Hei,
Ich weiß einfach nicht weiter:
Ich habe 3 Meerchweinchen. Eines davon (ein weibchen) ist leider um einiges zu dick. Nur schaffe ich es einfach nicht, dass sie abnimmt. Ich fütter die 3 inzwischen getrennt, da sie nur noch 40 g Saftfutter bekommt, kein Trockenfutter, kein Obst. Ich hänge das Futter schon so, dass sie sich ein wenig betätigen muss um an das Futter zu kommen, sie haben auch einen großen Käfig in dem sie sich viel bewegt. wenn ich sie auf eine Decke setzte (im Zimmer) bewegt sie sich null, selbst wenn die anderen beiden auch draußen sind. Ich war auch schon beim Tierarzt, sie ist kerngesund, sollte halt nur abnhemen von 1090 auf ca. 850 /900 da sie wohl ansich recht zierlich ist bzw. klein ist. Der Tierarzt meinte eben, "Sport" und weniger Futter. Ich bekomme dann mal 20 g oder so runte
Danke schonmal!
Lg
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Meerschweinchen nimmt einfach nicht ab
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Hallo

Also erstmal zum Trofu:
Hab das jetzt so verstanden, dass die anderen zwei noch Trofu kriegen? Wenn ja, würde ich das bei ihnen auch weglassen. Trofu ist ungesund bis schädlich. Obst sollte ohnehin höchstens 1x pro Woche gegeben werden.
Wie groß ist denn der Käfig (genaue Maße), wie oft haben sie Auslauf und wie ist dieser gestaltet?
-
Also mit einer so geringen Frischfuttergabe erreicht man lediglich, dass der gesamte Stoffwechsel bremst, Flüssigkeitsmangel, Schwein Nährstoffe in erster Linie aus dem Blinddarmkot aufnehmen muss... und krank wird.
Sie braucht ja auch Energie, um Lust zum Rumrennen zu haben.
Welches Gemüse fütterst Du denn? -
Stell doch mal ein Foto rein. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sie wirklich zu dick ist. Meerschweinchen haben generell eine pummelige Form, das ist total okay.
Und selbst wenn es ein paar Gramm zu viel sind, meine Güte das ist doch nicht schlimm.
Genauso wie es dünne und dicke Menschen gibt, was teilweise auch sehr stark Veranlagung ist.Ich würde einfach nur Obst, und Trockenfutter weglassen. Und dafür sorgen, dass sie sich bewegt. Mehr brauch man da echt nicht tun.
40g Futter pro Tag ist doch nix..hoffentlich kriegt sie jetzt keine Mängel..
man sollte etwa 100g pro Tag und pro Schwein füttern... -
also ausreichend gemüse braucht sie trotzdem, auch wenn du meinst, sie sei zu dick, da sonst probleme mit dem darm und so auftreten können. außerdem brauchen die schweinchen ja vitamin C, was sie nicht selber bilden können.
ob das getrennt-füttern so toll ist, bezweifle ich, da dadurch evt. futterneid entstehen könnte
ich würd' auch sagen, lass' das TroFu und das obst ganz weg, füttere sie gesund mit 'ner normalen menge gemüse und nicht getrennt. verteil das futter im käfig (dann können sie es suchen) und geb ihnen weiterhin regelmäßig auslauf.
wenn sie glücklich sind, werden sie doch am ehesten spaß am rennen finden, oder? :wink: -
meine Lucy wog vor der Zahnkrankheitsgeschichte 1200 g (Ist aber eine Große und hat richtig viel Fell). Dagegen ist deins ja ne ganz Schlanke.
Aber wie Tina schon sagte, ein Foto macht das Beurteilen schon einfacher. -
Erstmal viel dank für die vielen Antworten.
Mit Trockenfutter meinte ich nicht das aus dem Supermarkt mit ordentlich Getreide sondern "nur" getrocknete Kräuter und ein par wenige Pellets, ich mische das selber. Die anderen beiden bekommen da auch nicht viel von. Mein Käfig ist 120x59x102cm, es ist ein Doppelstöckiger, sie haben aber viel zum klettern und Hüpfen etc. Leider erlaubt es mir der Platzmangel (kleine Wohnung) nicht einen größeren Käfig zu haben. aber ich lasse sie wenigstens einmal am Tag laufen, momentan ist der Auslauf noch recht unspektakulär, da sie sich überhaupt erstmal bewegen sollen, ich habe auch versucht sie mit Futter zu animieren, aber keine Chance, wenn ich ein Haus hinstelle ist gar nix zu machen, genau wie ohne Haus. Die Tierärztin meinte auf jedenfall, dass die zu dick sei und wenn sie nicht abnehme, würden sich Zysten, vor allem unter der Achselhöhle bilden, im fettgewebe, sie hat auch einen richtig ausgebeulten Bauch also nach außen. Außerdem habe ich im Inet gelesen, dass man unter dem Meerschweinchenbauch noch drunterdruch gucken sollte, was definitiv nicht mehr geht. Man merkt außerdem dass es ihr schwer fällt, sich zu bewegen. Im sommer haben sie einen riesigen Auslauf bei meinen Eltern im Garten, da liegt sie meist platt im Gras und die anderen wetzen. Ich muss dazu sagen, dass mein anderes Schweinchen krank war und operiert werden mussten und nun zunehmen muss, da es nur noch 600 g wog/wiegt, was die Sache erschwert, wenn eins zunehmen und eins abnehmen soll. Man muss auch sagen, dass die Teirärzten recht gut ist (und ich hab ne menge Tierärzte durch). was das Vitamin C angeht, das habe ich dann immer ins Wasser getan bzw. Petersilie gefüttert.
