ganze Nacht so, ich weiss nicht, da ich ja nach Hause musste. Heute früh habe ich dann per Telefon erfahren, dass es gestorben ist? Nun muss ich mal die bittere Fragen stellen, sind wir selbst dran schuld? Wegen dem Kaffee?

  • Hallo Uddi!


    Also erstmal hört sich das ja grausig an wie qualvoll das arme Tier gestorben ist. :cry:
    Wer weiß,vielleicht wäre es die Nacht auch so gestorben,ohne den Kaffee.
    Aber nochmal zum Verständnis,die TIERÄRZTIN hat dem Schweinchen den Kaffee verabreicht?? Das hab ich ja auchn och nie gehört,hätte es eine Aufbauspritze nicht auch getan?

  • Also sowas also diese dinge die das schweinchen machte .. habe ich bei meinem hund erlebt.. das war ein epileptischer anfall (ka wie man das schreibt)sie hatte einen tumor im kopf... ich weis auch nicht ob das meerschweinchen auch bekommen können.. aber das mit dem kaffee hört sich total dumm an.. wieso habt ihr keinen zweiten tierarzt aufgesucht?

  • vielleicht hatte Dein Meerschweinchen ja einen Abszess im Kiefer und der Eiter ist ins Gehirn hochgewandert ? Schwer zu sagen.Jedenfalls klingt das mit dem Kaffee schon irgendwie bischen komisch.Mein Beileid.Wenigstens hat es jetzt keine Schmerzen mehr.

  • Hallo Ute,


    grundsätzlich ist der Kaffee keine Todesursache, auch wenn ich ihn nicht verwenden würde.


    Vielmehr sehe ich die Fehler in den zwei Wochen vorher. Die Tierärztin hat absolut unrecht, wenn sie sagt, dass Babykarottenbrei ausreicht. Da ist ja kaum was drin, zudem alles zerkocht.
    Entweder mit Critical Care zufüttern oder selber Päppelbreie machen.


    So war das Meerschweinchen sehr geschwächt und wäre vermutlich in den nächsten Tagen gestorben.


    Leider ist Deine Freundin auch viel zu spät ein zweites Mal zum Tierarzt gegangen, so dass das Tier schon sehr geschwächt war.


    Es ist ganz wichtig, dass man nicht lange wartet, wenn ein Meerschweinchen nicht mehr frisst und immer agäquat zufüttert!



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Das arme Meerschwein- das ist ja total grausam!
    Also ehrlich, ich wäre doch zu einer Tierärztin, die dem Tier Kaffe gibt, nicht noch ein 2. Mal hingegangen!!
    Die Nacht muss ja furchtbar gewesen sein...

  • Also, wenn es normaler (Menschen-) Kaffee war, den die TA verabreicht hat, dann falle ich vom Glauben ab! :?
    Am besten noch aus der eigenen Kaffeetasse abgezweigt, oder wie? :roll:


    Das arme Schwein muss ja unheimlich gelitten haben! Das tut mir echt leid für´s Schweinchen....

  • Hihi,


    da hat einer mal aufs Datum geschaut, sehr sinvoll, danke.


    Aber trotzdem: habe wegen des Kaffees nachgefragt und auch normaler Kaffee wurde früher schon benutzt, um zB Kühe fit zu kriegen. Auch bei Meeris würde etwas "Menschenkaffee" keine großen Probleme auslösen.


    Grüßle
    Lys

  • Wer gräbt eigentlich diese Threads immer wieder aus :lol:


    Aber das Thema "unqualifizierte TÄ" ist wohl immer aktuell.


    Wenn ich das schon lese.....Backenzähne abgeknipst und ich wette, ohne Narkose....dann lese ich auch nichts von Schmerzmitteln - das arme Tier :(

Ähnliche Themen wie Tod durch Kaffee?