Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Peinlich, Peinlich, PROBLEM

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Puh... Es ist schon unglücklich, dass es ausgerechnet in diesem Thread auf dieser Art und Weise rauskommt.

Und man merkt, dass du wirklich etwas unter Druck stehst. Wenn man den Thread durchliest, merkt man, dass bis jetzt keiner kritisiert hat, dass du einen Hobbyzucht hast, sondern dass du falsche Aussagen gemacht hat. Du hast aber immer nur deinen Hobbyzucht verteidigt und nichts zu dem eigentlichen Vorwurf geäußert. So redet man aneinander vorbei.

Ich kann die Anderen gut verstehen, dass sie sich hintergangen fühlen. Wenn man hier Leuten offen, ehrlich und uneigennützlich hilft, dann erwartet man auch von den Hilfesuchenden, dass sie offen und ehrlich sind und halt nicht 'lügen'.

Ich kann dich aber auch etwas verstehen. Ich glaube, du hast dich wirklich ganz schön in das Dilemma hineingesteigert (was meiner Meinung nach unnötig war). Wenn man die ganze Zeit Angst hat, sich zu 'verraten', dann macht man automatisch Lügen, die auch unnötig sind und deren Tragweite einem nicht sofort bewusst ist. Ich gehe also davon aus, dass du nicht vorhattest, die anderen hier zu belügen bzw. zu verar*****, sondern du hast aus Angst davor, dass du dich verrätst, 'automatisch' bzw. auch 'unbewusst' diese unnötigen Notlügen gemacht, welche die Anderen zurecht auf die Palme gebracht haben.

Ich würde sagen, du entschuldigst dich für die Lüge (nicht für den Zucht). Und ich würde an deiner Stelle in einem anderen Thread was zu deinem Zucht sagen bzw. klarstellen. Na ja, ich weiß nicht, ob bzw. wieviel du davon Preis geben sollst bzw. musst, aber dass du einen kleinen Hobbyzucht hast, das weiß man jetzt einfach. Mach das sachlich, ich denke echt nicht, dass man dir hier den Kopf abschlagen wird. Diejenigen, die generell gegen Zucht sind, werden sich dir gegenüber schon mit Respekt verhalten, wenn du offen und ehrlich bist.

Ich kenne dich hier ja auch sehr nett und hilfsbereit =)

• Ich finde das Ganze jetzt ehrlich gesagt ziemlich lächerlich. Tut mir leid.
    Du hättest es einfach von Anfang an sagen sollen, stattdessen hast du dich jetzt verrannt in diesen Notlügen.

Hier sind einige Züchter vertreten, und sie haben es auch von Anfang an gesagt, und es hatte niemand ein Problem damit. Ob man züchten jetzt persönlich gut findet oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

Und ich muss TeeEi zustimmen, dich hat hier niemand kritisiert, es fing erst an, als darie es erzählt hat (übrigens zurecht). Aber es ging nur darum, dass du ein paar Dinge verheimlicht hast, und das die User das nicht gut finden, ist doch klar. Du bist hier immerhin schon ne Weile angemeldet. Hier gehen doch alle davon aus, das man ehrlich zueinander ist. :wink:

und zum eigentlichem Thema: Naja dumm gelaufen, aber du kennst dich ja aus. :wink:

• Hallo..ich möchte nocheinmal betonen, dass es mir nie darum ging, irgendjemanden "auffliegen" zu lassen...sowas brauche ich nicht.

Aber...da ich ja wusste, dass die beiden Mädels just vor ein paar Wochen Babys hatten, kamen mir die Äusserungen hier natürlich wie reiner Hohn vor und das überschritt meine Toleranzgrenze, zumal hier so viele User sich ehrlich Gedanken machten.

Vielleicht hätte ich es mit ihr über PN klären sollen, um ihr die Chance zu geben, das selber klarzustellen...okay, es ist so gelaufen wie es ist, ich würde sagen, wir belassen es dabei und drücken die Daumen, dass der Böckchenausflug doch ohne Folgen bleibt.

LG
    darie

• Hallo,
    alle zu belügen bzw. die Wahrheit vor zu enthalten, war wirklich nicht die feine Englische! Aber Du hast Dich entschuldigt und Dir tut es offensichtlich wirklich leid! Werde nach wie vor das glauben was Du sagst bzw. Deinen Erfahrungen vertrauen, denn ich denke diesen Fehler hast Du nur einmal gemacht! und jeder verdient eine zweite Chance! Das ist meine Meinung, kann mir aber vorstellen, daß ich da nicht die einzige bin :wink:
    Mit Ehrlichkeit und Vertrauen kommt man eben am weitesten, auch wenn die Wahrheit manchmal nicht gehört werden will bzw. schwer zu akzeptieren ist...

• Ich nehm auch das Wort "Lügen" zurück, denn Du hast halt nicht alles erzählt, da ist dann doch noch ein Unterschied...

Weißt Du....ich fands auch unfair Deinen Mädels gegenüber....grad Wirbel hat Dir doch schon viele süße Nasen geschenkt und dann hieß es halt nur, dass sie mal vor 9 Monaten geworfen hat...und die andere wäre wohl vom Alter her gut zu decken.....das klang fast etwas abwertend für mich.
    Wir wissen jetzt, warum Du es so formuliert hast.

Du kannst ja Deine HP veröffentlichen, dann kann sich jeder, der Interesse hat, von Deiner Haltung und den Notböckchen überzeugen.
    Dass Dir jetzt niemand mehr glaubt, das kannst Du beruhigt vergessen.....

darie

• Ich denke auch, dass du deinen Fehler eingesehen hast und es auch wirklich bereust. Damit wird das (hoffentlich) auch nicht mehr vorkommen, dass du "Halbwahrheiten" erzählst.

Also hau´n wir ein Ei drauf und drücken deinen Mädels weiterhin die Daumen, dass alles gut geht!

• Jeder macht fehler und ich finde es sollte damit auch gut sein.
    Sie hat gemerkt das sie was falsch gemacht hat und wird es in Zukunft nicht mehr tun.

Finde das Thema sollte damit auch beendet werden und zum eigentlichen Thema zurückgekehrt werden.

• Zitat von Wirbel&Teddy

U.a. meinte sie zu dem Unfall, das es 1 zu 100 steht das die Damen genau in dem Moment Brünstig und aufnahme fähig waren als die Herrn ausgebüchst sind.

Na ja... Das habe ich früher auch gedacht. Aber es gibt neben dem regulären auch den spontanen Östrus. Meerschweinchen können also auch spontan brünstig werden, wenn es plötzlich eine günstige Gelegenheit gibt. http://www.salat-killer.de/geschlecht/pl_zyklus.html

Ich drücke dir und den Mädels natürlich weiterhin die Daumen, dass doch nichts passiert ist.

• Wie lange waren die Böcke bei den Damen, weißt du das in etwa?

Weil ich hatte ja nun einen ähnlichen Fall, wo die Kleine meiner Cousine den Bock zu der Damenwelt setzte. Eine ist ganz sicher trächtig, bei der zweiten bin ich mir noch nicht sicher, bei den anderen kann ichs mittlerweile ausschließen.

• Bei mir wars 1 Bock zu 10 Damen (und einem Kastraten) für ca. 1-2,5 Stunden. Ergebnis 1 definitiv trächtig, 8 definitiv nicht trächtig und 1 evtl (weiß net ob Gewichtszunahme durch Wachstum, da noch nicht ausgewachsen oder durch Trächtigkeit, auf jeden Fall deutlich weniger Gewichtszunahme als bei der Trächtigen).

Drücke dir mal die Daumen, dass es nicht geklappt hat.