Meerschweinchen Haltung

Küchenschrank als Käfig?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich habe vor mir einen eigenen Meerschweinchenkäfig zu bauen. Zuerst habe ich an einen Käfig aus Plexiglas gedacht, aber leider übersteigt das all meine Geldreserven. Dann kam mir auf einmal die Idee mit einem Küchenhängeschrank. Da unsere Küchenschränke eine Plastikbeschichtung haben müssten sie ja eigentlich auch als Käfig geeignet sein. Mein Problem ist aber, das Küchenhängeschränke nur 30 cm tief sind und ich mir nicht sicher bin ob das reicht. Meine Schweinchen hätten also eine Fläche von 1m x 30 cm und da ich gern zwei bis drei Etagen bauen würde (also die Einlegeböden mit nutzen würde), hätten sie insgesamt eine größere Fläche. Ihr derzeitiger Käfig ist 1,20m x 54cm. Um die Luft braucht ihr euch keine gedanken machen, denn ich würde komplett die obere Platte weglassen bzw. den größten Teil davon rausschneiden. Wenn die breite des Käfigs nicht reichen sollte habt ihr ja vielleicht noch ein paar andere Regal- und Schrankvorschläge.

• Schlechte Idee!

Die Schränke sind zu schmal und in der Regel auch zu kurz, das Material ist nicht geeignet (die Bretter sind zwar beschichtet, aber in der Regel ist die hintere Kante offen, sodass die Feuchtigkeit da eindringt).

Denk Dir was anderes aus - ein Bodengehege wär kostengünstiger und von der Größe auch besser zu machen.

• Kannst du mir mal sagen, wie ich ein Bodengehege in mein Zimmer stellen soll oder stell ich mir darunter jetzt was flaches vor?? Und bei unseren Schränken ist auch die Rückseite beschichtet und die waren auch nich so teuer.

Der neue Käfig darf auch nur maximal so breit sein wie der alte und maximal 1,20m hoch.

Ich hatte halt an sowas gedacht: http://xoppla.net/wp-content/dsc_0017_kopie.jpg , halt nur etwas kleiner und dafür brauch ich ein geeignetes Grundregal.

• Ein Bodengehege ist die schlechteste Idee überhaupt, denn es ist erstens zu groß und zweitens wollte ich gern etwas mit mehreren Etagen und vor allem Türen, damit es besser sauber zu machen geht. Ich suche einen Schrank mit Glastüren, der max. 1,20m hoch, 1m breit und und nicht mehr als 50cm tief ist.

• dann wärs doch gut gleich die schweine abzugeben, weil 1m auf 50cm ist IMMER zu klein - egal wieviele etagen das ding dann mal hat... du kannst doch deine meerschweinchen nicht wie geschirr in den Küchenschrank stellen... und wo sollen die dann auslauf bekommen? :roll:

• Also eine Grundfläche von maximal 1mx0,5m??

Vergiss es - das ist NICHT ARTGERECHT!

Meerschweinchen sind keine Klettertiere wie Ratten oder so, sondern brauchen vor allem eine möglichst große Grundfläche, auf der sie auch mal richtig rennen können.
    Wenn Du ihnen das nicht bieten kannst/willst, solltest Du sie besser an Halter vermitteln, denen artgerechte Haltung wichtig und möglich ist.

• Grundsätzlich ist die Idee mit einem Schrank ja nicht verkehrt, aber eine Grundfläche von 100 x 50 ist leider recht klein, selbst wenn du noch eine oder zwei Etagen montierst...
    Meeris rennen doch so gern und bei einer so kleinen Grundfläche geht das leider schlecht, zumal ja auch noch Einrichtungsgegenstände drin stehen...

*Edit*: Sorry, hab mal wieder zu lange zum Tippen gebraucht :roll:

• Das heißt, pro Etage wäre die jeweilige Grundfläche 1m x 0,5 m ?

Viel zu klein...selbst wenn Du 4 Etagen oder so baust.

Meerschweinchen sind nun mal Bodenbewohner, die auch mal gerne rennen und da sind sie 1 m viel zu kurz...mind. 1,40 m sollten es sein...und ZU groß gibts in der Meerei-Haltung schon mal gar nicht.

Und wieso ist ein Bodengehege schwer zu reinigen?

