• Hey,

habe ein Weibchen, das seinen Partner verloren hat. Jetzt könnte ich 2 Merries aus dem Tierheim bekommen (die zwei sind seit Jahren zusammen), es ist ein Kastrat und ein Weibchen.
    Was haltet Ihr von einem ZWEISTÖCKIGEN Käfig mit den Maßen 120X60?

Danke.

• Hallo,

von der Größe hättest Du dann 1,44 m², brauchen würdest Du mindestens 1,5 m².
    Abziehen von den 1,44 m² musst Du allerdings den Aufgang der oberen Etage und den Platz, den die Rampe unten einnimmt.

Ich würde es nicht machen bzw. nur mit einem großen Dauerauslauf davor, der immer begehbar ist.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich finde es zu klein, bzw nur mit Auslauf, den sie immer zur Verfügung haben, davor. Kann man ja auch schnell und einfach machen und die Schweinchen haben dann genügend Platz.

Der Doppelstockkäfig hat selbst ohne Abrechnung des Platzes der Rampe nicht das Mindestmaß für 3 Schweinchen, zwar nur knap drunter, aber mit Abrechnen der Rampe wirds ja weniger.

• Hallo,

das kommt auf die Katze an.
    Meine beiden können in das Gehege der Meerschweinchen, die Meerschweinchen haben keine Angst. Das klappt sehr gut. Aber das geht sicher nicht mit jeder Katze.

Ein Netz wird allerdings eine Katze die ran will nicht abhalten. Besser wäre dann ein "Deckel" mit Gitter.

Liebe Grüße
    Nadine

• Je nachdem, wie deine Katze zu den Meerschweinchen ist. Eine Katze, die wirklich will, komm da trotzdem rein, eine Katze, die aber nur halbherzig mal guggt und sich nicht dafür interessiert, da gäbe es keine Probleme.

Am Besten wäre allerdings was Festeres, zumal du ja sicher nicht immer dabei sein kannst oder aber du sperrst den Raum ab, wenn du nicht da bist, damit die Katze nicht dort hin kann.

• also ich finde 1,20m x 60 auch auf 2 Etagen zu klein. 1,40m x 80 ist wirklich Minimum, sonst können sie gar nicht richtig fetzen. Für 3 Tiere würde ich dir 1,50m x 1m oder 1,60m x 80cm empfehlen.

Es geht hier auch nicht nur um die Quadratmeter, sondern vor allem auch um Rennstrecke. Und die ist bei 1,20m nicht gegeben, da kann man diskutieren was man will. ob nun 1,4qm oder 1,8qm ist für 3 Schweinchen weniger relevant als genügend Grundfläche.

• 120cm ist in der länge eigentlich zu klein, wie die anderen schon sagten, und außerdem finde ich, dass diese doppelstockkäfige nicht so geeignet sind, da diese treppe, die beide verbindet, eigentlich garnicht für meerschweinchen geeignet ist, und dass auch schon schweinchen durch das loch der treppe ganz da runter gefallen sind.

was die m² angeht, bin ich ganz mäusles meinung.
    klar, es gibt da die regel von 0,5m² pro meerschweinchen: aber ganz sooo eng muss man es eigentlich nicht sehen.
    zb. könntest du dann für 3 schweinchen 3x ne etage von 50x100cm bauen, dann hast du deine 1,5m². Aber: meiner meinung nach würde es mehr bringen, wenn du dann EINE große grundfläche baust, zb. 160cmx80cm, die zwar weniger als 1,5m² hat, aber den schweinchen ansich trotzdem mehr bringt. (nur so als beispiel :lol: )

lg :D

• Ich würde auch was bauen, das geht mit wenigen Handgriffen und Mitteln. Du müsstest nur einen festen Deckel mit Hasendraht oben auf machen wegen der Katze.

Wenn du Fragen zu Baumaterialien, Bauplan etc. hast und Ideen brauchs kannst du dich gern an mich wenden!