Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

mutter nach geburt päppeln?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo zusammen,

meine pasel erholt sich irgendwie nicht richtig. sie ist ziemlich knochig und eingefallen. ihr gewicht pendelt seit zwei wochen zwischen 690g und 740g. heute sind es wieder nur 712g gewesen. :(

sie frisst eigentlich schon 'relativ' gut. leider ist sie zu wählerisch und frisst nur begrenzt gemüse/obst. ein wenig karotte hier, ein wenig löwenzahn da..

ich hab ihr schon die letzten tage immer benebac gegeben, was sie total gierig runterschlingt. am liebsten würde sie die ganze tube wegschlecken. kann ich ihr irgendwas breiförmiges zufüttern? wie bei nachwuchs?

• das probier ich mal aus. danke dir.

es ist nicht nur das gewicht dass mich unruhig werden lässt, sie sieht auch wirklich mitgenommen aus und verhält sich auch so. würde ihr einfach gerne was gutes tun und ihr auch mal was leckeres zukommen lassen. denn das meiste was ich ihr anbiete nimmt sie gar nicht an oder nur in kleinen mengen (siehe anderer thread).

falls sie mir den karottenbrei nicht frisst, gibt es da noch eine alternative? babynahrung in richtung süß, gesund, dickmachend und lecker für meerchen.. ?

• hi Simone,
    gib ihr doch mal Petersilie, die soll den Appetit anregen.
    Wie ich gelesen habe geben viele ihren Meerimamis auch Fenchel.
    Kennst du getrockneten grünen Hafer? Der ist auch ein Dickmacher
    und meine Mädels lieben ihn. (klar, alles was dick macht schmeckt)
    Alles liebe deiner Pasel und dass sie schnell wieder auf die Beine kommt.

• huhu,

ich hab ihr die letzten tage bene bac gegeben. das hat sie mir quasi aus den fingern gerissen und war total gierig drauf.
    petersilie und fenchel stehen sowieso generell auf dem speiseplan. da knabbert sie auch fleissig dran rum. jetzt habe ich mal den karottenbrei mit haferflocken probiert... funktioniert gar nicht. sie mag es nicht .. :?
    CC habe ich heute noch übers netz bestellt. mal schaun ob das was bringt.

...

• Hallo Simone

Ich hatte dir ja schon damals geschrieben das die Säugephase sehr anstrengend für die Weibchen sind. Im Endeffekt füttern, füttern und denk daan das die Babys ordentlich mitfressen also ihre Portion auch mit einrechnen.

LG Corinna

• @ teeei:

bebebac kannst du bei verschiedenen beschwerden oder auch vorbeugend zufüttern.

- Durchfall
    - Futterumstellung
    - Appetitlosigkeit
    - nach chirurgischen Eingriffen am Magen-Darm-Trakt
    - Zusatztherapie bei Infektionskrankheiten und Verletzungen
    - Zusatztherapie bei Antibiotikagabe
    - bei Stress
    - vor und nach Reisen
    - während der Aufzucht
    - bei Futterumstellung
    - Dauertherapie zur Erhaltung der Widerstandskraft.

Teyla:
    natürlich (!) rechne ich die babys bei der futterportion mit ein.. und dass die säugephase anstrengend ist ist mir klar. das problem ist, dass sie kein interesse an essen zu haben scheint und generell nur ab und zu ein bisschen mitknabbert. die letzten tage hält sie ihr gewicht konstant bei 700g zum glück (ich glaube das habe ich benebac zu verdanken, seit der zugabe frisst sie besser). ich hoffe sie bekommt jetzt dann, wenn die jungen größer sind und kaum noch säugen wieder mehr appetit und speck auf die rippen.