Meerschweinchen Futter / Ernährung

Bitte um Ratschlag

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• hallo
    ich habe 2 meeris nele und lilli und ich wollte mal von euch wissen ob meerschweinchen auch das innere einer banane fressen?? und stimmt es dass man meerschweinchen tomaten geben darf aber ohne kerne??

lg alexandraline :wink:

• Banane stopft und ist sehr süß, daher (wenn überhaupt) nur ganz ganz wenig geben. Meine fressen sie nicht.

Tomaten kannst Du geben, ich gebe sie auch mit Kernen. Aber Du musst das Grüne (den Strunk) wegschneiden.

• Zitat von la fata

hast du ihnen die Schalen der Banane gegeben?!

:shock: Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :shock:

Zitat von la fata

Tomaten dürfen sie fressen. Ich gebe sie immer komplett (also auch mit Kernen); nur den weißen Strunk mach ich raus.

Ich dachte, das Grüne wäre giftig? Das Weiße fressen meine immer mit :roll:

• Zitat von mad-bee

:shock: Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :shock:

Na ja, es klang so, wegen dem "auch"...

Zitat von la fata

Tomaten dürfen sie fressen. Ich gebe sie immer komplett (also auch mit Kernen); nur den weißen Strunk mach ich raus.

Zitat

Ich dachte, das Grüne wäre giftig? Das Weiße fressen meine immer mit :roll:

Mm, keine Ahnung... Vielleicht bilde ich mir auch nur ein, gelesen zu haben, dass man den Strunk entfernen soll - passiert mir öfter mal lol

• Ja genau, bei Tomaten muss man den grünen Strunk entfernen, und da Tomate viel Säure enthält, soll man es eh nur wenig geben.

Banane natürlich ohne Schale :lol: aber wenn dann auch nur ein kleines Stückchen, Obst soll man eh nur wenig geben (und Banane stopft ja auch) :wink:

• Das grüne an der Tomate enthält Solanin, das ist giftig, auch unreife Tomaten enthalten das, sollte man daher nicht füttern.

Ich gebe ganz selten mal Banane, vielleicht einmal alle drei Monate, dann halte ich eine hin und lasse jedes Meerie, das möchte, ein paar Mal abbeißen.

Dann schneide ich die Bißstelle sauber ab und esse den Rest selbst:)

Ich würde davon nicht zuviel geben, vielleicht nur eine dünne Scheibe pro Tier, meine mögen das aber auch nicht soo gerne, bzw. hören dann sowieso von allein auf zu fressen.

• Also ich dachte auch zuerst,du würdest nur die Schale füttern!?

Bei Tomaten mache ich auch nur das Grünzeug weg.Ich wusste allerdings auch nicht,dass man nicht viel Tomaten füttern soll.Was passiert,wenn sie zu viel davon fressen?

• ich meine das kann zu lippengrind führen, wenn zuviel tomate füttert, wegen der säure...bin mir aber nicht sicher! meine fressen sehr gerne tomate, kriegen sie aber eben auch nicht soo oft...