Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ich weiß nicht was tun!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Von unseren Süßen sind plötzlich nur noch 3 Meeries da. Und das kam so!

Wir hatten ja vor 6 Wochen Nachwuchs bekommen (ich hatte hier berichtet) unsere Mario brachte 3 lebende und 2 tote Babys zur Welt. 4 Tage später starb trotz Päppelnahrung und rotlicht die kleine Püppi.

Joshi und Lilli waren total munter und neugierig. Vor ein paar Tagen, nachdem sie wiedermal auf dem Rasen tollen konnten hab ich bei Lilli eine khale Stelle am Auge entdeckt. Hab ihr erstmal Arnica gegeben, weil ich dachte die hat sich mit ihrer Schwester gebalgt...
    Sonntag morgen hatte Jonas seine Meeries aufgedeckt und gefüttert, alles schien normal. Als ich mittags an den Käfig gehe bin ich fast erstarrt. Lilli lag übelst massakriert im Stall, zerbissen, ein Ohr fehlte, die Stelle am auge blutig und total platt als hätte die Mutter sich auf sie gelegt.

Hab sie sofort rausgenommen und den Stall gesäubert damit Jonas davon nichts mit bekommt. Joshi hab ich vorübergehend separiert bis sie zu ihrem Papa darf (der ist frisch kastriert) .
    Gestern habe ich bei Mario (also der Mama) eine Wunde neben der Nase gefunden, auf der sich weißer Schorf gebildet hat. Termin beim Tierarzt steht, aber erst für Dienstag weil sie vorher keine Termin mehr hatte.
    Reicht es vorübergehend das ich ihr Wund und HEilsalbe da drauf mache oder bekomme ich beim Tierarzt was anderes?

Ich wollte unserem Großen doch nur eine Freude machen und jetzt dieser Stress - will doch bloss alles richtig machen :cry:

• Zitat von JonasMama

erst für Dienstag weil sie vorher keine Termin mehr hatte.
    :

Dienstag nächste Woche?

Das ist ja vollkommen bescheuert.

As mit Lilli passiert ist kann ich nicht sagen.
    Ich gehe aber davo aus, dass sie an einem Organfehler gestorben ist. Das passiert häufig bei babymeerschweinchen. Jedenfalls deuten alle Zeichen: tote Geschwister, Imunschwäche etc darauf hin. Tote Tiere werden dann leider oftmals von den anderen platt gewalzt und angefressen, ist grausam, ist aber so.

Mit Joshi muß man abwarten. Ich kann leider auch hier kein Prognose geben, aber seid darafu gefasst, dass er vielleicht auf tot umfällt. Meist sind es Herzfehler, die kurzvor oder dann einige Wochen nach der Geburt zum Tode führen. Das Herz hält dann dem Wachstum nicht stand.

Mario wird einen Pilz haben ggf auch Milben. Beides greift an, wenn die Tiere imungeschwächt sind. Sowohl Mama als auch die Babs sind gestresst und Imunschwach und so ist es nicht ungewöhnlich dass sich ein Pilz ansiedelt.
    Hier kannst Du erstmal Surolan nehmen aus der Apotheke, aber das darf nicht ins Auge gelangen, wäre für die Nase.
    Früher oder später müssen die Tiere aber zum TA und nächsten Dienstag ist eigentlich zu spät.

Und vorsichtig Pilz springt sehr gerne auf den menschen über. also bitte mit Handschuhen hantieren.

Grüße
    Petra

• Du willst die Tiere jetzt aber nicht wirklich eine Woche unbehandelt lassen, oder?

Da würde ich heute beim TA auf der Matte stehen, Termin hin oder her...das wäre mir egal

Der Pilz kann sich übelst ausbreiten, wenn er nicht behandelt wird, für die Tiere enormer Stress....

Du kannst Dir auch Surolan vom TA holen...aber einfach so ohne Untersuchung ein Mittel draufschmieren, würde ich nie machen.

LG
    darie

• Ich würde auch auf Pilz tippen...
    Hatten/haben wir nämlich selbst gerade hier.

