Meerschweinchen Haltung

käfig reinigen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hey,

mit welchem mittel reinigt ihre eure käfige und näpfe immer? ich mit was und etwas essigessienz. kann es sein,dass essig nicht so gut ist und die tiere des nachher noch riechen und davon zb lungenentzündungen kriegen können oder so?
    aber hab des essig schon immer gut abgewaschen

• Ich reinige meinen EB auch immer mit einer Essigessence/Wasser Mischung. Laß es etwas "ausduften" und dann wird wieder eingeräumt. Der Essig verflüchtigt sich ja mit der Zeit. Kommt halt darauf an wie stark Deine Mischung ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß, wenn das gut auslüftet, es den Schweinchen was ausmacht. Ist ja natürlich...

• ich mache meinen käfig mit wasser und einer bürste sauber!
    einmal im monat mit heißem wasser mit etwas zitronensäure (also mit dem pulver). klappt supergut!
    meine häuschen wische ich immer mit einem lappen sauber. naß sind die eigentlich nicht.

• Nehmt ihr die Essig-Essenz, die auch in Lebensmittel (Salat) könnten?

Ich habe bisher immer mit dem Bio-Essigreiniger den Boden geputzt. Die Seitenwände des EBs "nur" mit heißem Wasser gewischt. Ich möchte aber lieber auch umsteigen, da man beim EB ja nicht sehr gründlich Wasser darüber laufen lassen kann, sondern nur nass nachwischen möglich ist. Und auch wenn Bio drausteht, sind ja doch auch schädliche Tenside und so darin. Essig-Essenz ist sicherlich besser und natürlicher, falls doch mal irgendwo gegraben und geleckt wird.

In welchem Verhältnis mischt ihr das denn an?

Ich habe auch mal gelesen, dass es alternativ Zitronenessenz geben soll. Allerdings habe ich die noch in keinem Laden gesehen...