Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Metacam

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Halli hallo,

ich war gestern beim TA da ich ein häufiges jucken bei meinen beiden Meeris beobachtet habe. Dort wurden Ohrmilben festgestellt und sie bekamen Stronghold auf die Haut geträufelt und je einen Tropfen Metacam. Das soll ich jetzt noch weiter verabreichen, pro Tag und Tier ein Tropfen. Eben habe ich mich ans "Werk" gemacht um das Mittel zu verabreichen und ich glaube ich hab Lucky zu viel gegeben ( vermutlich 3-4 Tropfen). Die Spritze hat etwas gehakt und er fand das auch nicht so toll und schwup kam die Flüssigkeit raus, ich hab ca 3 Tropfen auf die Hose bekommen und hatte was an der Hand und wo vorher 0,9ml in der Spritze waren sind es dann 0,5ml gewesen, nun hab ich Panik dass er zu viel bekommen hat.
    Sind 0,1 ml= 1 Tropfen? Dann hat er evtl nicht ganz so viel zu viel bekommen.
    Wäre es sehr schlimm wenn er zu viel hat?

Habe jetzt zu allem übel noch gelesen dass Metacam umstritten ist und bin mir unsicher ob ich es die nächsten Tage weiter verabreichen soll!? Die TA meinte es wär gegen den Juckreiz...

Danke für eure Hilfe! Lg

• metacam ist ein schmerzmittel. wie schlimm ist denn der befall? haben sie offensichtlich schmerzen?

ja viele TAs reden gerne von 1 tropfen, wenn sie 0,1ml meinen - meine letzte TÄ sagte dazu "teilstrich" :roll:

fürs nächste mal: den ganzen inhalt der spritze in ein kleines gefäß geben und nur die menge aufziehen, die du auch verabreichen sollst. mein alter TA hat mir übrigens immer mehrere spritzen mit der jeweiligen dosis mitgegeben - vielleicht kannst du das deinem beim nächsten mal auch vorschlagen ;)

wegen der überdosierung kenn ich mich leider absolut nicht aus, würde das tier aber beobachten und wenn irgendwelche probleme auftreten zum TA fahren.

• Die normale Dosis Metacam beträgt 0,1 ml; bei sehr starken Schmerzen, zB nach OPs, kann man am ersten Tag auch mal 0,2 ml geben. 0,4 ml wird also schon eine recht starke Dosis sein.

Ich würde an deiner Stelle in der nächsten Tierklinik anrufen und nachfragen.

• Danke, das ist eine gute Idee, mach ich dann morgen so. Leider hab ich das Medi von der TA direkt in einer Spritze bekommen und deshalb auch garnicht weiter drüber nachgedacht. Hab jetzt nen ziemlich schlechtes Gewissen.

Die beiden weisen sonst keine Veränderungen auf. Alles wie immer fressen gut, Gewicht normal und das Verhalten ist auch unverändert. Dass sie sich jucken ist auch nur immer wieder mal zu beobachten, dann aber an der gleichen Stelle hinterm Ohr und da die TA Samstag Sprechstunde hat dachte ich, ich lass sie mal untersuchen. Glaube/ hoffe also dass beide keine Schmerzen haben!

• Ich würde damit keinesfalls bis morgen warten. Es wird auch in deiner Nähe eine Tierklinik geben, und die müssen rund um die Uhr erreichbar sein. In Anbetracht der Tatsache, dass du die 4-fache Dosis eines Schmerzmittels gegeben hast, was eine Wirkung von etwa 24 Stunden hat, würde ich sofort dort anrufen.

• Hatte auch nicht vor bis morgen zu warten, war leider etwas zu langsam mit meiner Antwort, sie war auf den Tipp und Frage von isthisit!

Habe nochmal beim Not-TA angerufen (anderer TA als gestern) und dort wurde mir gesagt dass ich Metacam in diesem Fall (Ohrmilben) nicht weiter verabreichen soll. Dieses Medikament ist wohl sehr grenzwertig und gerade bei Meeris immer sher schwierig. Ich ärger mich da sehr dass ich es dann gestern bekommen habe ohne jeglichen Hinweis...

Bzgl der Überdosierung soll ich sehr gut beobachten und sofort handeln falls Veränderungen auftreten. Da in der Spritze 0,9ml waren und nach der Verabreichung 0,5ml drinn sind, ich aber einiges auf der Hose und auch nen Tropfen an der Hand hatte ist eine 4-fache Dosis so gut wie ausgeschlosen und da es eine einmalige Gabe war und ich es jetzt absetze, habe ich Hoffnung dass nichts weiter passiert.

