OffTopic

Umgang miteinander

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hallo Ihr Lieben,


    lange habe ich überlegt, ob ich einen Thread zu diesem Thema eröffne. Nachdem ich gestern nach 2 1/2 tägiger Abwesenheit wieder in die Schweinchenwelt kam und einige Threads las, habe ich mich heute dazu entschlossen.
    Denn ich mag nicht in diversen Threads immer wieder und wieder schreiben, dass der Umgangston gemäßigt werden soll.


    In letzter Zeit fällt es immer wieder auf, dass sich der Umgangston in der Schweinchenwelt verändert hat. Sehr zum Negativen in meinen Augen.
    Neue User die Fragen stellen und anscheinend unwissend sind, werden in übler Form "angemacht" und in vielen Fällen verschreckt. Manche kommen gar nicht wieder.


    Ich möchte hier kein Weichspülerforum, das zu allem Ja und Amen sagt. Ich möchte auch nicht, dass man mit seiner Meinung hinter`m Berg hält. Aber ich möchte und erwarte von jedem User, dass er sich anderen Usern gegenüber freundlich verhält.


    Wenn ein User zwei Meerschweinchen (männlich unkastriert und weiblich) zusammen setzt, sollte man natürlich etwas dazu sagen und aufklären. Aber statt

    Zitat

    Bist DU verrückt?? Die beiden sind viel zu klein. Außerdem gibt es genug Babys, guck doch mal ins Tierheim !!
    :twisted: Wie kann man nur so blöd sein !!! :twisted: Man muss sich vorher informieren !!


    kann man auch schreiben

    Zitat

    Deine beiden Meerschweinchen sind zu jung, um Babys bekommen zu dürfen. Für das Weibchen kann eine so frühe Trächtigkeit sogar gefährlich werden.
    Bitte trenne die beiden sofort und lasse den Bock kastrieren.


    Das ist einfach etwas anderes, sagt aber in Prinzip das Gleiche aus.


    Unwissenheit ist nicht verboten und Beschimpfungen machen es nicht besser. Zudem haben sich viele User erkundigt. Nur leider kann man nicht jeder Quelle trauen.
    Und mal ehrlich: wenn man mit der Haltung von einer Tierart anfängt, wieso sollte man da den Büchern aus dem "Fachhandel" und Tierärzten nicht glauben.


    Auch mich regen viele Aussagen und Haltungen auf. Auch ich finde es nicht richtig, wenn Leute mit ihren Tieren nicht zum Tierarzt gehen. Öffentliches Beschimpfen und über-die-Leute-herziehen geht trotzdem nicht. Wenn man Usern etwas zu sagen hat, gibt es die Möglichkeit, dies per pn oder email zu tun.
    Oder eben:

    Zitat

    Der Gang zum Tierarzt ist das einzig richtige und sollte noch heute erfolgen.


    anstatt

    Zitat

    So einen Tierquäler wie Dich sollte man auch mal nicht zum Arzt lassen. Man sollte Dir Deine Meerschweinchen weg nehmen!! :x


    Ein weiterer wichtiger Punkt: Unterstellungen. In letzter Zeit häufen sich die Fälle, in denen einfach Sachen angenommen werden, ohne mit der betreffenden Person darüber "gesprochen" zu haben oder ohne dass sie etwas davon gesagt hat.
    Beispiele:

    • nicht zum Tierarzt gehen, weil es zuviel Geld kostet, wenn ein User eine Frage zu Krankheiten stellt
    • Medikamte ohne Absprache mit einem Tierarzt zu geben, wenn jemand Informationen über ein Medikament haben möchte
    • kein Geld für das Futter ausgeben zu wollen, weil jemand aus Unwissenheit nur wenige Sorten Frischfutter gibt


    etc.


    Es macht einfach zur Zeit in einigen Bereichen keinerlei Freude mehr Threads zu lesen, weil direkt "draufgekloppt" wird.