Ich habe eins, da geh ich mit Kehrschaufel ran, kann direkt ins Gehege rein..den Rest mit dem Staubsauber und gut ist.

LG
    darie

• Hallo Stonedragon,

Meerschweinchen sind "Streckenrenner", keine Kletterer. Insofern wirst du ihnen am besten gerecht, wenn du ihnen eine möglichst große Grundfläche zur Verfügung stellst, mindestens 1,40x0,8 m bei zwe Meeries. Etagen sind ein nettes AddOn, nützen aber nur dann als Fläche, wenn sie wirklich groß sind, also so groß wie die genannte Grundfläche. Eine bestimmte Tiefe des Geheges brauchst du allein schon deshalb, weil es sich sonst schlecht einrichten läßt. Und es müssen die Tiere mit genug Abstand aneinander vorbeigehen können, sonst gibt es Zoff.
    Für wieviele Meerschweinchen soll denn das Gehege sein?

• Hallo,

Zitat von Stonedragon

Ich suche einen Schrank mit Glastüren, der max. 1,20m hoch, 1m breit und und nicht mehr als 50cm tief ist.

Wie die anderen schon schrieben, die Grundfläche ist in jedem Fall zu klein. Absolutes Minimum ist 1,20 m x 0,60 m.
    Zudem bitte keine Schrank mit Glastüren. Da kann die Luft nicht zikurlieren und Ammoniak (entsteht wenn Urin mit Sauerstoff in Berührung kommt) würde sich sammeln und die Lunge schädigen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ehhhmm..wie gesagt, mein derzeitiger Käfig ist auch nur 1,20m x 54cm und mehr geht in meinem Zimmer nicht und nur mal so, meine Schweinchen rennen überhaupt nicht gern rum, ich hab zur Zeit mehrere Etagen und meist nutzen sie diese mehr als den Boden. Und wenn sie menr auslauf brauchen kann ich sie auch zumindest im Sommer auf unseren 12m langen Balkon setzten und ich weiß ja nich ob ihr euch den Käfig mal angesehen habt, so wie ich mir das ungefähr vorstelle.

• Hallo,

Meerschweinchen benötigen einfach als Mindestgröße 0,5m² pro Meerschweinchen. Auch wenn der jetztige Käfig das nicht hergibt.
    Plaus täglichen mehrstündigen Auslauf.

Darunter würde ich keinesfalls gehen, denn diese Angaben sind schon knapp bemessen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von Stonedragon

und nur mal so, meine Schweinchen rennen überhaupt nicht gern rum, ich hab zur Zeit mehrere Etagen und meist nutzen sie diese mehr als den Boden. Und wenn sie menr auslauf brauchen kann ich sie auch zumindest im Sommer auf unseren 12m langen Balkon setzten und ich weiß ja nich ob ihr euch den Käfig mal angesehen habt, so wie ich mir das ungefähr vorstelle.

Wahrscheinlich rennen sie nicht, weil einfach kein Platz da ist.
    Ich habe ein Bodengehege von 2,5 qm und wenn meine drei nicht gerade schlafen oder fressen, rennen sie eigentlich die ganze Zeit rum...

Mehrstündigen Auslauf sollten sie bei einer so kleinen Grundfläche täglich haben - auch im Winter, der ja doch ganz schön lang ist.

Ich hab mir den von dir geposteten Käfig angesehen. Optisch find ich ihn ja auch schön, aber ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung, dass eine Grundfläche von 100 x 50 cm zu klein ist!

• Das mit dem Schrank sind ja auch nur ungefähre Maße und ich wollte die Etagen so bauen, das sie auch komplett nutzbar sind also auch mit Einstreu ausgelegt werden können. Aber selbst der Schrank dürfte von der Grundfläche nur so groß wie mein Käfig sein und ich glaube doch mal, das es besser ist zwei bis drei Etagen mit einer Grundfläche von 1,20m x 54cm zu haben als nur eine. Und meine Schweinchen rennen auch nicht, wenn ich sie auf dem Balkon haben, also liegt es auch nicht am Platz. Damals hatten sie 2qm Auslauf im Wohnzimmer und da sind sie auch nicht rumgerannt. Es geht mir nur darum, das ich gern mehr Fläche haben möchte auch wenn ich nur 1,20m x 54cm zur Verfügung habe und da sind Etagen die einzige Möglichkeit.