Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Seit ca. 3 Tag. ruhiges Verhalten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

da bin ich mal wieder... Ich habe vor ein paar Wochen schon einmal hier geschrieben. Es ging um meine kleine Zotteliene, welches nur 2 Tage bei uns sein durfte. Es war schrecklich, darauf möchte ich nicht weiter eingehen :cry:

Nun macht mir mein "älteres" Schweinchen Sorgen.
    Sie heißt Lumpiene und ist 12 Monate alt. Ein Mädchen, welches bisher immer die Herrin im Haus war ;)
    Sie war sonst nur am Fressen, wenn es früh und abends Frischfutter gab, kamen Beide gleich raus und stellten sich auf die Hinterbeine und quiekten ganz laut.

Seit 3 Tagen macht das nur noch Struppiene.

Was ist mit Lumpi los?
    Sie frisst das Frischfutter zwar, aber ist nur noch in ihrem Häuschen.
    Sie quiekert so komisch, das habe ich noch nie in dem Maße bei ihr gehört. Sonst kam sie nach dem Frischfutter sofort aus dem Haus und war übermütig und hat sich aufs Heu gestürzt.
    Als ich gestern ins Zimmer kam war sie gerade aus dem Haus gekommen und stand wie versteinert und hob den Popo an.
    Jetzt sitzt sie nur im Häuschen und heute früh hat sie wieder so gequiekelt. Köteln tut sie aber. Die Nase und Augen sind trocken, nichts auffälliges zu sehen. Der Popo ist auch ok.
    Habe sie heute früh mal auf den Arm genommen weil ich sehen wollte was mit ihr los ist.

Wisst ihr einen Rat????
    LG Bianca mit Zottel im Herzen

• quieckt sie beim pinkeln? vielleicht lässt du mal den urin untersuchen, das könnte ein hinweis auf blasensteine oder eine blasenentzündung sein.

trauert sie vielleicht um das andere schweinchen? wäre aber auch schon etwas spät.. hmm.

• Das bekomme ich leider nicht wirklich mit.
    Mir ist nur aufgefallen das die Beiden in letzter Zeit glaube ich mehr Pipi machen. Obwohl sie nicht sooo viel trinken.
    Dachte mir aber das es daran liegt, dass sie auch größer werden.

Heute früh im Häuschen hat sie so gequiekelt, aber ob sie gerade gepullert hatte, weiß ich nicht.
    Ich bin tagsüber nicht zuhause und mache mir jetzt Gedanken.

Haben ja vor 4 Wochen unser Babymeeri verloren, aber sie hatten sich ja nicht so verstanden. Ich glaube Lumpi war wieder "froh" das Zottel nicht mehr da ist.
    Zottel ist ja wieder da, in einer Urne :)

Ich glaube ich rufe mal beim Tierarzt an...

Fressen bekommen sie meist das Gleiche wie jeden Tag.
    Also frühs und abends jeder ein Blatt Salatherz, 1/2 Scheibe Gurke und ein Blatt Chicoreé. Heu ist immer da und etwas hartes Brot.
    Zwischendurch mal ein kleines Leckerli. Joghurt oder Gemüsedrops.
    Körnerfutter und sowas gebe ich eher selten und war auch in den letzten Tagen nicht der Fall.

Danke für Deine Antwort!!!

• "Fressen bekommen sie meist das Gleiche wie jeden Tag.
    Also frühs und abends jeder ein Blatt Salatherz, 1/2 Scheibe Gurke und ein Blatt Chicoreé. Heu ist immer da und etwas hartes Brot.
    Zwischendurch mal ein kleines Leckerli. Joghurt oder Gemüsedrops.
    Körnerfutter und sowas gebe ich eher selten und war auch in den letzten Tagen nicht der Fall."

Hallo Bianca,

wenn Dein Schweinchen sich auf einmal so anders verhält, würde ich auch drauf tippen, dass sie irgendwas hat.
    Eine Ferndiagnose ist natürlich etwas schwierig. Vielleicht stellst Du sie mal einem Tierarzt vor, wenn sie weiterhin so komisch ist.

Zu dem, was ich oben zitiert habe, was Dein Schweini zu fressen bekommt, möchte ich Dir gerne etwas schreiben. Sorry, wenn offtopic.
    Meeris brauchen täglich mind. 10% ihres Körpergewichtes an Frischfutter. Daher erscheint mir das, was Du fütterst, zu wenig für ein einjähriges Schweinchen. Ausserdem lieben sie Abwechslung und nur Gurke und Salat ist nicht ausreichend. Schau doch mal im Forum unter "Ernährung", irgendwo gibt es da eine tolle Futterliste.
    Hartes Brot, Trockenfutter,Joghurt- oder Gemüsedrops sind ungesund und gehören nicht ins Meeri.

Hoffe, Deine Lumpi ist bald wieder fit und munter,
    liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Piccola,

wir haben uns die Frischfuttermenge von unseren Freunden abgeschaut.
    ich habe schon viel gelesen, aber wieviel ein Meeri an Frischfutter tägl. bekommen sollte?!?!

Ich war bei 2 TÄ und diese meinten, dass Meeri's eigentlich nicht unbedingt Frischfutter brauchen und bekommen sollten.
    Das es zu Blähungen usw. führen kann.

