Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hatschi

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hmm wenn es nur beim Fressen wäre, hätte ich gesagt sie verschluckt sich..das passiert meinen auch öfters..dann nießen/husten sie 1-2 mal und dann ist wieder gut.

Fällt dir denn sonst irgendwas auf? Feuchte Nase, oder so? Eventuell Erkältung?

Macht sie das schon immer? Oder erst jetzt?

• vor zugluft ist sie geschützt oder? meine nießen auch ab und zu - habe auch nie flüssigkeit aus der nase beobachten können!
    hm.... ist komisch - wie oft nießt sie denn so? hat sich ihr verhalten irgentiwe verändert? seit wann nießt sie denn so viel? seit kurzem?

• also sie macht das so lange ich sie schon hab am anfang stand sie auf dem boden neben meinem schreibtisch da gab es zugluft ab die seite war abgedeckt mit einem tuch jetzt steht sie auf einem kleinen tisch und da gibt es keine zugluft mehr oder zumindestens nicht mehr so viel

• Vllt. wechselst du testweise mal die EInstreu, denn vllt. handelt es sich um richtig feinen Staub, der dann natürlich auch beim Auslauf nicht aus der Nase verschwindet. Zusätzlich würde ich sie mal einem anderen Tierarzt vorstellen.

• Hat der Arzt sie denn auch ordentlich abgehört?

Meine zwei Damen haben anfangs auch oft geniest. Musste eh wegen Milben zur TÄ und hab sie gebeten, sich das mal anzuhören. Sie hatten in der Tat was an den Atemwegen und das auch ohne Augen-/Nasenausfluss oder sonstige Symptome...
    Ich hab dann Bisolvon mitbekommen (ein Pulver, das 1 x täglich aufs Futter gegeben wird) und kurz darauf war alles wieder in Ordnung.

• Bei zwei meiner Schweinis war es als ich sie ganz neu hatte auch
    und zwar dann wenn ich sie frei in der Wohnung laufen lies.
    Die TA meinte, das sie sich an die neue Umgebung gewöhnen mussten, sprich
    an den Wohnungsstaub. Gerade im Teppich sitzt der ja besonders.
    Hat sich dann im laufe der Zeit gegeben und jetzt niest keiner mehr.
    Wenn du aber große Bedenken hast, dann geh noch einmal zu TA.
    Sicher ist Sicher.

• Ich hab mich gerade erschreckt:
    Ich setz die Jungs in den Auslauf und Werner fängt an zu niesen :shock:
    Er hat ein paar mal hintereinander geniest und mich sogar einmal "vollgerotzt". Ich hab ihn abgehört - nix, er frisst auch ganz normal.
    Mhhja, ich hab trotzdem mal bei der TÄ angerufen (ich dachte, die hat dann die Nr. vom NotTA auf dem AB) und da ging sie persönlich dran :)
    Ihre Meinung: Ich soll ihn mal mit Kamillentee inhalieren lassen und zuwarten. Solange er frisst, brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Wenn er am Mo noch immer niest, "darf" ich kommen.

Teilt ihr die Einschätzung? Jetzt ist wieder Ruhe :?