Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

erstmal sorry dass mein erster Beitrag direkt im Krankheitsforum landet, aber wollte mal meine Geschichte erzählen und ein paar Meinungen einholen...

Hab hier ein Zahnschweinchen sitzen, Mickie. Seit mehr als 1 Jahr bin ich mit ihm in Behandlung, es fing an mit nem Abszess am Kiefer und seitdem wird rumgedoktort. Die Zähne müssen immer nachgeschliffen werden, seit ein paar Monaten im 2-Wochen-Rhytmus.

Vor kurzem hatte er von innen eine Schwellung, wir wussten nicht was es war, es ging dann wieder zurück, aber dann kam von aussen ein Stückchen Knochen(?) aus der Haut, ist soweit gut verheilt.
    Dann hätte es eigentlich besser werden müssen, aber Mickie frisst mittlerweile nur noch seinen Päppelbrei und mal ein wenig weiche Gurke oder Birne, er ist mittlerweile auf knapp 800gr runter (bevor alles anfing war er mal bei 1200).
    Beim letzten Tierarztbesuch wurde dann wieder eine Schwellung festgestellt, Ursache unbekannt.
    Er bekommt seit längerem Cortison und Traumeel.

Bin nun mittlerweile ernsthaft am überlegen, ob es nicht besser ist wenn ich ihn erlösen lasse. Alle 2 Wochen die Narkosen sind ja auch nicht so prickelnd, dann gehts ihm immer 1 Woche extrem schlecht und wenns langsam bergauf geht kommt schon die nächste Narkose.
    Es tut nur so weh, 1 Jahr hat man vergebens gekämpft und es wird nicht mehr besser :(

Vor allem möchte ich dann mein anderes Schweini in gute Hände abgeben, alleine halten kommt für mich nicht in Frage und nochmal ein zweites dazuholen möchte ich nicht.
    Hab erst im letzten Jahr ein Schweinchen verloren nach langem Kampf und jetzt sieht es wieder danach aus, ertrage sowas momentan nicht nochmal :(

Das nagt dann auch an einen, man hängt ja an den Tieren! Vor allem, wie jmd finden und wissen, dass er wirklich in gute Hände kommt?

Musste mir das mal von der Seele schreiben :(
    Liebe Grüße

• hier im forum wird ein tierarzt für zahngeschichten empfohlen, ich glaube der heißt schweigart, befrag doch mal die suchfunktion.. vielleicht ist der in deiner nähe und kann sich mickie mal anschauen?

ich kenn mich mit zahngeschichten nicht aus, aber bekommt er kein schmerzmittel? cortison führt doch zu einer vermehrten einlagerung von wasser, könnte das die schwellung erklären? :(

ich finde es wirklich bewundernswert, wie du um deinen kleinen kämpfst und drück dir ganz fest die daumen!

• erstmal tut mir das alles sehr leid für dich und deine schweinchen.

hat der tierarzt den kiefer mal geröngt? das wäre sehr wichtig um zu sehen, ob es überhaupt noch was bringt weite rzu machen.
    manchmal löst sich der kiefer schon von innen durch entzündungen auf. das sieht man dann anhand von schwellungen und abzessen innen und aussen am mäulchen und eben auf dem röngtenbild.

für mich klingt das leider so, dass der süsse gerade beim eingehen ist. er wird trotz behandlung immer weiter abbauen bis er gerade mal 500 gramm hat und dann sterben. zahnschweinchen verhungern nämlich langsam.

manchmal hilft aber auch ein zahnziehen. wenn nur ein zahn entzündet ist im kiefer.

ich würde röntgen lassen und je nachdem wie es dann aussieht einschläfern lassen :cry:

hast du denn auch einen meerschweinerfahrenen tierarzt?

wegen dem anderem schweinchen: gibts es in deiner nähe eine notstation die ihn übernehmen würde? dann ist es sicher, dass er in gute hände vermittelt wird und nicht allein sitzen muss die zeit bis ein zuhause gefunden wurde.

