Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwein macht sich immer Wunden auf

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, ich wollte mal fragen, was man machen kann, damit das Schweinchen sich nicht immer seine Wunden erneut aufmacht x_x

Vor einigen Tagen haben wir 2 Schweine aufgenommen, weil sonst wer weiß was passiert wäre, das eine ist am ganzen Körper mit Stellen übersät (Die Besitzer meinten es wäre von einem Kaninchen und die zwei Böcke verstehen sich Prima) aber dann haben wir festgestellt, dass die sich immer kloppen und haben sie auseinander gesetzt.

Vom Tierarzt gab es nur so eine Salbe, ich weiß grad nich wie die heißt, die soll man alle 2 Wochen auf die Wunde tun.

Zwar sehen die Wunden nich mehr so schlimm aus wie am Anfang aber er macht sich die immer wieder auf und wir wissen nicht, was wir da machen können, der Tierarzt meinte wir sollten besser nicht so ne Klappe rauftun (also wie bei den Katzen) T_T

Habt ihr ein paar Tips?
    Sollten wir ihn ein bisschen mehr beschäftigen, dass er nicht aus langeweile das tut? ._.

• Das macht mein Mann aber auch immer; ich kann noch so oft sagen "lass das Grind dran" der puhlt immer dran rum...

Was meinst du mit Klappe? Eine Halskrause - das ist in der Tat nix - Aber man kann den Schaft einer weichen Socke abschneiden, 2 Löcher für die Beine rein und hat einen Schutzmantel :wink: wird er auch nicht prickelnd finden aber es schützt wenigstens etwas.

• xD Dankeschön,
    ja ich meint die Klappe, an sowas wie mit einer Socke hab ich auch schon dran gedacht, aber ich war mir nicht so sicher ob sich das Schwein darin nicht zu unwohlfühlt.. naja aber damit es heilt muss man durch..oo

• Hi,

wurde das Tier auf Milben/ Haarlinge etc. untersucht? Mein eines Meeri hatte auch einmal so eine Wunde gehabt und sich die immer wieder aufgebissen, da waren es tatsächlich Haarlinge gewesen (einige Parasiten sitzen unter der Haut, die sind mit bloßem Auge nicht zu erkennen). Normalerweise gehen die Schweine da eigentlich nicht bei, wenn´s nicht juckt oder brennt. Alternativ zu ner Salbe, die wie ich finde, ziemlich rumsaut und alles verklebt, kann ich übrigens sehr Wasserstoffsuperoxid (3%ige Lösung, notfalls der Apothekerin nochmal sagen, dass es zur Wundbehandlung sein soll)empfehlen, gibt es in der Apotheke für ein paar Euro, je nachdem, wieviel, wird mit einem Wattestäbchen auf die Wunde getan, schäumt kurz auf. Die Behandlung muss man im Normalfall nur zwei Tage (jeweils einmal täglich) durchführen, dann heilt die WUnde sehr gut ab.

• In der Tat sollte man erstmal versuchen herauszufinden warum sich das Tier dir Wunden ständig wieder aufmacht.

ich denke auch das es am Juckreiz liegt. Der kann dann sowohl von Parasiten/Pilz kommen, aber auch normaler heilungsjuckreiz sein.

Wenn ersteres absolut ausgeschlossen ist, sollte man dann übermäßig starken juckreiz trozdem behandeln. Entwerde per Injektion, notfallmäßigkann man den Schweinen aber auch 1 Tropfen Fenstil in 24h geben

• Eines meiner ersten Meerschweinchen (Susi) zusammen mit meinem Mann haben wir in einem Futterhaus gekauft (jaja- heute bin ich ein wenig klüger). Susi war über und über mit Bisswunden versehen- kein wunder, denn die arme Maus, saß mit knapp 14 anderen Tieren (nicht nach geschlechtern getrennt) in einem viel zu kleinen Glaskasten. Sie war schwarz uind daher konnten wir nicht Milben ausschließen. Susi haben wir mit Bepanthene morgens einmal alle stellen versorgt - aber sie kratze sich immer wieder die Stellen auf- ähnlich wie bei dir also. Da sie noch alleine saß und wir sie auch nicht ständig auf dem Arm holen wollten, kamen wir auf die Idee- sie einmal(!!!) in einem Kamillebad zu baden- fanden wir nicht schön, aber es war effektiv. Da Wunden beim Verheilen jucken, haben wir die Krallen kurz geschnitten und wieder getrocknet und zurück in den Käfig- Nach ca 3 Tagen kamen dann auch die ersten Haare wieder!!!
    Ich wünsch dir viel Glück!!!!

• Ich nehme mal an, es sind Böckchen?!

Die beiden brauchen ausreichend Platz, um sich aus dem Weg gehen zu können, pro Bock mindestens 1m², bei zweien dann mindestens 2m².

Von Vorteil wären Hocker oder Häuschen mit zwei Ausgängen, dass einer nicht in Bedrängnis gerät.

Die beiden zu trennen, verursacht zum einen Stress, und zum anderen scheint ihm langweilig zu sein. Versuche beiden viel Fressen und Ablenkung anzubieten.

Sollte die Situation anhalten, würde ich die beiden auch auf Milbenbefall o.ä. untersuchen lassen.

• Auf Milben wurden sie schon untersucht und sie haben beide keine, es sind also nur Bisswunden..

Naja ich hab die beiden ja nur aufgenommen weil mir die Leute von denen sie kommen komisch vorkamen, wahrscheinlich hätten sie die einfach aufgesetzt oder sonstwas, weil sie wollten auch nich ihren Namen und Adresse angeben und sie so schnell wie möglich loswerden...

Für die zwei hab ich auch eigentlich keinen Platz mehr, deswegen sind sie im Moment in kleinen Boxen getrennt T_T
    Den einen bring ich diese Woche noch ins Tierheim... naja ud den anderen wart ich erstmal ab bis er wieder einigermaßen gesund ist, wenn die Wunden schon gut verheilt sind, habe ich mir gedacht mit einen großen Käfig zu besorgen und ihn dann mit einem anderen Schweinchen von mir zusammenzusetzten, denn mit dem verstehen sie sich...