Meerschweinchen Futter / Ernährung

Was füttert ihr?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo zusammen!

Jedes mal im Supermarkt laufe ich auf der Suche nach Futter für meine Süßen verzweifelt durch die Obst - und Gemüseabteilung und weiß nicht genau, was ich ihnen kaufen soll. Denn ich habe gelesen:

Gurke - uneinigkeit, ob sie gut ist
    Salate - Viel Nitrat, nicht so häufig
    Obst - nur ein mal die Woche
    Karotte - Kalorienreich
    Kräuter - wenig, da Kalziumreich
    Tomate - nicht gut für den Magen
    Paprika, Zucchini - mögen sie nicht sooo gern
    Fenchel - finde ich nicht

Letzten Endes bekommen sie täglich Gurke und Karotte und mal Paprika, Obst, Salat. Was füttert ihr denn so?

Alles Liebe,

Sabine, Nala und Balu

• Eigentlich alles, was Grünzeugs-ähnlich ist und ich gerade im Haus habe:
    Apfel, Karotte, Kiwi (aber eher selten, die essen wir lieber selber :lol: ), viel Schlangengurke, Tomaten, Paprika, Blattsalate (alles, je nachdem was wir gerade essen), Kohlrabiblätter ... . Eigentlich hole ich selten etwas "nur" für die Schweine. Ich hab immer Obst oder Salate im Haus, davon bekommen sie eben täglich was ab. Ich denke mal, wenn man viel Abwechslung hat, kann man auch nichts verkehrt machen.
    Ausserdem mähen sie weiterhin fleißig die Wiese.

• Nach dem Aufstehen bekommen meine Süßen etwas Trofu
    Also meine bekommen am späten Vormittag immer gras, Löwenzahn und Spitzwegerich sowie Vogelmiere.
    Abends gibt es stets einen "gemischten Salat" aus mindestens 3 verschiedenen Gemüsesorten. Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit: Gurke, Paprika (alle Farben), Möhre, Staudensellerie (inkl. Blätter), Chiccore, Fenchel (gibts bei Lidl eigentlich immer), ital. Pflücksalat, Kohlrabi (in Maßen), Knollensellerie (ebenfalls mit Grün).
    Und bevor ich schlafen gehe, stehen alle nochmal in Reih und Glied um ihr Betthupferl abzuholen: entweder jeder ein viertel von einer Scheibe Banane oder ein kleines Stückchen Apfel oder Birne oder auch mal jeder eine babyweintraube(ohne Kerne). Probleme mit der Verdauung gab es bisher noch nie, auch die kleinen (mittlerweile 2 Wochen) futtern tüchtig mit. Ich kaufe viel extra für die Meeris, da ich selbst nicht täglich Gemüse esse. Dank guter Kühlschrankboxen hält das gemüse auch lange frisch, so dass ich nicht täglich loslaufen muss zum einkaufen.

LG
    Diana

• Hallo Sabine,

guck doch auch mal hier http://www.schweinchenwelt.de/…eln-Futterliste-20-8.html

Meine bekommen sehr viel Gras. Die Zeit ist ja nun leider fast vorbei.
    Wenn Deine keine Dickerchen sind, kannst Du ruhig öfter Möhre geben, das macht nichts.
    Und dann würde ich viel wechseln. Einfach die Liste rauf und runter gehen.

Meine lieben vor allem Paprika, Staudensellerie und Fenchel. Aber da muss man dann selber gucken. Hast Du schon alle Farben der Paprika ausprobiert? Manche Meerschweinchen mögen gerne eine bestimme Farbe.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zur warmen Jahreszeit fütter ich fast ausschließlich Gras und Löwenzahn. Man brauch ja nicht extra was kaufen wenn es auf der Wiese wächst.

Meine lieben Fenchel und da es den bei uns immer zu Kaufen gibt, fütter ich viel Fenchel. Ansonsten bekommen sie Paprika, Möhre und Gurke und ab und zu mal Apfel.

• Hallo!

Vielen Dank für die vielen Antworten. Vor allem der Futterplan ist toll.
    Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Warum nur einmal die Woche Obst? Ich habe eben noch einmal die Definition von Obst nachgescuaht:

Die Unterscheidung zwischen Obst und Gemüse ist unscharf. In der Regel stammt Obst von mehrjährigen, Gemüse von einjährigen Pflanzen und der Zuckergehalt beim Obst ist meistens höher. Botanisch gesehen entsteht Obst aus der befruchteten Blüte. Gemüse entsteht aus anderen Pflanzenteilen. Paprika, Tomaten, Zucchini, Kürbisse und Gurken sind zwar Früchte, werden aber gemeinhin wegen der fehlenden Süße bzw. Säure nicht als Obst, sondern als Fruchtgemüse bezeichnet. Rhabarber hingegen ist ein Pflanzenstängel, wird aber auch als Obst verwendet. http://de.wikipedia.org/wiki/Obst

Liegt es also am Zuckergehalt? Fressen Meerschweinchen in der Natur nicht auch Obst?

Alles Liebe,

Sabine, Balu und Nala

• Hallo Sabine,

wie Du schon vermutest hast, ist der höhere Anteil an Zucker der Grund dafür, dass Obst nur selten verfüttert werden sollte. Es macht dick und kann bei Meerschweinchen ein Mitauslöser für Diabetes sein.

Die echten Wildmeerschweinchen in Peru ernähren sich fast ausschließlich von Gräsern. Obst steht ihnen dort nicht zur Verfügung. Gemüse ebenso wenig. Dieses ist jedoch sinnvoller zu verfüttern, da es eben keinen so hohen Anteil an Zucker hat.

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo,

meine meerschweinchen sind sehr wählerisch. sie fressen gern salatgurke, paprika, möhren und fenchel. apfel nur sehr selten. wenn ich ihnen mal etwas banane anbiete, lehnen sie das komplett ab. wie wird denn aubergine verfüttert? man muss ja warten, bis sie ganz reif sind. und dann waschen und was davon wird genau verfüttert? mit schale, ohne schale? in stücken? ich hab keinen blassen schimmer. :roll:

liebe grüße, Tina

• Meine Meerschweinchen fressen gerne Gurke, Möhre, Chicoree, Petersilie, Selleriegrün, Kohlrabiblätter, Gras, ab und zu mal ein kleines Stück Apfel. Paprika rühren sie allerdings nicht an (hab alle Farben ausprobiert :wink: )
    Fenchel hab ich bisher auch noch nicht gefunden :wink:
    Und dann kriegen die noch alle 2 Tage ein bisschen Trockenfutter.

• Hallo ,

Wir füttern hauptsächlich Karotten und Gurken. Die Abwechslung schaffen wir mit Paprika (alle drei Farben), Tomaten, Katzengras, Golliwoog. Habe jetzt mal gezielt nach Fenchel geschaut und im ALDI Süd, V-Markt und auf dem Wochenmarkt wurde ich fündig. SIe haben ihn heute probiert, sind aber noch nicht begeistert. Mal abwarten.
    Äpfel, Birnen ect. essen sie von Haus aus nicht gerne, ist meistens liegen geblieben.

Liebe Grüße,

Steffi + Martin

• hallo erstmal
    ich verfolge spannend dieses Thema und staudensellerie lassen meine 4 links liegen aber ich wusste gar nicht das man broccoli auch geben kann roh und alles vom broccoli oder nur die röschen
    was kann ich einem kranken meeri geben damit es zu kräften kommt (nach Zahnop)