Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nie mehr alleine Fressen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

am wochenende habe ich festgestellt das mein 4 Jahre alter bock kein essen und trinken mehr zu sich nimmt nicht einmal seine geliebte Gurke nimmt er.

Jetzt war ich Montag gleich beim Tierarzt und er hat eine Spritze bekommen der Tierarzt wusste auch nicht genau was er hat die Zähne hat er nachgeguckt auch die Backenzähne war alles inordnung und perfekt abgenutzt.Der Tierarzt vermutet eine Magen und Darm grippe.
    Ich habe ersatzt futter bekommen für ihn was er jetzt immer bekommen soll 2 tage lang erstmal.

Aber er ist immer noch kommisch frisst nicht liegt nur auf der Seite trinkt ganz wenig und sein normales futter rührt er garnicht an vom heu nimmt er nur mal ein Halm aber mehr auch nicht...

Ich habe ihn jetzt von meinen anderen Beiden in ein einzelstall gesetzt damit er ein wenig seine ruhe hat.Aber die beiden ställe befinden sich im gleichen zimmer.

Ich mache mir wirklich sorgen ob ich ihn wieder hinbekomme habe ihn noch nie so erlebt obwohl er schon öfters krank war.

Hatte einer von euch das schon mal mit seinem Meerschweinchen?

Grüße aus Kiel.

• hallo,

ich würde die tiere wieder zusammen setzen. das verwirrt die tiere nur und dein sorgenkind fühlt sich zudem dass er krank ist auch noch alleine. sowas kann eher mehr stress als abhilfe bedeuten.

desweiteren kann ich persönlich dir nicht mehr zu deinem problem raten. ich würde das ganze noch ein wenig beobachten und ihn halt peppeln. wenn er weiterhin abnimmt musst du wohl nochmal zum ta. bzw viell mal zu nem anderen.. ??
    kennst du bene bac? das hilft super auch gerade bei appetitlosigkeit oder um den darm wieder in schwung zu bringen.. das kann ich die wirklich empfehlen, hab super erfahrungen damit gemacht.

• Zitat von Cilja

Der Tierarzt vermutet eine Magen und Darm grippe.
    Ich habe ersatzt futter bekommen für ihn was er jetzt immer bekommen soll 2 tage lang erstmal.

Hallo,
    eine Vermutung ist keine klare Diagnose. Währenddessen könnte sich der Darm z. B. mit Parasiten füllen und Lebensgefahr entstehen.
    Ich würde zu einem kompetenten TA gehen.
    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ
    Es ist viel zu gefährlich zu warten!
    LG,
    ANtje

• Hallo Cilja,

eine Vermutung des Tierarztes auf Magen- und Darmgrippe wäre mir persönlich auch zu wenig.
    Vor allem, wenn der Kleine nur rumliegt und nicht frisst.
    Was für Ersatzfutter hast Du denn mitbekommen? Frisst er das von alleine?
    Ansonsten musst Du Dein Böckchen päppeln, denn ohne Futteraufnahme kann er nicht überleben.
    Ich würde ihn, wenn die anderen Tiere ihn soweit in Ruhe lassen, allerdings auch nicht trennen, sondern ihn nur zum Füttern von den anderen separieren.

Vielleicht gehst Du ja lieber nochmal zu einem anderen Tierarzt?

Alles Gute für Dein Meeri,

liebe Grüße
    Yvonne