Die Behandlung ist recht nervig, jeder Tierarzt macht da wohl was anderes, unsere behandelt zum Beispiel die Umgebung nicht mit, dafür sollen aber alle Tiere behandelt werden. Bei uns wurde mit Imaverol behandelt, die befallen Tiere mit einer Zahnbürste eingerieben, die gesunden mit einem befeuchteten Lappen abgerieben.

Ich würde sie auch gleich alle mit Stronghold behandeln, gegen Milben etc., bei uns ist es wohl auch beides, eines der Meeries bekommt jetzt noch Ivermectin gespritzt, weil es sich immer noch blutig beißt.

Wenn es irgendwo bei euch noch einen anderen Tierarzt gibt, der normale Sprechstunden hat, fahrt dorthin, in einer Woche kann der Pilz schon extrem gewuchert sein, das geht ganz schnell.

Oder wirklich ein Hautpilzmittel für Menschen in der Apotheke besorgen,wie Petra schon geschrieben hat.

Ich drücke euch die Daumen, dass sie alle wieder bald fit sind.

• Ganz sicher werd ich damit nicht bis dienstag warten - ich bin ja nicht total dösig! Außerdem bei 2 Kindern im Haus, muss ich ja eh vorsichtig sein.

mit Joshi macht ihr mir ja richtig Hoffnung :(

Danke euch trotzdem

• Zitat von JonasMama

mit Joshi macht ihr mir ja richtig Hoffnung :(

Ich hab auch überlegt, ob ich überhaupt was schreiben soll. Vielleicht war das auch falsch, aber ich bin eben direkt und ehrlich.

Es kann sein, dass Joshi putzmunter bleibt und 9 Jahre alt wird.

Im Hinblick auf seine Geschwister ist aber eben ein genetischer und nicht unerheblicher Defekt wahrscheinlich.
    Es tut mir leid.

Liebe Grüße
    Petra

• Zitat von JonasMama

Ganz sicher werd ich damit nicht bis dienstag warten - ich bin ja nicht total dösig!

Das ging aus Deinem Anfangsposting nicht hervor....ich hätte dann vielleicht geschrieben, dass ich auf den Termin pfeife und trotzdem hingehe...

Warst Du denn inzwischen beim TA?

LG
    darie

• tote babys werden oft gefressen damit sie keine fressfeinde anlocken..das ist instinkt, daher war das baby so zugerichtet. es starb vermutlich weil es ohnehin nicht ok war..wie die anderen auch.

die kruste an auge von lilly und nase von mama ist vermutlich pilz..das wird isch weiter ausbreiten und geht auch auf menschen, also hände waschen danach.

es ist also nicht schön bis zum nächsten dienstag zu warten...aber auch nicht lebensbedrohlich.

bei akutem pilzbefall wird man beim tierarzt aber auch dazwischengeschoben...ist wie bei unseren ärzten auch..man muss nur sagen das es dringend ist.

• löl ja fast...

wir haben 2 mädels gekauft, die haben aber beide Jungsnamen weil mein Sohn die Namen toll fand, und so ein schweinchen juckt es schließlich nicht wie es heißt - meinte er!
    Aber netterweise war unsere Mario eine Praline, und unsere luigi entpuppte sich nach der geburt der Welpen eben als echter Luigi...hätt ich mal beim kauf schon nachgeschaut :lol: Ich habe die beiden im Zoofachhandel gekauft, weiß aber nichts über ihre herkunft oder ähnliches - ist das schlecht? man hatte mir nur dazu gesagt das die beiden damen etwa ein viertel jahr alt sind!

Im nachhinein denke ich mir wie blöd ich war....wollte die beiden aber auch nicht zurückgeben nur weil die das dort nicht hinbekommen ... jetzt hab ich halt ein pärchen mit tochter!

Der Tierarzt meinte übrigens heute morgen es ist eine aufgekratzte Bisswunde mit ein bisschen bepanten sollte das schnell besser werden!!!

Lieben gruß, Sara