6 wochen alt und ca. 200 - 220 gramm??

• hallo,

wir haben unsere drei schweinchen (alles weibchen) aus der zoohandlung. dort hat man uns gesagt, dass sie jeweils sechs wochen alt sind. allerdings haben sie damals nur um die 200 - 220 gramm gewogen. also kann das mit dem alter wohl nicht hinkommen, oder? :shock:
    wie alt sind denn schweinchen ungefähr, wenn sie das o.g. gewicht haben?

vielen dank,
    misica.

• Passende Inhalte
    Hallo Misica, schau doch mal hier:
    Meerschweinchen Fleecehaltung
    Bei der Fleecehaltung leitet Fleece Urin an eine saugfähige Unterlage weiter. Aufbau, Reinigung sowie Vor- und Nachteile verständlich erklärt.
    Meerschweinchen Außenhaltung
    Meerschweinchen-Außenhaltung braucht ein großes, raubtiersicheres Gehege, dauerhaft Schatten und ein trockenes, frostfreies Schutzhaus.
    Meerschweinchen Verhalten
    Meerschweinchen kommunizieren mit Körpersprache, Lauten und Bewegung. Dieser Überblick hilft, normales Verhalten und Warnzeichen zu unterscheiden.
  • Hallo!

6 Wochen werden sie kaum gewesen sein. Meine beiden Babys hatten dieses Gewicht mit etwa knapp 4 Wochen.
    Auf der anderen Seite: Wenn es ein großer Wurf war, vielleicht könnte es dann hinkommen, weil das Geburtsgewicht dann ja auch niedriger ist.

Liebe Grüße

Ivonne

• hallo misica,

wenn sie normal fressen, würde ich nicht zufüttern. wenn du den eindruck hast, dass sie eher abnehmen als zunehmen, gib ihnen katzenaufzugsmilch.

liebe grüße, Tina

Trage den Kopf hoch, lächle und lass die anderen sich wundern, welches Geheimnis dahinter stecken mag!

• Josie,

das alter kann sie wie geschrieben nicht genau sagen. die in der zoohandlung haben ihr ein alter genannt, was vom gewicht her nicht hinkommen kann. sie kann nur schätzen.

liebe grüße, Tina

Trage den Kopf hoch, lächle und lass die anderen sich wundern, welches Geheimnis dahinter stecken mag!

• Hallo!
    Danke für eure Antworten!

Die beiden großen haben wir jetzt seit einem Monat und sie müssten laut Angabe der Zoohandlung jetzt 10-11 Wochen alt sein. Beim Kauf wogen sie beide 220g, jetzt wiegen sie beide 380g.

Die kleine haben wir seit 1 1/2 Wochen. Sie müsste laut Angabe (andere Zoohandlung) knapp 8 Wochen alt sein. Sie wog erst 190g, jetzt 215g.
    Allen Dreien geht es gut und sie fressen ORDENTLICH!

Da wurde wohl aber bei den Altersangaben gemogelt, hmm? :evil:
    Die ärmsten sind wahrscheinlich viel zu kurz bei den Müttern gewesen..? :(

Viele Grüße,
    Marietta und Patrick

• hallo misica,

das ist leider viel zu oft der fall. :( deswegen nehme ich auch kein schweinchen mehr aus der zoohandlung bei mir auf. sowas unterstütze ich einfach nicht.

liebe grüße, Tina

• Ich häng mich mal hier hintendran:

Wie schwer und wie lang sind denn so etwa Meerschweinchen (im Durchschnitt )im Alter von ca.10 Wochen?Und was ist das ideale Abgabealter?

LG Kerstin mit den Schweinchen Chicco,Henry und Zottel!!

• Hallo Kerstin,

ein absolutes Idealgewicht kann man natürlich nicht festlegen, da das Gewicht ja auch von unterschiedlichen Faktoren (Alter der Mutter, Geschwisterzahl, Geburtsgewicht...) abhängt.
    Ungefähr sollten es 500 bis 600 g sein (bei einem Durschnittsgeburtgewicht von 65 bis 80 g).

Trennen muss man die Böckchen von allen Weibchen mit ca. 2 bis 3 Wochen und einem Gewicht vom 250 g, da sie ab diesem Alter decken können. Abgeben sollte man sie nicht unter 300 g.
    Die Weibchen sollten bis 300 / 350 g bei der Mutter bleiben dürfen.

Die Länge ist schwer zu bestimmen, da sich manche Meerschweinchen sehr lang machen und andere sich eher zusammen kauern.

Liebe Grüße
    Nadine