• @ isthisit:
    Danke fürs Daumendrücken.
    Also ich bin mit ihm bei Dr. Schweigart in Behandlung, ist quasi so einigermaßen um die Ecke (50km je Strecke).
    Geröntgt wurde er bisher nicht, aber ich weiß auch nicht ob das jetzt noch viel bringen würde :(

Er bekommt nur das Traumeel als Schmerzmittel, ne zeitlang hatte er Rimadyl aber laut Fr.Dr.Hackert verträgt sich das nicht mit dem Cortison.
    Das die Schwellung vom Cortison ist, glaub ich nicht, weils auch auf der Seite ist wo der letzte Abszess war und wo es noch immer ein wenig eitert, ich befürchte eher dass sich da was neues anbahnt :cry:

@ Meerie-Mama:
    Ihm wurden schon 2 Backenzähne gezogen, die entzündet waren, danach war es immer kurzweilig etwas besser, aber auf Dauer hat es nichts gebracht.
    Dass der Kiefer sich auflöst, war schon die Vermutung als dieses seltsame Stück aus seiner Backe kam, es war nicht ganz klar ob es vom Knochen war oder vll ein Stück Zahn. Da aber anschließend nichts mehr nachkam an der Stelle, wurde davon ausgegangen dass es wieder okay ist.

Wegen der Notstation, da hab ich mich noch nicht so richtig mit beschäftigt, müsste ich mal schauen ob ich was in die Richtung finde.
    Wohne in NRW, da gibt es ja sicherlich irgendwo eine?!

• auf jeden fall gibt es in deiner nähe notstationen. ich glaube hier gibt es irgendwo ein thema wo die aufgelistet sind oder leute?

ich finds komisch das der doc noch nicht röngte. ich befürchte aber auch, dass dies alles nichts mehr bringt. du bist beim besten arzt deutschlandweit, es wurden auch schon zähne gezogen, ich würde dem schwein keine weiteren behandlungsqualen zumuten :cry:

aber was du letztendlich tust... es ist immer sehr schwer solche entscheidungen zu treffen. :(

• Hallo

tut mir wirklich leid, dass es dem Kleinen so schlecht geht. Wir drücken dir und dem Schweinchen ganz fest die Daumen dass alles wieder gut wird.

Ich komme auch aus NRW hier gibt es mehrere Notstationen. Meerschweinchenhilfe Köln-Porz
    notmeerschweinchen köln
    Kleintierhilfe Köln

trotzdem hoffe ich dass du die Adressen nicht so schnell brauchen wirst.

Liebe Grüße und alles Gute für das kleine Zahnschweinchen
    von Sandra, Eddie & Otto

• Erstmal danke für eure lieben Worte, das baut ein bisschen auf :/

Es sieht weiterhin nicht gut aus :( Bin auch jetzt übers Wochenende nicht zuhause, meine Mutter kümmert sich um meine beiden Wutzen.
    Mickie hatte heute wohl nur noch 780 gramm und den Päppelbrei nimmt er wohl auch nicht mehr so gerne freiwillig.
    Am Sonntag bin ich ja auch wieder zuhause, wir schauen uns das übers WE noch an, falls es noch schlimmer wird fahren wir wohl schon eher zum Tierarzt :(
    Eigentlich hab ich erst am Donnerstag wieder einen Termin.

Es ist nur so verdammt schwer, einerseits denk ich vll fängt er sich wieder und andererseits denke ich, dass es keinen Sinn mehr macht dass er sich so quälen muss...
    Ist ja momentan so, mindestens 1 Woche nach der Behandlung gehts ihm schlecht und ein paar Tage später muss er wieder zur OP und das "Spiel" geht von vorn los.

Könnte jetzt schon die ganze Zeit weinen, wenn ich daran denke dass es Donnerstag vll vorbei ist. Aber ich muss im Sinn des Tieres entscheiden, alles andere wäre glaub ich purer Egoismus :(

• Ich habe auch jede Menge Erfahrungen mit Zahnschweinchen.

Meine Rosalie hats auch nicht geschafft, allerdings "schon" nach 2 Monaten.