    Ich will hier mit diesem Thread niemanden angreifen, jeder kann für sich entscheiden, was er daraus zieht. Ich werde jedoch ab sofort verschärft auf den Umgangston achten und im Notfall kommentarlos Beiträge oder Beitragsteile löschen, die gegen die Netiquette verstoßen.
    Denn in letzter Instanz bin ich für das verantwortlich, was in diesem Forum steht und kann dafür belangt werden.



    Liebe Grüße
    Nadine



    PS: Zitate habe ich (angelehnt an Beispiele aus dem Forum) frei erfunden.

  • Hallo Nadine


    Ich finde es persönlich echt super das du diesen Thread aufmachst. Hab eigentlich auch gedacht das würde schon eher kommen.


    Ich muss zugeben, ich bin auch nicht immer die freundlichkeit in Person und dafür endtschuldige ich mich bei jedem einzelnen dafür, das ist wirklich nicht meine Art so mir anderen Menschen umzugehen.


    Aber manchmal machen mich Beiträge so wütend, da weis ich wirklich nicht wie ich reagieren soll, solche sachen wie die Tiere 3 Wochen lang nicht sauber machen oder ein krankes Tier einfach seinem Schicksal überlassen machen lassen mich echt aus der Haut fahren, das schlimme an der sache ist, viele User versuchen es ja im netten Ton aber es bringt einfach nichts, sie beharren auf ihrer Meinung und denken es ist alles richtig was gemacht wurde. Und dann fühlt man sich total beleidigt und ist eingeschnappt weil man deren meinung nicht vertritt... Da ist es doch kein wunder das man böse wird.


    Das man beleidigend wird ist natürlich keine Endschuldigung dafür das ist mir völlig klar...


    Aber mich macht es so wütend und gleichzeitig traurig, das es solche menschen gibt..


    Ich persönlich werde mich aufjedenfall bessern und ich weis das es falsch ist.


    liebe grüße Laura

  • bin bei dir!
    ich glaube das liegt an den vielen weiblichen usern. :oops:
    guck mal bei weight watchers oder so rein. da wars noch schlimmer bis einer alles rigoros gelöscht hatte. :wink:
    wies jetzt ist weiß ich nicht.


    lg jeanette

  • Hallo Laura,


    Zitat von MadL

    Ich finde es persönlich echt super das du diesen Thread aufmachst. Hab eigentlich auch gedacht das würde schon eher kommen.


    Eigentlich habe ich gedacht, dass ich es nicht muss und wollte daher noch abwarten. Schade.


    Zitat von MadL

    Aber manchmal machen mich Beiträge so wütend, da weis ich wirklich nicht wie ich reagieren soll, solche sachen wie die Tiere 3 Wochen lang nicht sauber machen oder ein krankes Tier einfach seinem Schicksal überlassen machen lassen mich echt aus der Haut fahren, das schlimme an der sache ist, viele User versuchen es ja im netten Ton aber es bringt einfach nichts, sie beharren auf ihrer Meinung und denken es ist alles richtig was gemacht wurde. Und dann fühlt man sich total beleidigt und ist eingeschnappt weil man deren meinung nicht vertritt... Da ist es doch kein wunder das man böse wird.


    Man darf auch wütend werden. Das ist okay. Und das kann man ja auch ausdrücken.
    Aber: "Ich habe absolut kein Verständnis dafür, dass man seine Meerschweinchen drei Wochen im eigenen Kot und Urin lässt." hört sich eben anders an, als wenn man seine Wut einfach ungefiltert rauslässt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat

    Man darf auch wütend werden. Das ist okay. Und das kann man ja auch ausdrücken.
    Aber: "Ich habe absolut kein Verständnis dafür, dass man seine Meerschweinchen drei Wochen im eigenen Kot und Urin lässt." hört sich eben anders an, als wenn man seine Wut einfach ungefiltert rauslässt.


    Deswegen hab ich ja gesagt das es mir leid tut und das ich mich bessern werde. :?


    Gibt es hier eigentlich sowas wie Moderatoren die mit aufpassen?

  • Hallo,


    Zitat von Fritz und Friedolin

    Wir können nur hoffen, dass das Forum wieder so wird wie früher. Als ich hierher gekommen bin.