An Gemüse bekommt sie eigentlich alles mögliche: Karotte, alle möglichen Sorten Salat, Gurke, Kohlrabi (auch die Blätter), sellerie, Petersilie, Golliwoog, im Sommer und auch jetzt noch Gras und Kräuter, sowie Blätter...
Also reicht es nicht, wenn sie immer ausreichend Heu und wasser hat? Ich verteile das Grünfutter auch über den Tag...Die anderen beiden bekommen auch pro Schweinchen 100 g pro Tag, das eine sogar noch mehr.
Was das Trennen angeht, Fienchen (das dicke) ist dann oben alleine und die anderen beiden dann eben unten. hier also ein Foto von ihr, ist zwar liegend, aber groß anders sieht sie stehend auch nicht aus. -
Hallochen,
ich muß ehrlich sagen, so richtig hilft das Foto auch nicht, um sich ein Bild über dein Schweinchen zu machen, Erstens liegt die kleine und dann ist der Abstand zum Tier auch zu gering. Wenn ich ehrlich bin,ich finde dein Tierchen nicht zu dick.
Du könntest aber weniger Möhren (Möhren machen dick); und dafür mehr Gurke füttern.viele grüße Ilse :wink:
-
Vom Foto her finde ich sie auch nicht zu dick, die meisten Schweine sehen so aus, wenn sie liegen. Meine auch.
Ich würd wie einige hier schon schrieben, einfach nur das TroFu komplett weglassen, auf Obst verzichten, und nicht allzu viel Möhre und Fenchel füttern. Das sind auch so Dickmacher. Ich würde ihr aber die ca. 100g Frischfutter füttern..
ich würde zum füttern auch nicht trennen, ich musste das hier auch mal, das war für das entsprechende Schwein immer purer Stress, vor lauter Angst hat er dann nämlich gar nix mehr gefressen.Ich würde auch für mehr Auslauf sorgen, auf 120 können sie sich nun wirklich kaum bewegen. :wink:
Es ist immer besser, wenn sie genug Fläche dauerhaft zur Verfügung haben. Wenn du sie irgendwann am Tag mal raus setzen tust, kann es ja sein, dass sie gerade dann keine Lust haben. Deswegen ist es wichtig, das sie z.B. einen Dauerauslauf haben.
Ich hab das bei mir auch schon gemerkt, früher hatte ich auch nur einen Käfig, da habe ich dann für ein paar Stunden immer mal die Tür aufgemacht, und was war, nix war los, sie kamen dann zwar raus aber haben sich in irgendeine Ecke verkrochen und nur geschlafen. Jetzt wo ich den großen Eigenbau haben, und sie dauerhaft die große Fläche haben, laufen sie viel mehr rum.Und vielleicht ist das nun einfach mal ihr Gewicht. Du merkst das ja schon da dran dass sie nicht abnimmt, trotz des wenigen FriFru.
-
Hey, also erst mal, finde ich sie auch nicht zu dick, etwas pummelig, aber nicht zu dick. :wink:
Dann zu deinem Auslauf: Ein Häuschen reicht auf keinen Fall. Um den Auslauf interessant zu gestalten, würde ich ein paar Tunnel, Brücken, eine stück dickerer Ast usw. aufstellen und darunter/ daneben leckere Kreuter, Gemüse verteilen, das animiert zumindest zum holen dieser Sachen. Und falls du nicht diverse Einrichtungsgegenstände für deine Meeries hast, gehen auch verschiedene Tartons, mit mehreren großen Eingängen oder als Unterstände gestaltet. Dann brauchst du noch Geduld, denn deine Meeries müssen sich erst an den Auslauf gewöhnen und Vertrauen fassen. Bei einem gehts schneller, der andere braucht länger. Vielleicht versteckst du das Frifu nur noch im Auslauf verteilt, dann bewegen sich alle mehr und deinem kleinen dünnen Sorgenkind, kannst du zusätzlich ein paar Dickmacher aus der Hand füttern, damit sie zunimmt.
LG Simone
-
Zitat
...und wenn sie nicht abnehme, würden sich Zysten, vor allem unter der Achselhöhle bilden, im fettgewebe,...
Das würde ich jetzt mal in Frage stellen. Schweinchen haben immer mehr oder weniger Fetteinlagerungen in den Lymphen. Die propperen Kandidaten eben etwas mehr. Es ist höchst selten, dass dort Zysten oder vergrößerte Lymphknoten entstehen.
Ein ständig verfügbares Bewegungsangebot wäre schon gut. Als ich noch Platzmangel hatte, habe ich aus meinem Bett(kasten) einen Stall gebaut und auf der Couch geschlafen. -
also wenn du nicht genügend Frischfutter gibst, bekommt sie nicht genügend Vitamine um Abzunehmen. Denn Vitamine kurbeln im Körper die Fettverbrennung an
Vitamin C ist da besonders wichtig. Und natürlich genug Bewegung. Auf 1,20m können sie das nicht, sie brauchen wirklich mindestens 4-5 Stunden Auslauf täglich! -
Also sie bekommt jetzt wieder 100 g Futter, nimmt immer weiter zu, trotz Rennerei im auslauf, wobei man das eigentlich nicht rennen nennen kann, da bleibt mir wohl nur Geduld. Was amche ich denn, wenn sie immer weiter zunimmt?
danke jedenfalls für die vielen Antworten! -
Wenn sie immer weiter zunimmt würde ich mal die Schilddrüse testen lassen. Kann ja auch eine Schilddrüsenunterfunktion sein.
Ich würde paar Hindernisse in den Weg stellen, wo sie drüber springen muss. Oder dass sie erst aufs Haus springen muss, um zur Hängematte zu kommen. Nach Futter strecken oder so was.
-
Was für Frischfutter fütterst du denn?