Hallo
Ich habe mal ne Frage durch was bekommen
Meerschweinchen einen Pilz?
Ist er ansteckend für andere Schweinchen?
Und an was erkennt man das die einen Pilz haben?
Sorry das ich sowas Frage :oops: Ich habe von Pilz
bei Meerschweinchen noch nie was gehört
bis vor kurzem
könnt ihr mir das Bitte erklären :oops:
Danke im vorraus
![]()
Pilz?
- Stellas Schweinchen
- Erledigt
-
-
- Passende Inhalte
Hallo Stellas Schweinchen, schau doch mal hier:Pilzbefall beim MeerschweinchenHautpilz kann kahle, schuppige Stellen verursachen und ansteckend sein. Diagnose, Behandlung, Hygiene und Umgang mit der Gruppe. -
-
-
-
Da schreib ich doch auch mal gleich ne Frage zu:
Es steht ja überall, dass Pilz unter den Schweinen nicht ansteckend ist, nur für den Menschen. Aber warum ist das so? Die Pilzsporen sind doch überall. -
Wenn Du immunschwache Tiere in der Gruppe hast, stecken sie sich auch an. Pilz findet immungeschwächte Haut total lecker.
-
Ach so. Alles kann man doch aber auch sagen, dass sich Menschen nicht zwangsläufig anstecken müssen, wenn sie ein starkes Immunsystem haben, oder?
-
Genau so!
-
Dankeschön!!!

-
Ich würds aber nie drauf ankommen lassen...ich war auch topfit, keine Infektion in Sicht o.ä. und trotzdem hatte ich mich angesteckt. Zum Glück ganz früh erkannt und zum Hautarzt.
D.h. selbst wenn man sich supergut fühlt, ist man vor der Ansteckung nicht geschützt....denn anscheinend merkt man es nicht, wenn das Immunsystem geschwächt ist.
LG
darie -
wow
Das habe ich garnicht gewusst
bedeutet das dann wenn man krank ist
fieber ect.....
dann bekommt man den Pilz von den schweinchen
komisch ich dachte das Tier Krankheiten
auf Menschen nicht übertragen werden
und auch anderstrum
irgentwie stehe ich auf dem schlauch jezt :oops: -
Da haste natürlich Recht. War auch nur ne Frage aus Neugier. Ich hab sowieso immer ein geschwächtes Immunsystem, weil ich chronisch krank bin (Morbus Bechterew).
-
Man steckt sich gegenseitig an. Vor paar Wochen habe ich mein immunschwaches Schwein Lea mit Schnupfen angesteckt, obwohl ich nur gewaschen und vermummt bei den Schweinen rumgerannt bin.
-
Also, wenn man die Pilz-Schweinchen immer mit Einmalhandschuhen anfasst, ist man ganz gut geschützt....und danach auch sorgfältig Hände waschen..
Ich hatte die Kleine damals dann ein paar Mal hochgenommen ohne Handschuhe, joah....das hatte ich nu davon.
Es ist harmlos wenn man rechtzeitig etwas dagegen macht aber ich kenn Fälle, die haben es zu spät bemerkt und die hatten einige Stellen am Körper. Meine Stelle hatte etwa die Größe eins 5 Cent Stückes, ich habs 4 Wochen täglich behandelt und es ist gut weggegangen

LG
darie