Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

war eben beim Tierarzt...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• und Addi hat 100 gramm seit 2 tagen abgenommen. Er macht seite heute morgen Köttels wie Hasen aber diese sind matschig. Er hat sich auch gekrümmt und dann wars wieder weg. Dieses Krümmen kam schubweise. Bin dann zum Tierarzt gefahren und die Ärztin hat den Bauch abgetastet und es wäre alles ok. Herz schlägt auch ok! Dann hat sie ihm eine Infusion gegen und was gegen mögliche Bauchschmerzen.
    Habe Päppelbrei bekommen der er mühelos und in Massen frisst. Dazu noch dieses Benabac...Heißt das so? Auf jedenfall dieses Darmmedikament.

Diese 100gramm sind doch tierisch viel.
    Montag soll ich wieder kommen und dann wird eine Stuhlprobe entnommen. Eben kam nix raus.
    Habe ihm eben Paprika gegeben und er hat auch was gefressen.

Hatte eure Schweinis das auch?

Ich vermute das es Parasiten sind. Denn beide bekommen das gleiche Futter, haben kein neues Futter bekommen was sie noch nie gegessen haben.

• Wurde der Kot denn jetzt untersucht? Weil du schreibst, es kam nix bei raus. Aber du vermutest trotzdem Parasiten? Auf was wurde denn untersucht?

Eventuell auch zuviel FriFu? Irgendwas nicht vertragen?

Das Bauchkrümmen müssten aber doch Blähungen sein?

(Es heißt Bene Bac :wink: )

• Ich sitze auch morgen früh beim TA...
    Eckhardt hat Dünnpfiff... Ich hoffe ja, dass ich gestern einfach "nur" zuviel Gurke und Salat gefüttert habe. Sie haben gestern kaum getrunken (im Gegensatz zu den vorherigen Tagen :shock: ) und da wollte ich etwas nachhelfen :oops:
    Ich werde aber auch ne Kotprobe untersuchen lassen, da er im Februar schon mal so ne Durchfallserie hatte. Da ging es ihm auch richtig mies, ich habe um jeden ml Brei gekämpft :?
    Und jetzt war ich soooo happy, dass er am Montag endlich die 700g geknackt hatte - aber immerhin frisst er ganz begeistert Heu :wink:

• Zitat von DunkleGrotte

Er hat sich auch gekrümmt und dann wars wieder weg. Dieses Krümmen kam schubweise.

Hallo,

ich würde vorsichtshalber eine Urinprobe vom TA auf eine eventuelle Blasenentzündung und Blasengrieß untersuchen lassen.

LG
    Margot

• Ich glaub das Schwein hatte nicht geköttelt, bei ihm "kam nix raus" und deswegen wurde noch nix untersucht, erst Montag, so hab ich das zumindest verstanden, nach meiner Nachfrage :wink:

• hallo...

so war heute morgen wieder beim Tierarzt da Addi nicht gefressen hat.
    Beim Arzt hat die Ärztin ihm den Päppelbrei reinschieben müssen. Hat Infusion gespritzt bekommen, Vitamin C und ein Schmerzlmittel. So, habe Köttel gesammelt und denen dagelassen.
    Er wurge geröngt und der Magen war leer aber im Darm war halt bissl was. Minimal Luft.

Heute mittag hat er Löwenzahn gefressen und zusätzlich Päppelbrei. Eben das gleiche. Aber den Päppelbrei muss man ihm in den Mund schieben sonst frisst er den nicht. Was aber mein Problem ist, er trinkt und kackt auch nicht. Ich weiß mir mittlerweile keinen Rat mehr.
    Er frisst auch kein Heu.....

• Das er nicht köttelt kann daran liegen das momentan ja noch nicht soviel im Schwein drin ist und das ganze erst mal nachgeschoben werden muss.

Ich würde wenn möglich auf jeden Fall Sab Simblex geben, weil durch die lange verweildauer des Darminhaltes der ja anscheinend noch im Schwein ist kann es zu fehlgärungen kommen.

Ansonsten würde ich ihm einfach noch zusatzlich zwischendurch Fencheltee geben.

Ansonsten ist natürlich schwer Tipps zu geben, wenn man nicht weiß woran es liegt.

• So hab Fencheltee gekocht. Der muss noch abkühlen.

Hab ihm auch mal en stück Wassermelone OHNE Schale gegeben. Alleine schon weil viel Wasser drin ist.

Habe ihm eben Wasser mit ner Spritze gegeben.......hat ein wenig getrunken.