Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

war eben beim Tierarzt...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• und Addi hat 100 gramm seit 2 tagen abgenommen. Er macht seite heute morgen Köttels wie Hasen aber diese sind matschig. Er hat sich auch gekrümmt und dann wars wieder weg. Dieses Krümmen kam schubweise. Bin dann zum Tierarzt gefahren und die Ärztin hat den Bauch abgetastet und es wäre alles ok. Herz schlägt auch ok! Dann hat sie ihm eine Infusion gegen und was gegen mögliche Bauchschmerzen.
    Habe Päppelbrei bekommen der er mühelos und in Massen frisst. Dazu noch dieses Benabac...Heißt das so? Auf jedenfall dieses Darmmedikament.

Diese 100gramm sind doch tierisch viel.
    Montag soll ich wieder kommen und dann wird eine Stuhlprobe entnommen. Eben kam nix raus.
    Habe ihm eben Paprika gegeben und er hat auch was gefressen.

Hatte eure Schweinis das auch?

Ich vermute das es Parasiten sind. Denn beide bekommen das gleiche Futter, haben kein neues Futter bekommen was sie noch nie gegessen haben.

• Wurde der Kot denn jetzt untersucht? Weil du schreibst, es kam nix bei raus. Aber du vermutest trotzdem Parasiten? Auf was wurde denn untersucht?

Eventuell auch zuviel FriFu? Irgendwas nicht vertragen?

Das Bauchkrümmen müssten aber doch Blähungen sein?

(Es heißt Bene Bac :wink: )

• Ich sitze auch morgen früh beim TA...
    Eckhardt hat Dünnpfiff... Ich hoffe ja, dass ich gestern einfach "nur" zuviel Gurke und Salat gefüttert habe. Sie haben gestern kaum getrunken (im Gegensatz zu den vorherigen Tagen :shock: ) und da wollte ich etwas nachhelfen :oops:
    Ich werde aber auch ne Kotprobe untersuchen lassen, da er im Februar schon mal so ne Durchfallserie hatte. Da ging es ihm auch richtig mies, ich habe um jeden ml Brei gekämpft :?
    Und jetzt war ich soooo happy, dass er am Montag endlich die 700g geknackt hatte - aber immerhin frisst er ganz begeistert Heu :wink:

• Zitat von DunkleGrotte