Perinealtasche säubern

• Hallo zusammen!

Säubert ihr selbst die Perinealtasche eurer Schweinis? Wenn ja, regelmäßig? Oder vom Tierarzt? Bemerkt man, wenn die Tasche "voll" ist?
    Bei meinen Schweinchen habe ich das bis jetzt nämlich noch nie machen lassen und sie sehen auch top gesund aus...

Grußi von Verena

• Spätestens wenn das schwein richt sollte man ran :wink:

Ich kontrolliere die Tasche 1x in der Woche beim Schweinchen TÜV; es ist (vorallem bei Notböckchen) schon mal vorgekommen das man sie reinigen musste.
    Das machen wir selbst, einer hält das Schweinchen und einer macht vorsichtig die Perinaltasche auseinander und säubert mit einem feuchten Wattestäbchen.

Jedem das seine.
    Gegen lebendtierverkauf in Zooläden!
    Für kontrollen von Züchtern!

• grxt wax :shock: sowas hab ich ja noch nie gesehen!
    da kommt ja ne menge raus!
    was kann denn da passieren wenn man das nicht macht!?
    hab zwei ladies daher weis ich da nicht so genau drüber bescheid! :oops:

Stupsnasige Grüße von Fely & Tiffy - Steffi´s Saustarke Mitbewohner

• was kann denn da passieren wenn ma die nicht säubert?
    entzündungen?
    haben die böckchen schmerzen wenn da was reinkommt bzw. wenn sie voll ist?
    sorry die genauen fragen aber das thema interessiert mich :oops: :wink:

Stupsnasige Grüße von Fely & Tiffy - Steffi´s Saustarke Mitbewohner

• Die Drüsen in der Perinaltasche können verstopfen und sich zu einem Abszess entwickeln oder eben entzünden, habe ich zwar noch bei keinem erlebt, stell ich mir aber schmerzhaft vor.

Jedem das seine.

• Sorry, ich wollte niemand mit den Bildern schocken... :lol:

Ich denke, das war schon ein extremer Fall. Kann mir nicht vorstellen, dass es sich bei wöchentlicher Überprüfung so schnell füllt (ist aber nur eine Vermutung, da ich wie schon erwähnt, auch noch nie das Vergnügen mit dem Säubern hatte :) )

• Um Gottes willen, da wird ja nix gepresst oder gedrückt, das ist ja kein Pickel :wink:

Vorsichtig z.B. mit zwei Fingern auseinander streichen evt mit leichtem Druck, dann stüplt die sich schon auf.

Jedem das seine.

• Ich kenne diese Bilder und muss gestehen, dass ich mich beim ersten Anschauen fast übergeben hätte :oops: :lol:

Ich hoffe auch, dass sich Lucky noch laaaange Zeit lässt, bis seine Tasche voll ist :lol:

Was sammelt sich denn alles da an? Ist das "nur" Einstreu und Kot oder ist da irgendwie auch noch irgendein Sekret mit drin? Und wozu ist die Perinealtasche überhaupt gut, wenn sich da eh nur Unrat drin sammelt?

LG, Sarah mit Lucky, Maya, Mia, Lucy und Alf(i), in Gedenken an Emma und Lotte...