    Das muss es gar nicht. Denn ein Forum ändert sich nunmal. Aber bestimmte Dinge müssen einfach bleiben.
    Und damit das so bleibt, müssen alle helfen und mitziehen.

    Zitat von MadL


    Nein, die gibt es nicht.




    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich kann die Eröffnung dieses Threads auch verstehen und manchmal finde ich es selber nicht gut, wie mache behandelt werden. Aaaaber:


    es gibt auch solche und solche User. Es gibt Neulinge, die sagen "Ich will mein Weibchen decken lassen, denn es soll ja besser sein, wenn sie ein Mal geworfen hat!"


    Bei manchen sagt man: "Bitte lass das Tier nicht decken; es ist nur ein Gerücht" Man zählt noch Risiken auf; zeigt Bilder von missgebildeten Babys


    Usergruppe 1 sagt: "Oh mein Gott, das wusste ich nicht! Wieso erzählt der Zoohandel/Tierarzt wer auch immer solche Lügen? Ich werde mein Tier nun nicht decken lassen!"


    Usergruppe 2: "Ach Quatsch; natürlich stimmt das! Das hat der Züchter mir doch gesagt und der wird das wohl besser wissen, als so Foren-Kasper wie ihr das seid! Außerdem verpaaren sich die Tiere in der Natur doch auch wie sie wollen; da sagt doch auch keiner was!"


    Und solche Schoten halt. Bei Usergruppe 2 kann ich dann einfach meine Klappe nicht halten. Ich glaube, ich bin noch nie ausfällig geworden (in Form von Beschimpfungen o.ä), aber dass ich dadurch böse werde, merkt man an meiner Wortwahl schon...


    Blöd finde ich nur, wenn die erste Antwort schon so aggro ist; ohne das man weiß, zu welcher Usergruppe der User gehört :P

  • Im Großen und ganzen kann ich mich La Fata nur anschließen.


    Ich denke das manche hier sich manchmal im Ton vergreifen, liegt einfach an dem Diskussionsgegenstand :lol: Ich bin in einem öffentlichem Kinderforum unterwegs und je nachdem "wer zuerst" antwortet lauten die Antworten nicht allzu viel anders als hier. Allerdings haben wir da recht viele "moderate" User so dass relativ schnell wieder jemand die Wogen glättet.


    Ich denke für die meisten hier ist ein Quietschebällchen ein hilfloses Familienmitglied, die Tatsache kombiniert mit der eigenen Hilflosigkeit, das man dem Tier oder im anderem Forum dem Kind nict helfen kann, läßt halt nicht nur bei Frauen die Hormone hochkochen (im anderen Forum sind auch "einzelstücke" der Kategorie Mann vertreten :lol: )


    Auch wird für einige hier die doch etwas breitgefächerte Altersstruktur nicht ganz einfach sein.


    Wo ich mich generell ganz gerne im Ton vergreife ist bei Menschen, die es aufgrund ihres Alters, Ihrer Fähigkeit informationen zu sammeln und der Annahme das sie Hirn im Kopf haben müßten es eigentlich besser machen sollten. Sprich Ignoranten, bei denen auch mit logischten Argumenten Hopfen und Malz verloren ist.


    Um mal nen Fremdbeispiel zu nehmen um garantiert keinen auf die Füße zu treten:
    "Mein dreijähriges Kind bekommt Apfelsaft aus der Flasche"
    oder
    "Ich fahre auch in Spielstraßen 80" :wink:

  • Ich denke auch das hier Moderatoren fehlen. Aber das ist ja Nadines sache ob sie das möchte oder nicht.


    Im grunde sind wir alle doch nur Menschen die nicht immer so funktionieren wie andere es gerne hätten oder? ;)

  • Die meisten die hier reinschreiben sind erwachsen und sollten in der Lage sein, Kritik höflich auszudrücken.