Was kann ich noch füttern? Also Trockenfutter bekommen sie sehr selten.
    Vielleicht 2 mal die Woche jedes 2 Drops.
    Heu wie gesagt immer...

Viele Salatsorten blähen und meine mögen auch nicht Alles...

Fahre heute noch zum TA. Aber ich möchte natürlich das meine Meeri's glücklich und zufrieden sind bei uns.
    Bin also für alle Füttertipps offen :))

• Hier findest Du die Futterliste:
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Zitat

Ich war bei 2 TÄ und diese meinten, dass Meeri's eigentlich nicht unbedingt Frischfutter brauchen und bekommen sollten.
    Das es zu Blähungen usw. führen kann.

Was snd das für Tä???

Unser Sunny hatte immer wieder Durchfall und Blähungen,seit ich nur noch Frischfutter füttere ist das vorbei!
    Natürlich achte ich darauf das ich nichts füttere was blähen könnte (z.B.Kohl).Das steht alles in der Futterliste.
    Schließlich brauchen Meeries doch auch die Vitamine!

• Mein Tierarzt hat mich auch mal darauf hingewiesen, dass Meeris nicht zu viel feuchtes Gemüse und kein blähendes Futter bekommen dürfen ... ich war zuerst auch irritiert und wusste nicht, was ich davon halten sollte.

Ich glaube, dass Tierärzte häufig Meeris bezüglich Blähungen und Durchfall behandeln müssen und deshalb vielleicht vor zu viel Saftfutter warnen, so habe ich das jedenfalls aufgefasst.

Ich gebe den Schweinchen viele verschiedene Gemüsesorten, jedoch mehrmals täglich und in kleinen Mengen (insgesamt ca. 100 g Gemüse + frische Kräuter pro Tag und Tier, über den ganzen Tag verteilt), im Sommer kommt noch frisches Gras dazu).

Gibt es was Neues bzw. Gemüse, das Blähungen verursachen kann (wie Broccoli, Kohlrabi), dann füttere ich langsam an und gebe den Schweinchen nur wenig davon.

• Zitat von Chili

Gibt es was Neues bzw. Gemüse, das Blähungen verursachen kann (wie Broccoli, Kohlrabi), dann füttere ich langsam an und gebe den Schweinchen nur wenig davon.

Ich denke, dass das der Schlüssel zum "TÄ vs. Frifu -Mythos" ist. da kommt jemand mit nem Meeri zum TA - Durchfall. "Was wurde gefüttert?" - "Gurke"

Ob der Besitzer da jetzt vielleicht ne ganze Gurke oder (ohne anfüttern) nen halben Kohlkopf da reingeschmissen hat, wird sicher oft nicht hinterfragt und so könnte ich mir vorstellen, hält sich das Gerücht "Meeris bekommen Blähungen/Durchfall von Frifu".

Das stimmt aber halt absolut nicht.

Muss auch sagen, dass du leider viel (!) zu wenig Futter gibst, zumal du ja auch kein (schädliches) Trockenfutter als Hauptnahrungsquelle gibst.

Mal im Vergleich was ich zur Zeit füttere pro Meeri und Mahlzeit:

2 Scheiben Gurke
    1 Blatt Chicoree
    1 blatt lollo Bianco
    1/3 Scheibe Kohlrübe
    1 Scheibe Kohlrabi
    1/2 Cocktailtomate
    1 scheibe rote Beete
    1/3 scheibe aubergine
    1 Röschen Brokoli
    1/3 Scheibe Fenchel
    1/12 ^^ Paprika
    1/3 Selleriestange
    1/3 Chinakohl-blatt
    2 Möhren tägl. für alle 3 zusammen

Und das (außer den Möhren halt) für jedes meiner Meeris - also "mal 3" und das 2 Mal am Tag!

Heu ist natürlich immer vorhanden.

Durchfall oder sonstige Verdauungsbeschwerden hatte ich noch nie.

• Hi Bianca,

schön, dass Du mit Lumpi zum TA bist. Was hat er gesagt?

Was die Fütterung betrifft, freu ich mich, wenn jemand für Tipps offen ist, denn schliesslich haben wir hier alle das gleiche Ziel, nämlich dass es unseren Lieblingen gut geht und sie gesund und munter sind.
    Ich bin auch immer wieder froh, dass es das Forum gibt. So habe ich schon viel dazugelernt und schon viele gute Ratschläge bekommen.

Du hast ja hier schon andere Hinweise darauf bekommen, wieviel Frischfutter Meeris so bekommen sollten und hast auch den Link mit der Futterliste gepostet bekommen. Das hilft Dir sicherlich schon mal weiter.
    Lies auch mal unter "Ernährung" warum Trockenfutter so ungesund ist. Und dann erfährst Du auch, warum die so lieb gemeinten Leckerchen schädlich für unsere Nager sind.
    Meine kriegen gar kein Trockenfutter oder -leider immer noch im Handel erhältliche- Leckereien oder Belohnungen. Wenn ich meinen Jungs eine Freude machen will, dann kriegen sie zum Beispiel frische Petersilie oder andere Lieblingsspeisen, die nicht auf dem täglichen Futterplan stehen.

Schön, dass Du Dich informierst!

Liebe Grüße
    Yvonne

P.S. Wenn ich höre, dass 2 TÄ gesagt haben, Meeris bräuchten kein Frischfutter ... da stellen sich mir die Nackenhaare hoch... *grrrrr*[/code]