Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen frisst nicht mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Mein Meerschweinchen frisst seit Samstag nicht mehr.
    Ich bin gleich am Montag mit ihr zum Tierarzt gegangen und sie hat sie von Kopf bis Fuss untersucht (Bauch geröntgt, Ultraschall, Blut abgenommen und die Zähne angeschaut), aber sie konnte nichts finden.
    Jetzt bekommt das Schweinchen Antibiotika und ein Schmerzmittel, aber es ist noch nicht besser geworden.

Sie frisst ein bisschen Salat, Petersilie und Heu, aber nur in ganz kleinen Mengen. Die anderen Sachen wie Gurke oder Tomate rührt sie gar nicht an.

Da sie fast gar nichts frisst, päppeln wir seit Montag mit Critical Care.

Habt ihr eine Idee, was ihr fehlen könnte oder wie ich ihr helfen kann?

• wofür bekommt sie ein AB? und welches?
    baytril führt oft zu fressunlust, deshalb sollte man es auch keinesfalls einfach so ins blaue rein geben - und du hast ja keine diagnose oder?

ist dein schweinchen alleine?

• Da die TA keine Ursache feststellen konnte, ist sie davon ausgegangen, dass es sich um eine Bakterienerkrankung handelt. Deshalb hat sie ihr das AB verordnet.

Normalerweise sitzt das Schweinchen mit drei anderen zusammen. Da aber die anderen sie in den letzten Tagen nur gebissen haben und sie die Medis bekommen soll, sitzt sie seit Montag alleine.

• ähm es frisst seit Samstag nicht und du bist erst MOntag zum Tierarzt? :shock: ich schätze mal, wenn sie wirklich GAR NIX mehr gefressen hat, ist spätestens jetzt die Verdauung zusammengebrochen. Meeries haben einen Stopfdarm, brauchen also ständig nachschub. Du hättest gleich Samstag gehen müssen oder mit Päppelfutter zufüttern!!! :? ich sags nicht gern, aber wenn es bis heute gar nix gefressen hat, dann habt ihr recht wenig Chancen auf Besserung bis gar keine :(

und AB ins Blaue rein sollte man auch nicht geben. Man o man :roll: Ärzte gibts, da wirds einem echt schlecht
    und alleine sitzen ist noch schlechter, da mag Schweinchen gar nicht mehr fressen. Ich denk mal die anderen haben gezwickt, weil sie merken, dass was nicht stimmt. Da reagiert jede Gruppe anders.

• Also, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Sie isst nur sehr wenig. Wenn man ihr etwas hinhält isst sie es schon (Salat, Petersilie und Heu). Aber es ist nicht wie sonst, dass sie sich auf ihr Fressen stürzt!

Ansonsten ist sie sehr munter und kommt gleich angerannt.

• wurden auch die backenzähne genauestens untersucht? Köttel auf evtl Darmparasiten? ggf die köttel über mehrere tage sammeln und dann mal untersuchen lassen... wieviel wiegt das schwein denn? kannst du in etwa sagen, wie hoch die menge ist, die es sebständig frisst? Und das CC nimmt sie? wieviel und wieoft fütterst du denn zu?

• aso ok. naja "frisst nicht mehr" hört sich eben nach gar nix an.

Die Fragen von Holly_und_Edgar (man was für ein Username :shock: :oops: 8) ) hätt ich jetzt auch gestellt.

Wichtig ist, dass regelmäßig Essen ins Schwein rein kommt. Wiegst du 1-2x täglich? Wie siehts mit Gewicht aus? weiter Abnahme oder stagniert? und wieviel wiegt es?
    Wurden die Zähne unter Narkose kontrolliert? Anders kann man das gar nicht genau machen, weil die Tierärzte sonst gar nicht alles sehen können.

Sieh bitte zu, dass sie möglichst nahrhaftes bekommt. Bevor gar nix gefressen wird, ist Salat sicher besser als gar nix, aber ansonsten bitte möglichst wenig. Petersilie ist gut, Basilikum kannst auch geben. Heu sollte ja eh immer drin sein. gut wäre Vitaminreiches Futter, z.b. Paprika, Karotte, Fenchel (mit dem Kraut oben dran!) usw.
    Was bekommt sie sonst noch? Hast du was für die Darmflora mitbekommen?

• hallo kuebi!
    haben zur zeit das selbe problem, sieh thread "angeblicher Kaumuskelschwund". mein schweinchen frisst jetzt zwar langsam wieder, aber nur wenn man ihm das futter hinhält, nicht mehr aus dem napf oder vom boden. zur zeit füttere ich das innere von gurken, das kann er gut kauen und mag er.
    manche tierärzte sind sowas von unfähig...ich denke es ist etwas mit den zähnen, obwohl die tierärztin ja sagte die seien in ordnung. ich geh mit ihm am wochenende nochmal zu ner anderen ärztin, empfehl ich dir auch.
    wo hast du das critical care herbekommen? kann man das einfach so füttern oder muss man dabei was beachten? (wechselwirkungen mit medikamenten?meiner bekommt z.zt. schmerz-/entzündungshemmendes Mittel)LG

• Zitat von Mäusle

ich sags nicht gern, aber wenn es bis heute gar nix gefressen hat, dann habt ihr recht wenig Chancen auf Besserung bis gar keine :(

Das hört sich aber schon ziemlich pessimistisch an...

@ kuebi
    Um dir ein wenig Hoffnung zu geben... Ich hatte mit meinem M. auch das Problem dass es 2,3 Tage nix bis kaum was gefressen hat. Der TA hat auch alles untersucht und konnte nichts feststellen. Doch nach 4,5 Tagen hat sich die Situation 'von alleine' geändert... plötzlich fing es wieder an zu fressen als wäre nichts gewesen.

Wenn sich die Situation aber nicht bessert, würde ich evtl einen anderen TA aufsuchen.

LG

• Wie hat er den die Zähne kontrolliert?

Die Lippen auseinander gehalten und die Schneidezähne angeschaut?
    Oder so richtig hinten ins Mäulchen und die Backenzähne unterucht?

Es kann gut an den Zähnen liegen, schließlich frisst dein Tier nur kleines und weiches.
    Die Backenzähne könnten kleine Spitzen haben,k die beim Fressen wehtun.
    Oder es ist etwas im Kiefer.
    Hat er den Kiefer abgetastet?

Geh auf jeden Fall nochmal zum Ta (vll zu einem anderen), denn so kanns ja nicht weiter gehen.