Huhu,
wollte nur mal kurz fragen wie es der Mama und den Babys geht.
LG
Pia
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Unverhofft kommt oft
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Hi Pia!
Es geht allen supi
die Kleinen wuseln hinter der Mama her, das sieht aus wie ein Meerschweinchenzug
Und wenn sie mal verloren gehen dann geht da ein Gefiepe los... Soviel hab ich unsere Speedy vorher nie "sprechen" hören! Gewicht ist auch nur leicht runtergegangen und zu heute gleich geblieben.
Konnte leider noch kein Foto von Browny machen...Hab seit gestern eine Bandage an meinem rechten Bein, die das Bein gerade hält... d.h. ich kann nicht mehr mit den Kleinen spielen *jammer* blödes Knie aber auch...
LG
Nadine -
Oh Schreck oh Graus, ich fürchte es sind 2 Männchen :shock:
Browny von unten
so, was macht man denn im Falle einer Konstellation Mutter mit 2 pubertierenden und später ausgewachsenen (kastrierten) Söhnen...?
sollte dann doch einer lieber weggegeben werden...?
-
Würde ich auch fast sagen.
Wenn du sie Frühkastrieren lässt, kann es schon sein, dass sie sich nicht um die Mutter streiten und sich weiterhin gut vertragen.
So einen Schweinchenzug habe ich zur Zeit auch.Einfach nur süß.
Schön dass es den Kleinen gut geht.
Deinem Bein noch ne gute Besserung.
LG
Pia -
Das ist eindeutig ein Böckchen!!´Unterschreibe ich dir, wenn du willst
Kannst du noch mal ein Bild vom ersteren Baby machen?
Normalerweise geht eine Konstellation von 2 Böcken und einem Weibchen nicht gut....kenne aber ein paar Beispiele bei denen es gut ging, 2 Kastraten und 2 Weibchen gemeinsam zu halten...aber die Regel ist es nicht!
-
@ Artami
auch nicht wenn sie Frühkastriert sind ? Denn mein Tony z.B. ist ja auch Frühkastriert und er zeigt keinerlei Interesse an seinen Damen ( bromselt auch nicht oder besteigt sie ). Oder auch in meiner neuen Gruppe halte ich einen Bock mit seiner Frau und seinen Kinder ( Sohn ist Frühkastriert ) und der Vater ist sehr lieb zu seinen Sohn. Da gibts kein Streit oder jagen.
LG
Pia -
Ich habe keine erfahrungen damit gemacht, kann ich dir leider nicht sagen.....ich kenne eine Frau, die 2 Meerlis von uns hat und da ist es passiert, dass der Bruder seine Schwester gedeckt hat....der Bock wurde daraufhin natürlich gleich kastriert, und aus der Verpaarung kam ein kleines Böckchen, der wurde frühkastriert und lebt nun friedlich mit Mama und Papa zusammen in einem Innengehege.
Es kann also schon gutgehen.....Wenn wirklich beides Böcke sind, würde ich beide frühkastrieren lassen und wenn es nicht klappt, kannst du immer noch einen abgeben oder ein zweites Mädel dazuholen (natürlich auch eine Platzfrage!)
-
Guten Abend!
Wollte mich mal wieder melden... Unseren 2 Kleinen geht es supi! Heute haben sie schon die 200g Makre durchbrochen... Gestern haben wir beim TA angerufen, um zu fragen, wann wir mal wegen Geschlechterbestimmung vorbeikommen können (ich hoffe ja immer noch, dass wenigstens ein Weibchen dabei ust...). Aber der TA ist nächste Woche um Urlaub und wir sollen erst danach (also ab 30.) vorbei kommen.
... Bis dahin sind die beiden bestimmt schon bei über 300g... Ist es normal, dass sie ca. 10g / Tag zunehmen? Die Mutter ist im Gewicht stabil (obwohl sie doch bestimmt auch noch nicht ausgewachsen ist.)Mir ist auch aufgefallen, dass die Kleinen sich immer gegenseitig und auch die Mama am Hinterteil beschnuppern. Ist das normal oder ein Zeichen für "Pubertät"?
