Meerschweinchen Vergesellschaftung

Was soll ich tun?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Mein Meerschweinchen Elfriede ist heute gestorben :(. Nun ist mein anderes Merri allein. Das schon seit mehreren Tagen. Wie sollte ich am besten vorgehen? Sie ist ein Mädchen...:) Kann ich sie noch ein paar Wochen allein lassen, da ich es nicht übers Herz bringe, ein neues Merri sofort nach dem Tod zu kaufen. LG

• hey,
    mir ging es ganz genau so wie dir! als meine trixie gestorben ist konnte ich die anderen tiere kaum noch anschauen, gleich für "ersatz" zu sorgen fand ich unmöglich, selbst wenn ich in den kleinanzeigen nach abzugebenden meeries geschaut habe sind mir gleich wieder die tränen in die augen geschossen, aber nach und nach kam ich besser damit klar und nach ein par tagen habe ich entdeckt, dass 2 super süße babies abgegeben werden mussten. ich hab mir dann eben gesagt, dass ich nicht nur meinem alleinsitzenden schweinchen sondern auch den beiden kleinen etwas gutes damit tue und als ich sie gesehen habe habe ich mich sofort in sie verliebt! ich hoffe dass du so auch damit klar kommen kannst, deine kleine sollte wirklich nicht alleine sein! mein rusty ist wieder richtig aufgeblüht als er neue gesellschaft bekommen hat!

• :D Hallo,
    ich kann gut verstehen, das du sehr traurig bist (mein herzliches Beileid) und es dir schwer fällt gleich eine neues Meerie dazu zu holen, aber dein jetzt alleine lebendes Meerie kann das alles nicht verstehen.
    Für sie ist ihre 2. Hälfe verstorben, einfach weg und nun sitzt es ganz allein und hat einfach nur noch Angst. Es fehlt die Sicherheit und der Schutz der Gruppe (auch wenn sie nur ganz klein war), es ist nun einfach nur noch verloren. Vielleicht entschliest du dich für deine verbliebene kleine Maus eine neue Partnerin zu holen, nicht für dich :wink:
    Du verliebst dich dann schon von ganz alleine in die süßen kleinen Augen.
    LG Simone

• Nun ist ja die Sache die, das ich es nicht zu verantworten habe. Ich bin ja Minderjährig und meine Mutter muss das ja entscheiden :( Ich bin in einer Zwickmühle. Ich möchte Kimmi nicht vereinsamen und nicht verlieren, kann aber keinen Ersatz schaffen und ich rede mir auch immer ein, dass ich es nicht Gebrauchen kann, wenn ich nochmal solch einen Verlust hinnehmen muss...Mein Hund spürt das iwie auch :((

• :( Oh je, das ist sehr schwierig! :?
    Vielleicht kannst du sie um den Finger wickeln :wink: denn sie hat ja auch so geweint, weil sie eure Tiere so sehr liebt.
    Du könntest ihr ja erklären das du nur das Beste für dein Meerschweinchen möchtest ( weil du es eben auch so sehr liebst) und auch warum es so wichtig ist, das eine neue Partnerin her soll.
    Ich kenn deine Mutti nicht, aber da sie die Tiere so sehr liebt, denke ich du kannst sie überzeugen.
    Gib ihr etwas Zeit und such die richtigen Worte. Versuche ihr viel Kontakt mit dem Meerschweinchen zu verschaffen, dann sieht sie es sicher auch von alleine ein. Viel Glück! LG Simone :D

• Hey Gingko! :)

Zeig ihr doch mal das hier:

https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-15-7.html

Frag sie doch, wie sie es finden würde, wenn sie ganz alleine wär, nur mit einem Meerschwein ohne menschliche Gesellschaft. Vielleicht stimmt sie das um. Ich kann verstehen, dass ihr beide traurig seid, aber im Sinne eures Meerschweins, das ihr so lieb habt, solltet ihr ihm neue Gesellschaft schenken, ob bei euch oder in einem anderen Zuhause, so schwer es auch fällt.

• Hallo Gingko.

Zitat von Ginkgo

Sie meint sie wolle es nicht mehr, da sie selbst bitterlich geweint hat und das auch nicht mehr will...Was soll man machen :((

Auch wenn es hart ist, würde ich mich dann für das Wohl des Tieres entscheiden und es zu einem Partner ziehen lassen.
    Oft können Notstationen bei der Vermittlung helfen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Erstmal Danke für die Rege Beteiligung :) Also, wir werden heute zum Tierheim Ennepetal fahren (Jemand Erfahrungen?) und dann einen 2 Jährigen Bock (Kastriert) holen. Der TA meinte, dass Böcke am besten passen und wir wollen wenn dann kein junges mehr, da ich ja iwann ausziehen werde und wir ja keine Zucht aufmachen wollen. LG

• Das find ich total super!!! Und ein älterer Bock ist sicher das richtige - wär aber vorsichtshalber trotzdem gut im Tierheim nachzufragen ob ihr ihn zurück bringen könntet wenn sich die beiden absolut nicht vertragen - was recht unwahrscheinlich ist!

• Das wird klasse. Welche Farbe findet ihr am schönsten? Grau kann ich garnicht leiden :P Und Rosetten und Peruaner mag ich auch nicht. Hoffentlich haben die da auch US-Teddy Meerschweinchen, die würde ich bevorzugen. Kimmi ist 2 1/2 Jahre alt...Sie ist etwas fülliger und Braun. Desweiteren hat sie ein graues Auge, welches nicht behandelt werden muss.