Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

So ruhig und viel am schlafen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein Meerschweinchen ist 5 Jahre alt und seid 2 Tagen viel am schlafen.
    Fressen ist normal,er freut sich auch und ist da unverändert aber dann schläft er viel.
    Eben hab ich Heu in den Käfig gemacht da kam er nicht, mach mir jetzt etwas Sorgen,werd heut mittag wohl mal zu Tierarzt gehen,habt ihr ne Idee was es sein Könnte?

• Hallo,

ganz lapidar gesagt könnte das alles oder nichts sein. Möglich wäre natürlich auch das Alter. Mein Timmi hat z. Z. auch so eine ruhige Phase, ist aber gesund. Vielleicht ist es ja auch der Wetterumschwung, bei uns war es jetzt 2 Tage sehr warm und heute mit 16 Grad recht kühl.
    Berichtest du vom TA?

Lieber Gruß
    Ricarda

• Danke für deine Antwort.
    Hab ihm eben Paprika gegeben und er kam sofort, hat dann auch Heu gefressen.
    Ja wegen Wetter dachte ich auch schon,ist mir noch nie aufgefallen das Wetter verhalten ändert aber er ist ja auch schon ein Opa.
    Bin mir unsicher ob ich ihn zum Tierarzt schleppen soll oder einfach nochmal beobachten obs besser wird.
    Solange er frisst ist es ja eigentlich nicht bedenklich

• Mit 5 Jahren ist ein Meerie natürlich nicht mehr jung, auch wenn ich nicht finde, dass das ein extrem hohes Alter ist, wenn man mal bedenkt, dass hier auch viele Schweinchen 7 oder 8 Jahre alt werden...

Ich würde vielleicht mal folgendes checken/beobachten:

1. Ist sein Gewicht unverändert?
    2. Setzt er Kot und Urin ab? Wie sehen die Köttel aus?
    3. Ist beim Abtasten irgendwas festzustellen, ist irgendetwas anders als sonst?
    4. Sind Auge und Nase klar, ist der Hintern sauber?

Wenn du hier nichts weiter feststellen kannst, würde ich ihm vielleicht nicht sofort den Tierarzt-Stress zumuten, sondern mal abwarten und gucken, wie sich die Situation entwickelt.

• Huhu,
    ich würde das auch sehr im auge behalten. mein eines meerie ist jetzt über 9 und schläft wirklich sehr viel und vor allem sehr fest. aber mit 5 denke ich noch nicht so arg, dass es das alter ist, insbesondere da der einschnitt ja für dich so deutlich sichtbar war ("seit 2 tagen"). kann gut eine (kleine) infektion sein, kann auch gut sein, er überwindet sie selbst von alleine.
    Wie gesagt, würde es sehr im Auge behalten (Fressen/Trinken, Toilette, Aussehen, irgendwo eine Wunde?, Geruch...). Man muss immer abwägen ob man dem Schwein nicht mehr Stress zumutet wenn man immer gleich zum TA rennt. Aber man darf natürlich auch keinesfalls zu lange warten.

Grüße
    Luchs