Meerschweinchen Futter / Ernährung

Kleine große Frage :)

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo leute ich bin neu hier und hab auch seit heute meine erste Meeris *freu* ..


    naja meine frage ist ich wolte meine Mia und Peter mit hauptsächlich frisch futter wie möhrn und sowas füttern. nur ich weiß nicht ob ich heute damit schon anfangen soll . weil laut zoo handlung , haben die Trockenfutter bekommen und kein frischfutter. soll ich den beiden süßen einfach 1 - 2 mörchen ins gehege legen neben den napf? muss ich die schälen oder reicht abwaschen der mörchen? bitte helft mir ^^ über tips und anregung freu ich mich auch . :)


    mfg
    Trasor aka Thomas M.


    P.s. bitte net lachen -.- habe ne rechtschreibschwäche.

  • wenn wir nen schweinchen neu aus der zoohandlung geholt haben, haben die auch gleich das Frifu der anderen mitgefressen.


    wenn du auf nummer sicher gehen möchtest, gibt ihnen erst wenig, und dann von zeit zu zeit mehr, dann können sie sich dran gewöhnen. .


    möhre abwaschen reicht, die vitamine befinden sich in der schale, und wenn du die abmachst, haben die schweinchen nicht mehr viel davon.
    :lol: :lol:
    ...



    lg :) und viel spaß noch mit deinen wutzen !

  • Zitat von Trasor


    P.s. bitte net lachen -.- habe ne rechtschreibschwäche.



    hier wird keiner ausgelacht. (will ich doch jetzt mal hoffen, oder?:roll: xD)
    und wer schreibt hier schon korrektes hochdeutsch?
    ich selber ja auch nicht !!!:lol: :lol:

  • danke das ist sehr nett :)


    ok ich leg den mal gleich was in die schale ^^ so ne rübe.


    was ich nur komisch ist die quicken die ganze zeit ganz aufgeregt . ich denke mal das die reden oder sowas immer wne ich hin geh hörts direkt auf . und die ammen verstcken sich im haus -.-.... hab den schon gut zugesprochen und hab den futter mit der hand gereicht. aber bis her leide nix passirt.


    naja mal schauen.

  • ja ich und meine freundin wollen 1 wurf haben den wir dann an die schwieger mutter und tochter abgeben würden. und termin beim tier artz haben wir auch schon gemacht :) am freitag is der racker dran ^^.


    schon ein wenig durch dacht :). selbst mit der früh kastrirung habe ich mich auseinander gesetzt

  • Also, seh ich das richtig - die Schweinchen sind aus der Zoohandlung...Elterntiere natürlich unbekannt..Schimmel und Dalmatiner kannst Du sicher ausschließen, ist ja alles durchdacht....also trägt keins der Tiere den Lethalfaktor in sich.


    Übrigens ist eine Frühkastration nur eine Frühkastration, bevor die Hoden abgestiegen sind, das Böckchen also noch nicht zeugungsfähig ist.



    Sorry, aber ich seh daran nichts Durchdachtes :roll:


    LG
    darie

  • Zitat von Trasor

    ja ich und meine freundin wollen 1 wurf haben den wir dann an die schwieger mutter und tochter abgeben würden. und termin beim tier artz haben wir auch schon gemacht :) am freitag is der racker dran ^^.


    schon ein wenig durch dacht :). selbst mit der früh kastrirung habe ich mich auseinander gesetzt


    vllt. könnten deine schwiegermutter und tochter auch ein armes notmeerschweinchen aufnehmen, es gibt genug davon in den tierheimen?


    so eine schwangerschaft ist mit viel risiko verbunden, und die beiden schweinchen sollten nicht zu jung sein (ich glaub mindestens nen halbes jahr, oder), bevor sie eltern werden. und in so zoohandlungen bekommt man normalerweise eher junge tiere.


    also ich würd' mir das mit dem nachwuchs noch mal gut überlegen...ob das wirklich sein muss, nur weil ihr mal babys haben wollt...meerschweinchen absichtlich schwanger werden zu lassen ist nicht gut :wink:

  • Hi
    ich hab mich auch gewundert als ich das gelesen habe mit dem Nachwuchs weil in der Zoohandlung eigentlich nur jung Tiere verkauft werden, und es kann zwar gut gehen, mein Meerschweinchen ist aber gestorben, sie war viel zu jung und zu klein, und hat 3 riesen babys zur welt gebracht die noch nicht mal vollentwickeltwaren (leider tot). Sie war nicht mal drei Monate alt als sie gestorben ist und wir durften sie gerade mal ein einhalb Monate haben :'(.

  • Nochmal zur Ausgangsfrage, dem Füttern von Frischfutter.
    Schweinchen, die keinerlei FriFu kennen, verfügen nicht über die nötige Darmflora, um FriFu verdauen zu können. Es kann zu bösen Fehlgärungen kommen.
    In dem Fall ist es besser, das Trockenfutter langsam abzusetzen, in dem Maße, wie man langsam leicht verdauliches Frischfutter anfüttert, bis sich eine passable Darmflora gebildet hat.
    Also mit bisschen Möhre anfangen, das steigern, und nach und nach andere FriFu - Sorten ergänzen.
    Neugeborene Schweinchen fangen auch mit kleinen Mengen FriFu an.
    https://diebrain.de/I-futter.html

Ähnliche Themen wie Kleine große Frage :)