Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

AB und Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

waren gestern mit unserer großen Dame beim TA, da sie starke Flankenatmung zeigte und "krank" im Eck saß. Röntgen zeigte Schatten auf der Lunge :( - Jedenfalls bekam sie gleich ein AB gespritzt und wir bekamen noch für zu hause eines mit.
    Sie hat nun erste Anzeichen von Durchfall. Macht es Sinn, schon während der AB-Behandlung Bene Bac bzw. Omniflora zu geben, oder wie gehe am besten vor? Heu frisst sie, Reibeapfel habe ich auch schon angeboten. Nachher werde ich ihr mit dem AB noch etwas Kamillentee geben.

LG methera

• Mein Schwein bekommt Baytril. Durchfall ist mittlerweile wieder etwas besser. Sie ist aber recht schlapp, liegt nur in ihrer Box. Sie frisst zwar selbst, allerdings sehr langsam, aufgrund der Atemprobleme? Hoffe das wird wieder mit ihr :? und die anderen stecken sich nicht an :shock:

lg methera

• Ein Krankschwein wird leider schnell apathisch. Das AB tut seinen Teil und sorgt dafür, dass das Tier keinen Appetit mehr hat.
    Solange sie frißt ist das aber alles im Grünen Bereich. Erst, wenn sie aufhören sollte zu fressen, musst Du das Baytril absetzen und päppeln.
    Kannst Du ihr Leckereien anbieten? Frische Kräuter, Petersilie, Dill? Malven-/ Hibiskusblüten würden den Darm jetzt auch unterstützen. Sie wirken schleimbildend und dadurch kann besser abgeführt werden.

Zu Omniflora habe ich das gefunden: "Das Omniflora sind Kapseln (gibts wie gesagt in der Apotheke rezeptfrei), die man auseinanderschieben kann und im Akutfall -wie bei dir- gibt man erstmal einen Kapsel-Inhalt über den Tag verteilt. Länger als 2-3 Tage würde ich das nicht so hoch dosieren, danach kann man 1 Kapselinhalt auf 4 Tage aufteilen."
    http://www.zahnschweinchen.de/…162&hilit=omniflora#p2162

Verdünnter Thymiantee, 2:1, und Thymian als Kräuter unterstützen die Lunge, es entkrampft, und der Schleim kann besser abgehen.
    Viel Flüssigkeit, um die Entzündungs - Bakterien rauszuspülen.
    Vit C - haltiges Gemüse, das sie gewohnt ist.

Meine Lea hat praktisch von klein auf chronische Bronchitis und ein zerschossenes Immunsystem. Juckt die anderen überhaupt nicht.

Edit: eines noch, was hier sehr gut hilft, da sehr gut entzündungshemmend: 1 zerstampfte und aufgelöste Tablette Traumeel am Tag.

Vielleicht ist ja was dabei, was Euch helfen könnte.
    LG,
    Antje