Meerschweinchen Futter / Ernährung

Abwechslung ja oder nein?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

im Sommer stellt sich die Frage nicht, da gibt es Gras und Wiesenkräuter. Nun aber gibt es Gemüse und ich Frage mich, soll ich ihnen verschiedenes pro Fütterung geben oder nur eine Gemüsesorte. Oder sogar nur eine Gemüsesorte pro Tag?

Wie haltet ihr das im Winter? Welche Kriterien legt ihr an, wenn ihr Gemüse kauft? Kauft ihr abwechslungsreich oder eben das Gemüse im Angebot?

• Bei mir gibt es pro Tag etwa 5-6 Gemüsesorten. Genau wie im Sommer, mache ich nun im Winter so weiter. (Bei mir gibt es im Sommer kein Gras, ich pflücke nichts..)
    Bisher hatte ich hier keine Probleme mit irgendwelchen Mängeln.

Hauptsächlich gibt es hier, Möhre, Paprika, Gurke, Fenchel, verschiedene Kräuter, Zucchini. Also das sind so die Sachen die ich normalerweise immer da habe. Ich achte nicht so auf den Preis, aber sicher freu ich mich wenn mal was im Angebot ist. :wink:

• Schließe mich Tina da an. Es gibt immer mind. 3-6 verschiedene Sorten Gemüse. Immer dabei ist eigentlich Karotten, Paprika (viiiiele Vitamine :wink: ) und Fenchel. Dann immer abwechselnd mal Tomate, Kohlrabi + Blätter, Sellerie, Gurke, Karottenkraut (is ja umsonst :lol: ), Kräuter - bei den Sachen schau ich immer ein bißchen nach Angeboten. Ach so, dazu kommt dann immer auch noch bißchen Endivesalat und Radiccio.

• Meine Schweinchen bekommen 2 x täglich Gemüse. Ich versuche ihnen viel Abwechslung zu bieten und kaufe Gemüse im Angebot, aber auch solches, das vielleicht nicht gerade Saison hat, einfach damit die Schweinchen Abwechslung haben.

An einem Tag bekommen sie ungefähr 4 verschiedene Gemüsesorten, manchmal schon bei einer Fütterung, manchmal 2 Sorten zu Mittag und die anderen zwei am Abend. Sie bekommen aber auch mehrmals wöchentlich ein paar Blättchen frische Kräuter zB Petersilie oder Basilikum. Obst biete ich ihnen auch an, mögen sie aber nicht sehr. Zwischendurch bekommen sie auch etwas Nagergras, das man selbst gut ziehen kann - auf der Fensterbank.

Ich achte aber auch darauf, dass sie nicht täglich komplett andere Gemüsesorten bekommen wie am Vortag. Wenn ich eine Sorte weg lasse, kommt eine andere dazu und die übrigen Sorten haben sie bereits am Vortag bekommen. Da Schweinchen ein empflindliches Verdauungssystem haben, will ich nichts riskieren.

Vor kurzem habe ich gelesen, dass sich gezeigt hat, dass Meerschweinchen, denen man jeden Tag die gleiche (abwechselungsreiche) Futterzusammenstellung anbietet, gesünder sind und weniger zu Verdauungskrankheiten neigen, was aber nicht bedeuten soll, dass Meerschweinchen eintönig mit nur einer Art Futter ernährt werden sollen. Ich kann dem etwas Wahres abgewinnen, da abrupte Futterwechsel für die Schweinchen sicher nicht gut sind, es geht also darum, ihnen eine tägliche Variation an Futtersorten anzubieten, jedoch kein zu großer Wechsel von zu vielen verschiedenen Sorten ... so habe ich das verstanden.

• Zitat von Chili

Vor kurzem habe ich gelesen, dass sich gezeigt hat, dass Meerschweinchen, denen man jeden Tag die gleiche (abwechselungsreiche) Futterzusammenstellung anbietet, gesünder sind und weniger zu Verdauungskrankheiten neigen, was aber nicht bedeuten soll, dass Meerschweinchen eintönig mit nur einer Art Futter ernährt werden sollen. Ich kann dem etwas Wahres abgewinnen, da abrupte Futterwechsel für die Schweinchen sicher nicht gut sind, es geht also darum, ihnen eine tägliche Variation an Futtersorten anzubieten, jedoch kein zu großer Wechsel von zu vielen verschiedenen Sorten ... so habe ich das verstanden.

So sehe ich das inzwischen auch. Denn ich finde, man sollte mit der Abwechslung nicht zu sehr übertreiben.
    Ich habe hier z.B. ein Schwein was extrem empfindlich ist, wenn ich da nicht aufpasse hat der sofort Durchfall. Deswegen ist mein Futterplan hier ziemlich gleich jeden Tag. Das bekommt diesem Schwein einfach besser.
    Und den anderen gehts so auch gut. :wink:

• Ich fütter auch über den Sommer hinweg Frischfutter, nur eben weniger, wenn sie draussen waren oder ich Gras gesammelt habe. Daher muss ich nicht groß umstellen.

Ich fütter 4 verschiedene Sorten am Morgen (Karotte, Gurke, Paprika und etwas Salat) und Abends nochmals 4-6 andere Sorten Gemüse (immer dabei Sellerie, Fenchel, Brokkolie und dann je nachdem, was ich noch so da habe bzw. was sie nicht so oft bekommen sollen z.B. Tomate).
    Kräuter und Obst fütter ich nur als Leckerli.

