Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was tun bei Gewichtsabnahme?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Unsere Lilly hatte ein Abszess an der Wange, der vom Tierarzt behandelt wurde und jetzt nach 2 Wochen endlich nicht mehr eitert und langsam abheilt. Dadurch hat sie weniger gefressen und ziemlich abgenommen. Jetzt wo sie zwar immer noch etwas langsamer, aber normal frisst, nimmt sie trotzdem nicht zu. Woran könnte das noch liegen?
    Der TA konnte ansonsten nichts weiter feststellen. Sie hat 2 mal Antibiotika-Spritzen bekommen und auch einige Tage zum einnehmen. Dazu noch so einige andere Medis. Kann es auch daran liegen, dies ist ja für den Magen und Darm auch nicht so gut? Ich gebe jetzt jeden Tag paar Haferflocken zum Gemüse, aber was kann man noch außer Fenchel u. Möhren geben, damit Lilly etwas an Gewicht zunimmt?

LG Lissi

• Hi,
    kann sein, dass sie zwar wieder oft frisst, aber eben langsamer,und dadurch nicht soviel "Masse" reinkriegt. Wenn sie keinen Durchfall hat würde ich davon ausgehen dass sie das Antibiotikum gut vertragen hat. Ist der Kot absolut normal?
    Ich würde es auch so machen wie du, gutes Heu, Karotte usw. außnahmsweise ein paar Haferflocken (aber nicht zuviel, kann auch belasten). Solange sie nicht abnimmt würde ich jetzt einfach etwas Geduld aufbringen. Wenn du das Gefühl hast, sie ist gefährlich dünne, würde ich zusätzlich ein paar Tage päppeln.
    Grüße
    Luchs

• Durchfall hatte sie keinen, Kot sieht etwas kleiner und bröckeliger aus als sonst, da sie auch etwas Verstopfung hatte. Hatte dieses Rodikolan für die Verdauung vom Tierarzt mitbekommen, aber weil sie homöop. Mittel bekommen hatte konnte ich es nicht weiter geben, da Pfefferminze enthalten ist. Könnte ja jetzt mal wieder damit anfangen, ob das gut wäre?
    Wenn ich einmal am Tag Gras, Löwenzahn usw. gebe, dann frisst sie sehr gut und viel, aber leider ist die Zeit mit Wiesenfutter fast vorbei und man findest dies nicht mehr so reichlich. Gemüse mögen beide Schweinchen seit dem Sommer nicht mehr so gern, weiß auch nicht warum. Sie beißen alles an, aber es bleibt auch viel liegen. Sie würden am liebsten weiterhin nur Grünfutter von der Wiese wollen...
    Tja, da hat es unsere Schildkröte besser, sie verschläft einfach die Zeit wo Futtermangel herrscht... :wink:

@ Nadine
    Was könnte ich denn zufüttern? Wäre dieses Herbi care geeignet? Wo bekomme ich dies her und was kostet das?
    Aus Spritzen mag sie nichts zu sich nehmen, kann ich das dann auch im Napf in den Käfig stellen?
    Komisch, das andere Schweinchen welches gesund ist, ist ganz verrückt nach Zeug aus der Spritze und nuckelt dran wie am Fläschchen...

LG Lissi

• Hallo Lissi,

Zitat von Lissi

Gemüse mögen beide Schweinchen seit dem Sommer nicht mehr so gern, weiß auch nicht warum. Sie beißen alles an, aber es bleibt auch viel liegen. Sie würden am liebsten weiterhin nur Grünfutter von der Wiese wollen...

Ja, vermutlich. Was fütterst Du denn so? Vielleicht kann man den Speiseplan noch ausbauen.

Zitat von Lissi

@ Nadine
    Was könnte ich denn zufüttern? Wäre dieses Herbi care geeignet? Wo bekomme ich dies her und was kostet das?
    Aus Spritzen mag sie nichts zu sich nehmen, kann ich das dann auch im Napf in den Käfig stellen?

Ja, das Herbi Care könntest Du zufüttern. Du bekommst es beim Tierarzt oder im Internet (z.B. in diesem Shop http://www.premiumtierfutter.d…J6t14Woh54CFYOOzAod6i93pg )
    Du kannst aber auch selber eine Brei machen. Anleitungen dazu findest Du hier: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html .
    Du kannst es versuchen im Napf oder auf einem Teller oder Löffel anzubieten. Dazu sollte sie aber allein sein, sonst wird sie wohl nicht viel davon abbekommen.

Zitat von Lissi

Komisch, das andere Schweinchen welches gesund ist, ist ganz verrückt nach Zeug aus der Spritze und nuckelt dran wie am Fläschchen...

Das ist eigentlich normal. Kranke Meerschweinchen haben oft wenig bis keinen Appetit.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von Nadine

Ja, vermutlich. Was fütterst Du denn so? Vielleicht kann man den Speiseplan noch ausbauen.

Ich füttere eigentlich alles was auf dem Futterplan steht und habe auch selber Gras etc. ausgesäat. Golliwoog lieben sie auch. Der Speiseplan ist eigentlich sehr abwechslungsreich. Grüner Hafer und andere gertrocknete Kräuter und Blätter bekommen sie auch öfters.
    War heute nochmal beim TA, die Klammer entfernen lassen und es wurde nochmal Eiter entfernt und gespült. Ansonsten war die TÄ zufrieden mit der Heilung.
    Habe Critrical Care mitbekommen was ich zufüttern kann. Dieses Herbi Care ist hier leider nirgends zu bekommen. Und da jetzt gleich WE ist, werde ich das CC mal probieren.

LG Lissi

• Ja habe ich jeden Tag gemacht mit Wassertoffperoxidlsg. Jetzt soll ich es nur noch mit abgekochten Wasser spülen.
    Ich habe das CC beim Meerli probiert, wird aber total abgelehnt. Scheint nicht zu schmecken... :(

LG Lissi