• Unter der Schale stecken die meisten Vitamine. Müsste bei allen Obst- und Gemüsesorten so sein.

Wenn man sich die aufgeschnittene Karotte, bzw. Karottenscheibe mal genauer ansieht, fällt ja auf, dass sie sozusagen aus zwei Ringen besteht. Innen ist es heller als außen. Dieses Innere, Mark, oder wie auch immer fressen meine auch lieber- aber bei mir wird die Karotte nicht geschält. Nur gewaschen, und ich finde das auch nicht lächerlich um zum eigentlichen Thema zurückzukehren.

• Ich wasche jedes Obst bzw. Gemüse gut ab und schneide schlechte Stellen raus bzw. schäle auch mal ne Möhre, wenn sie von außen nicht mehr so gut aussieht.

Die Schweinis bekommen bei mir ihr Essen so wie ich es auch essen würde...lächerlich finde ich das nicht :lol:

• saubere Biomöhren wasche ich weder noch schäle ich sie, konventionelle Möhren werden gewaschen.

Schälen bringt nichts, da die Schadstoffe entweder auf dem Grün hängenoder durch die Wurzeln in das innere der Pflanze gelangt sind.

• Karotten aus dem Geschäft wasche ich, Karotten aus meinem Garten werden kurz abgewaschen (manchmal ist auch noch ganz wenig Erde dran an den Wurzeln) und dann dürfen sich die Schweinis darüber hermachen ... wenn dunkle Stellen zu sehen sind, dann schneide ich diese natürlich raus. Ich mache aber so gut wie immer das Karottengrün weg, weil das so viel Calcium hat ... habe irgendwie Angst, dass das auf Dauer zu viel sein könnte ... wenn die Schweinchen ca. 2 - 3 x pro Woche Karotten bekommen.

• Wenn das Gemüse aus unserem Garten kommt, dann wasche ich es nur ab und da wird auch alles gefressen. Gekaufte Sachen werden auch gewaschen und je nach dem wie es aussieht geschält. Ich wasche auch die Kohlrabiblätter und das Möhrengrün, man weiß ja nie was dran ist.
    Ich kenne aber Meerihalter, die nur Schäler und Gemüsereste geben was eben gerade übrig ist. Unsere Fellnasen bekommen von mir nur was ich auch selber essen würde, sind ja schließlich keine Müllschlucker.

LG Lissi

• schälen tu ich die karotten nicht aber ich wasche sie immer ab - weil man je nie weis wo sie herkommen - wenn sie aus unserem garten sind wasche ich die erde ab.
    man kann es übertreiben aber mit waschen machst du schon alles richtig!
    :wink:
    jeder wie er will! also damit mein ich schälen oder waschen! :D

• hallo!!
    also ich wasche auch und schnippel auch alles klein oder säubere.
    schnippeln tue ich, damit s keinen streit gibt.
    aber ich wiege auch mein verfüttertes essen, damit ich weiß wieviel es so gibt und alle genug bekommen.
    manche machen ja auch spießchen für die nasen.
    aber da würden dann auch die 2beiner neidisch werden.

lg jeanette