Meerschweinchen Futter / Ernährung

Überfüttern?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hab mal eine dumme Frage.

Meine zwei süßen haben ständig "hunger". Sie quicken immer wie verrückt, wenn ich beim Zimmer reinkomme. Und dann schauen sie mich so süß an, dass ich nicht widerstehen kann, und gebe ihnen wieder was!

Die kriegen am Tag jede Menge Gras, Löwenzahn. Dann manchmal Gurken, rote Paprika und Karotten noch dazu. Basilikum kriegen ganz oft!

Ist das zu viel? Sollte ich genaue Mahlzeiten einhalten!

Achja, und Heu fressen sie natürlich auch noch!

Hoffe, ich mach da nichts falsch. Drum frag ich lieber mal nach! :-)

lg

• :P Hallo
    ich gebe 4 Mahlzeiten am Tag, aber alles nach Gefühl, da ich ein paar mehr Tiere habe.
    Man sagt aber so 4-5 Mahlzeiten mit je 10% Frischfutter pro kg Körpermasse.
    Ganz grob, würde ich für 2 Tiere so eine gute Handvoll Frifu pro Mahlzeit geben. Bunt ist gut, einmal gibst du Grünes und Gurke und bei der nächsten Mahlzeit gibst du Kreuter und Paprika usw.
    LG Simone :P

• Okay, gut, dann füttere ich ein wenig falsch!

Ich füttere nämlich im Moment so ca. 6 mal am Tag eine GUTE Hand voll! :?

Dann werd ich ab morgen den Mahlzeitablauf ein wenig abändern!

Achja, aber Basilikum dürfen sie essen, so viel sie wollen, oder? Und Dill?

• so weit ich weis, gibt es bei Basilikum und Dill, keine Einschränkungen, wobei ich das nicht unbedingt in Massen verfüttern würde. Aber ein mal am Tag ist sicher OK., es gibt ja auch noch andere schöne Sachen :wink: LG Simone :P

• @ Simone69

4-5mal am Tag 10% Frischfutter? :shock:

Ich hab vier ausgewachsene Schweine und ein kleines, insgesamt gut 4kg Schwein, also müsste ich pro Mahlzeit gut 400g geben, bei 4-5mal am Tag wären das ja 1,6 bis 2 kg Futter am Tag...
    Ist das nicht ein bisschen viel?

Ich hab bisher immer gedacht, dass empfohlen wird, pro Tag ca. 10% der Körpermasse zu füttern... :?:

• Zitat von mambomba

Ich hab bisher immer gedacht, dass empfohlen wird, pro Tag ca. 10% der Körpermasse zu füttern... :?:

Ja das ist richtig. Ich glaube, Simone hat sich vertippt :wink:

• Zitat von Tina P.

Ja das ist richtig. Ich glaube, Simone hat sich vertippt :wink:

Ich denk auch... Hab gerade aber erstmal nen schock gekriegt - denn dann wären meine ja total unterernährt :shock:

• Zitat von Simone69

:P Hallo
    Man sagt aber so 4-5 Mahlzeiten mit je 10% Frischfutter pro kg Körpermasse.
    LG Simone :P

Dann wären die Schweinchen doch Kugeln oder?!? :shock: :wink:

• Hallo,

ich habe auch 4 Schweinchen und füttere 4x am Tag, mengenmäßig sind das immer so 400 - 500 g. Die 10 % sind eine Orientierungsmenge, also bei mir sind das 4x 100 -125 g.

viele grüße Ilse :lol:

• Zitat von PaPu

Dann wären die Schweinchen doch Kugeln oder?!? :shock: :wink:

:oops: Oh je, hab ich falsch geschrieben, ja klar 10 % am Tag und 4-5 Mahlzeiten, tut mir leid :) :oops: , da gings beim schreiben wohl wieder zu schnell :lol: , ich Trollo :lol: LG Simone :P

• Hallo
    Da möchte ich mich doch auch gleich mal an klinken und eine Frage stellen:
    "Ich füttere meine zwei zwei mal am Tag richtig (d.h. so nen guten Teller voll). Außerdem habe ich mal gehört das sie immer Heu haben sollten also mache ich das natürlich auch. Dann gibt es natürlich auch immer mal etwas für zwischen durch. Das Futter ist immer bunt gemischt (mal Karotten und Salat dann mal wieder etwas Obst mit Gemüse usw.) Ist das die richtige Menge an Futter?" (Na Ja beschwert haben sie sich noch nie)
    Gruß Zitro

• Erstmal kurz wegen dem Obst. Das sollten sie im Höchstfall einmal die Woche bekommen. Und da auch nur bestimmtes Obst! Da Obst zu viel Zucker enthält, macht es schnell dick und den Zähnen tut es auch nicht gerade gut!

Ich würde das Futter eher auf mehrere Male aufteilen, eben so vier bis fünf mal (wie mir hier auch gesagt wurde). Ausserdem würde ich das "Zwischendurch" Weglassen. Wenn deine Mahlzeiten gut stimmen, dann brauchen wie zwischendurch nichts.

Vorallem, da sie ja Heu auch haben. Wenn´s wirklich mal so stark hunger bekommen und nicht bis zur nächsten Mahlzeit warten können, können sie ja Heu fressen.