Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Punkte im Fell?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Ich habe bemerkt, dass meine Meeris braune Punkte im Fell haben (sieht man ganz gut bei weißem Fell), sie bewegen sich aber nicht. Ich war deswegen auch schon beim Tierarzt und der hat gemeint, dass das nur Schuppen seien. Bin trotzdem noch etwas misstrauisch und dachte mir, ich frag zusätzlich noch im Forum nach!

Liebe Grüße, Tina

• Also wenn es Pelzmilben sein sollten (ich würde noch mal zu einem anderen Arzt gehen, um das abklären zu lassen!), denke ich, dass du (wie viele von uns schon) an einen TA geraten bist, der sich nicht gut auskennt.

Ich bin jetzt auch absolut kein Experte und äußere hier nur eine Vermutung, aber ich geh mal davon aus "weißes Meerie = helle Haut" - wäre es dann nicht sehr unwahrscheinlich oder gar ausgeschlossen, dass das Tier braune/schwarze Schuppen hat?! Wär jetzt mal so meine Logik, lase mich aber gern aufklären ;)

• bürste diese schuppen doch mal aus und zerreibe sie auf einem weissen tuch mit wasser. wenn es dann rötlich färbt, ist es floh-kacke, dann hat das schwein und alle anderen in eurer wohnung flöhe.

bei weissen schweinchen sind oft schwarze punkte im fell zu sehen..einfach weil man jeden dreck sieht...je nach dem wie viel davon, kann man von parasiten ausgehen. es können auch milben sein, wobei man diese eigentlich nicht sieht.

kratzen sie sich denn oft und sieht das fell trocken und spröde aus?

• es könnten such haarlinge sein. die machen sich als punkte bemerkbar. bei hellen tieren als dunkle und bei dunklen tieren als helle punkte.ich würde auf jedenfall eine 2. tierärztliche meinung einholen.

• Also meine Süßen haben auch so schwarze Punkte im weißen Fell. Sie haben eine längliche Form, sind etwa einen halben mm lang und wenn m man gaanz genau hinschaut bewegen sie sich.

Meine Diagnose: Pelzmilben.
    Dazu gibts verschiedene Meinungen:
    A) hat jedes Schweinchen. Wenn sie sich nicht übermäßig kratzen, isses egal
    B) Harmlos, aber sollte behandelt werden.

Ich tu mit einem Spray aus dem Futterhaus rum (habe für mich beschlossen, nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Meine Schweinchen fühlen sich dennoch wohl, das Fell glänzt), das nur eingeschränkt was nützt, da es nur auf den Stellen wirkt, wo ich hinsprühe.

Werde trotzdem auf jeden Fall zum Tierarzt gehen und ihn nach einem Spot-On Präparat fragen, das man nur auf eine Stelle tupfen muss, das aber am ganzen Körper wirkt.

Hoffe, ich konnte Dir helfen!