Habe mir die Fütterung mit den festen Sorten am Morgen deshalb angewöhnt, da es in der Früh vor der Arbeit immer schneller gehen muss :oops: und ausserdem komm ich dann mit den Sorten nicht durcheinander.

Ich kauf immer die gleichen Sorten, schau nicht nur auf Angebote. Nur wenn die Gurke mal 1,50 Euro pro Stück kostet, dann gibt es mal eine Zeitlang keine Gurke - das ist mir dann doch zu heftig.

Meine Fütterung mit den vielen Sorten mag vielleicht übertrieben sein, aber ich denke mir, dass so möglichst viel abgedeckt ist.
    Eine Sorte pro Tag ist aber definitiv zu einseitig!

• Zitat von Morgaine

Ich kauf immer die gleichen Sorten, schau nicht nur auf Angebote. Nur wenn die Gurke mal 1,50 Euro pro Stück kostet, dann gibt es mal eine Zeitlang keine Gurke - das ist mir dann doch zu heftig.

:shock: Müssen ja tolle Gurken sein... die, die ich kaufe, kosten so 25-40cent........

Als arme Studentin muss ja auch immer so ein bisschen aufs Geld schauen. Deshalb kaufe ich viel nach Saison (bis auf Gurke und Paprika, die gibts bei mir immer), dass ist:

a) günstiger
    b) kommt das Gemüse aus Deutschland und hatte deshalb keinen so langen Weg (an die Umwelt denken)
    c) ist oft vitaminreicher, weil quasi frisch vom Feld :wink:

Schau doch mal hier rein:

http://www.lebensmittellexikon.de/saison_gemuese.php

Bei uns gibt es neben dem Aldi so einen kleinen Gemüseladen, der fast nur Gemüse aus der Umgebung bzw. Deutschland anbietet. Dort bezahle ich zum Beispiel für eine große Knolle Fenchel (ca. 500g) nur 58 cent, was ich echt günstig finde.

LG

• Das liegt nicht an der Gurke, sondern an der Saison. Auch bei Aldi kostet die Gurke dann so viel. :roll:

Diese Zeiten hast du auch oft mit Salat (ich liebe Salat), aber wenn z.B. der Eisbergsalat mal an die 2 Euro kostet, dann verzichte ich auch mal eine Weile.

• Komisch, das habe ich aus dem letzten Jahr (vorher gabs Hotal Mama :wink: ) garnicht so in Erinnerung... Aber vielleicht habe ich da einfach noch nicht so den Überblick gehabt.....
    Hmmmm... ob es was bringt sich einen Gurkenvorrat anzulegen? :wink:
    Vielleicht einfrieren, oder so? :wink:

LG

• Für die Schweinchen Futtervorräte einfrieren geht leider nicht ... für mich selbst friere ich schon zB kleingeschnippeltes Gemüse für Gemüsesuppe ein ... Gurke einfrieren geht aber auch für uns Zweibeiner nicht, Gurke ist zum Einfrieren einfach nicht geeignet.

Hab früher, als ich noch bei meinen Eltern wohnte, auch nicht so sehr auf Preise geschaut, jetzt natürlich schon ... das geht wohl vielen so :wink:

Ich versuche auch, das Gemüse nach Saison einzukaufen, weil es dann meistens günstiger ist, keine so weiten Anfahrtswege hat und auch schmackhafter und gesünder ist, aber im Winter geht das natürlich nicht so gut ... meine Schweinchen bekommen dann aber zum Beispiel Wirsing(kohl), der nach langsam Anfüttern ein sehr gutes Wintergemüse ist.

• Meine bekommen auch zwischen 4 und 6 Sorten am Tag, wenn die eine Sorte leer ist ( bei mir bekommen sie unterschiedliche Mengen einer Sorte) gibts halt die nächste.

Generell achte ich darauf das die Gemüse möglichst "ortsnah" Angebaut werden. paprika aus Israel oder Marokko dürften (von der pestizidbelstung (da keine EU) mal abgesehen) relativ vitaminlos hier ankommen.

Kohl gibt es bei mir im Winter auch, eigentlich in allen Variationen (aber halt nur sehr kleine Portionen)

• was unsere 2 Fellnasen angeht stehen wir ja erst am Anfang mit dem Anfüttern und der Frischkostgabe. Trotz einem leichten Gewichtsverlust vor 2 Wochen sind wir doch dazu übergangen weniger Trockenfutter und mehr Frischkost zu reichen.

Das sieht dann so aus, dass die zwei Fellwutzen morgens ihre ordentliche Portion Heu bekommen, für beide 1 Eßlöffel Trockenfutter, eine handvoll Gras und zwei bis drei frische petersilienstengel.

Mittags bekommen die beiden Damen die Heuraufe neu befüllt (bin ich froh, dass die beiden ordentlich Heu fressen) und sie bekommen ihre erste Möhre.

Abends bekommen sie dann ihren Salatteller (drei bis vier Salatblätter, eine Karotte, 4 - 8 Gurkenwürfel, Petersilie und seit zwei Tagen füttern wir Paprika an. Für beide Mädels sind wir jetzt bei 1/4 Stück Paprika klein geschnitten.

Das Ergebnis im Vergleich zur vorherigen Woche: Lolo hat ihr Gewicht gehalten. Sie wog 580 g, hat dann 20 g verloren und diese Woche weder zugenommen noch weiter Gewicht verloren. Verdauung alles bestens. Charlotte hat 540 g gewogen, 10 g verloren und diese Woche wiegt sie 560 g hat also die 10 g aufgeholt und noch 10 g Gewicht drauf gepackt. Verdauung bei ihr auch perfekt.