Warum um alles in der Welt hat der den nicht geröntgt?! Ich meine, wenn der doch so toll ist ...!? Kann ich echt nicht verstehen!
    (bei meiner TÄ gehört das ganz normal zur Zahnbehandlung)

Ich weiß, dass das sehr belastend ist. Ich habe das ja auch schon erlebt.
    Irgendwann kann man nicht mehr und das Tier auch nicht.
    Es tut mir wirklich Leid, aber ganz ehrlich, schön ist dieses Leben nicht mehr.

Halt und auf dem Laufenden.
    Alles Gute,
    Sophia

• Wollte mich mal wieder melden.
    Noch 2 Tage, dann ist der Termin...Am Donnerstag gings Mickie richtig schlecht, er hat wohl irgendwie ein Stückchen Futter im Mäulchen gehabt, das hat er wohl ausgespuckt.
    Am nächsten Tag rief meine Mum dann an, hab schon das schlimmste gedacht, aber sie sagte dass er viel besser frisst.
    Was soll ich sagen, seitdem gehts wieder besser, er nimmt sogar ein wenig Apfel. Er ist und bleibt halt ein Kämpferschweinchen.
    Ist ja einerseits gut, aber macht einem andererseits die Entscheidung soo schwer was jetzt am Donnerstag gemacht werden soll :(
    Sein Gewicht hat er bisher gehalten (780gr) aber zugenommen bisher leider auch noch nicht, mix schon immer etwas Haferflocken unter den Päppelbrei.
    Naja mal schauen wie es bis Donnerstag aussieht :cry:

• Danke fürs Daumendrücken.
    Heute konnte nicht viel gemacht werden bei Mickie, zu allem Überfluss hat er sich noch eine Erkältung eingefangen und da wäre die Narkose nicht so gut gewesen.
    Es wurden nur die Vorderzähne gekürzt und in einer Woche schauen wir dann weiter, er bekommt jetzt Baytril, Bene Bac und ACC - Kindersaft zum Schleimlösen.
    Ist es schlimm, wenn dieser Kindersaft mit Kirschgeschmack ist? Irgendwie gabs in unserer Apotheke keinen anderen :?:
    Im Moment frisst er noch recht gut, hoffe das hält bis nächste Woche an.

• Huhu, ich drück auch die Daumen. Das ist ja echt eine harte Geschichte, traurig. Andererseits scheint das Schweinie ja wirklich ums Leben zu kämpfen.
    Weltbester Zahntierarzt in oder her: ich kann null nachvollziehen dass dein Wutzi kein Schmerzmittel bekommt (z.B. Novalgin). Traumeel ist homöophatisch. Ich bin von Homöophatie sehr überzeugt, aber ganz sicher nicht bei starken Schmerzen. Da muss Chemie her, die einfach sofort wirkt. Zudem Traumeel noch nicht mal ein homöoph. Zahnmittel ist, sondern ein Komplexmittel mit X-Sachen drin, es wird eigentl eher bei orthopädischen Sachen (Gelenkschmerzen usw.) gegeben.

Wenn das Schweinie die Zähne abgeschliffen bekommt, da hätte ich auch "sau" Schmerzen. Wie soll es denn essen, wenn es so weh tut...Und Novalgin wird von den Schweinis eigentlich gut vertragen. Verstehs nicht....meinem Wissen nach kann man Cortison auch ruhig mit Novalgin zusammen einnehmen.

Ganz viele Grüße
    Luchs

• Hallo,
    entschuldigt dass ich mich erst jetzt wieder melde, stressig gewesen in letzter Zeit.

luchs: bekommt man das Novalgin auch in der Apotheke? Muss das mal beim nächsten Termin mit der Ärztin besprechen.
    Cortison bekommt er momentan ja wegen den anderen Medis eh nicht, wäre sonst zuviel auf einmal wie sie sagte.

Vom Fressen her klappts noch ganz gut mit ihm, ich hoffe es bleibt noch einigermaßen so bis Donnerstag. Er kämpft ohne Ende, aber zugenommen hat er noch immer nicht :(
    Gibts noch andere Tricks ausser Haferflocken?