Außerdem sieht es manchmal so aus, als wollten sich die Kleinen gegenseitig besteigen... *hüstel* was meint ihr dazu...? :shock: Hab ich zuviel Fantasie?
-
Schön zu hören dass es allen gut geht. So lange würde ich aber nicht warten, wenn du dir beim Geschlecht nicht sicher bist. Denn mit 250gr. werden die Böckchen Geschlechtsreif d.h. sie könnten die Mama wieder decken. Kannst du nicht zu einen anderen TA gehen ?
Hast du dir schon überlegt was du mit den Babys machst ( wenn es 2 Böckchen sind ) ?
Das mit dem Besteigen ist normal - sie üben schon mal
LG
Pia -
Ich würd auch auf jeden Fall zu einem anderen gehen. Wenn sie schon 200 Gramm wiegen und es noch elf Tage sind, dann sind sie bestimmt drüber. Das Risiko würde ich nicht eingehen, zumal es dann auch noch Inzucht wäre, also noch schlimmer, als so schon, wenn es passieren würde :).
-
hmmm... Diese Aussagen kommen eigentlich nicht direkt vom TA, sondern seiner Assistentin (die eine Meerschweinchenauffangstation hat und sich doch damit auskennen sollte...?
) Sie meinte, dass die Kleinen sowieso 4 Wochen bei Mama bleiben müssen und mein Freund vertraut ihr da wohl.
Was wir mit den beiden machen wenn es Böckchen sind...? Ich wäre ja für Frühkastration und Behalten, aber mein Freund... Er als Mann will nicht kastrieren ("Die armen Kerlchen!!! Ihnen da einfach was abschneiden?! Und dann besteigen sie ihre eigene Mutter? Skandaaaaal!!!"). Dann lieber die beiden zusammen und Mama wieder alleine - suuuper... Ist die Arme ja wieder alleine
Vielleicht sollten wir aber (wenn ich meinen Freund doch zum Kastrieren überreden kann) doch einen weggeben... Falls sie sich doch nicht verstehen - gibts schon immer mal wieder Streit um Futter, auch mit Mama.
Was hat eigentlich dieses (ich nenns mal) Gegurre zu bedeuten? Erst wars nur Speedy und jetzt die Kleinen auch. Ist das das Geräusch, was der/die (seiner/ihrer Meinung nach) Dominante macht? -
-
Bitte stell doch noch ein Foto von dem schwarzen Baby ein. Das agouti-Baby ist definitiv ein Bock und er sollte mit spätestens 250g von der Mama weg und kastriert werden! Sonst hast du in ein paar Wochen die nächste "Bescherung".
Das Bespringen ist bereits "üben" fürs richtige Aufreiten und Decken und auch das Gurren ist ein Laut, den die Tiere bei der Umwerbung von sich geben! (machen auch brünstige Weibchen, selten ist es auch ein Zeichen von Dominanz)
Abgesehen davon musst du für eine Frühkastration jetzt schon rasch jemanden suchen, der diese OP durchführt, mit 250g isses nämlich schon zu spät, dann darf der Süße (oder wenns doch 2 Böcke sind, beide) 6 Wochen in Einzelhaft verbringen und ihr müsst einen 2. Käfig anschaffen bzw. euren Eigenbau abtrennen.
Eine Kastration ist sicher die beste Lösung...wenn es 2 Böcke sind, könnt ihr sie zusammen vermitteln oder einen behalten und der darf Mama von nun an Gesellschaft leisten, und der andere darf zu einem anderem Mädel ziehen, evtl. ja auch zu einem älteren einsamen Bock!
Überzeug deinen Freund doch davon! -
bitte schön!
vielleicht doch n Mädel...? zumindest hängt er/sie nicht ständig hinten auf der Mama...
-
Hallo
Ich bin kein Experte, aber ich würde wirklich tippen, dass das ein Mädel ist
Wär ja toll!
Muss Artami aber zustimmen:
Erkundige dich schnell nach einem Arzt, der die Frühkastra durchführt! Wär doch echt klasse, wenn du dann alle drei (wenn ich mich mit dem Geschlecht nicht irre) ohne 6-wöchige Trennung behalten kannst