Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gras ???trocken?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Huhu ich hab mal eine Frage


    Dürfen MS Gras essen was schon getrocknet ist...zb bei uns auf der wiese hat er bauer abgemäht und bissl heu liegen gelassen so ca 4 Tage...Könnte ich das was der bauer liegen gelassen hat die MS geben..


    Ich finde ist doch nichts anderes als Wenn ich Gras trockne oder?


    natürlich nur als Leckerlie also nicht als HEU...da nimm ich mein richtiges?
    gruss Josie

  • hallo josie,



    4 tage trockenzeit sind zu kurz, da in dieser zeit pflanzen, die auf der wiese waren, noch giftstoffe enthalten können. das heu muss längere zeit gelagert werden, bis es vollständig getrocknet ist und alle giftstoffe aus dem gras draußen sind.



    liebe grüße, Tina

  • Na, angucken muss man sich's natürlich schon. Aber ehrlich gesagt - ich pflücke das Gras ja auch frisch von der Wiese und gebe es ihnen, Gras ist doch ein Hautnahrungsmittel. Warum soll es angetrocknet schädlicher sein als frisch? Ich habe noch nie gehört, das frisdches Gras für Meerschweinchen schädlich ist. Natürlich nicht von der stark befahrenen Straße oder gespritzen Wiese, das ist ja klar. Kannst Du das mit den Giftstoffen bitte nochmal näher erklären, Tina? Danke! :)

  • Huhu!
    Ich weiß ja nicht, ob das bei Schweinchen anders ist...aber ich kenne das vom Reiten so, dass Heu erstmal 6 Wochen lagern muss, damit da nichts mehr gärt und vollkommen getrocknet ist.


    Ich würde es eher nicht verfüttern. Entweder ganz frisch oder Heu...aber dazwischen wäre ich skeptisch.


    Liebe Grüße, Gesine

  • Hallo!


    Meine Tochter brachte am Freitag auch Heu frisch von der Wiese mit. Es ist absolut trocken. Ich lager es in einem trockenen Raum, in einer großen Papiertüte. Und die Meeris lieben es. So viel Heu haben sie noch nie gefressen. Aber wichtig ist halt, daß es ganz trocken ist.


    Liebe Grüße


    Ivonne

Ähnliche Themen wie Gras ???trocken?