    Es gibt aber einige die immer wieder durch aggressiv angebrachte kritik auffallen.
    Unsere Youngstars glänzen auch häufig mit unangebrachten oder sinnlos beleidigenden Kommentaren.


    Man sollte jeden Menschen so ansprechen, wie man selber angesprochen werden möchte und Respekt sollte im Umgang auch in der Onlinewelt eine Rolle spielen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf eine Frage so angefahren werden möchte, wie es hier teilweise getan wird.


    Respekt gegenüber den Fragestellern zeigen, ist in meinen Augen auch respekt vor dem zeigen, was Nadine hier aufbaut bzw schon aufgebaut/bewirkt hat.


    MfG
    Marbo

  • MadL: Ich verstehe die Beiträge nicht so, dass nun auf den Usern rumgehackt wird.


    Ich schreibe zwar nicht regelmäßig (muss und kann nicht überall meinen Senf dazugeben :lol: ), aber ich lese viel. Und es fällt einfach auf, dass manche User gleich mal einen sehr ruppigen Ton anlegen. Teilweise sind die Leute dann verschreckt, ober aber reagieren genauso patzig zurück. Kommt meist nichts Gutes dabei raus...
    Dann gibt es auch noch die Threads, in denen es m.E. regelrecht ausartet.


    Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich immer den richtigen Ton getroffen habe. Manche Einträge bzw. Schreiberlinge bringen einen einfach zum Kochen. Doch bevor ich sinnlose Beschimpfungen von mir gebe, klinke ich mich lieber aus. 8)


    Ich finde es jedenfalls gut, dass Nadine das Thema nun angesprochen hat (habe ebenso schon länger damit gerechnet).


    Und wenn sich zukünftig jeder selbst ein wenig an der Nase packt, wird es auch wieder etwas friedlicher hier zugehen und Moderatoren werden auch nicht nötig sein! :wink:

  • Nein, bist Du nicht - auch wenn ich mich doch bemühe, mich einigermaßen höflich auszudrücken. Ich versuche nett zu sein und meist sind die Leute dann auch nett zu mir, auch wenn ich mich mal ein bisschen blöd anstelle :lol:


    An dieser Stelle passt ein Zitat gut:


    "Das Internet bietet neue Formen der anonymen Kommunikation, und genau wie die Forschung zur Deindividuation erwarten lässt, äußern die Menschen unter solchen Umständen häufig bedenkenlos Dinge. die ihnen nie im Traum über die Lippen kämen, wenn sie identifizierbar wären (Lee, 2004)."
    (zitiert nach Aronson, E., Wilson, T.D., Akert, R.M. Sozialpsychologie, München 2008

  • Hey,


    ich bin zwar noch nicht so lange dabei und habe auch erst wenig geschrieben, aber ich habe jetzt seit ein paar Monaten täglich mehrere Stunden hier gelesen (man könnte es als Sucht beschreiben ;) )


    Dass liegt vor allem daran dass ich viele Beiträge gelesen hab in denen unerfahrene Leute nicht so nett behandelt wurden.


    Ich hatte vor ein paar Monaten über meine Maya geschrieben, die auf Grund der Aussage des Tierarztes ('Meerschweinchen werden erst mit 5 Monaten geschlechtsreif' - ja ist klar) mit einem unkastrierten Böckchen zusammen saß. Auf sowas verlässt man sich natürlich als Laie.
    In meinem Fall wurde hier aber sehr nett reagiert, dass muss ich dazu sagen.


    Jetzt ist es so, dass sie wohl schon schwanger war als wir sie trennten und sie auf Grund ihres Alters und eines Infektes leider gestorben ist :'(
    Den Babys geht es aber soweit gut. Sie haben eine Ziehmama bekommen.


    Eigentlich hätte ich auch gerne darüber geschrieben und alle Mitglieder um Rat gefragt wie man am besten päppelt usw. aber iwie war ich abgeschreckt.


    Aber dieses Thema lässt mich doch aufatmen. Ich denke ich werde mich ab jetzt auch wieder aktiv beteiligen.
    Danke dafür! :)

Ähnliche Themen wie Umgang miteinander