• Ich würde Metacam ehrlich gesagt auch nicht weiter geben.
    Das ist eigentlich für Hunde oder Katzen gedacht und da diese Fleischfresser sind, haben sie eine völlig andere Verdauung als unsere Meeris. Deswegen kann Metacam schwere Verdauungsstörungen auslösen und ich glaube es kann auch die Nieren sehr stark angreifen.
    Trotzdem wird Metacam von vielen Tierärzten gerne für Meeris gegeben...keine Ahnung warum...

• Zitat von Loxley

Ich würde Metacam ehrlich gesagt auch nicht weiter geben.
    Das ist eigentlich für Hunde oder Katzen gedacht und da diese Fleischfresser sind, haben sie eine völlig andere Verdauung als unsere Meeris. Deswegen kann Metacam schwere Verdauungsstörungen auslösen und ich glaube es kann auch die Nieren sehr stark angreifen.
    Trotzdem wird Metacam von vielen Tierärzten gerne für Meeris gegeben...keine Ahnung warum...

Na ja, eigentlich alle Medikamente sind doch für Hunde und Katzen? Hab noch nie von einem Mittel gehört, das speziell für Meeris entwickelt wurde...

• Stimmt, ich glaube es gibt kaum Medis die für Kaninchen, Meerschweinchen etc speziell sind. Aber einige Medis sind z.B. auch für Pferde und die haben eine dem Meerschweinch ähnliche Verdauung.

Aber ich hab mich vor längerem mal mit dem Metacam-Thema etwas beschäftigt und ich meine auch einige Nachweise gefunden zu haben, dass Metacam eigentlich zu stark ist und den Magen und Darm sehr heftig angreifen kann und auch auf andere Organe wirkt.

• Zitat von Loxley

Stimmt, ich glaube es gibt kaum Medis die für Kaninchen, Meerschweinchen etc speziell sind. Aber einige Medis sind z.B. auch für Pferde und die haben eine dem Meerschweinch ähnliche Verdauung.

Aber ich hab mich vor längerem mal mit dem Metacam-Thema etwas beschäftigt und ich meine auch einige Nachweise gefunden zu haben, dass Metacam eigentlich zu stark ist und den Magen und Darm sehr heftig angreifen kann und auch auf andere Organe wirkt.

Könnte mir aber vorstellen, dass Medis für Pferde schwer zu dosieren sind, da viel stärker. Oder? denn ich denk einfach mal nicht, dass ein Pferd z.B. einen Liter eines Medikaments schlucken muss. Das wird doch sicher auch eine kleinere Menge und damit sehr stark sein, damit es für ein Gewicht von mehreren hundert Kilo ausreicht, oder? Hab von Medikamentöser Behandlung von Pferden absolut keine Ahnung..

• Also ich hab mal unter Metacam gegoogelt und folgendes gefunden:

1. Metacam 0.5mg/ml Oral Suspension für Katzen

2. Metacam 15mg/ml Oral Suspension für Pferde

3. Metacam 1.5mg/ml Oral Suspension für Hunde

4. Metacam 20mg/ml Injektionslösung für Rinder, Schweine und Pferde

5. Metacam Kautabletten für Hunde

Demnach gibt es das doch in verschiedenen Konzentrationen.
    Ich hab damals das für Hunde mitbekommen und sollte max. 4 Tropfen / Tag geben. Die Tropfen hab ich dann immer in eine 1ml Spritze reintröpfeln lassen, hat eigentlich ganz gut geklappt.
    Aber ich frag mich dann doch, warum ich nicht das Medicam für Katzen bekommen habe, hat doch nur 0,5 mg und sollte doch dann einfacher zu dosieren sein. Ich meine, ein Tropfen mehr oder weniger ist dann nicht sooo gravierend.

Ist nur so eine laute Denke, vielleicht liege ich auch falsch...

Andrea

• Ob Metacam "grenzwertig" ist, ist sicher eine gewagte Aussage. Jedes Schmerzmittel hat immer bei Dauergabe irgendwelche Nebenwirkungen, aber soweit ich weiß, ist Metacam in Dosierung von 0,1 ml eigentlich immer Mittel der Wahl bei Meeries.